User deaktivieren oder sperren?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
dieter99
Mitglied

User deaktivieren oder sperren?

Beitrag von dieter99 »

Hallo,
in meinem Forum werden User, die sich zu wenig an der Community beteiligen, deaktiviert. Per Zufall habe ich jetzt gemerkt, dass man über den Moterationsbereich die User auch sperren kann.

Was ist nun besser? Die User deaktivieren, oder sperren? Welche Vor-/Nachteile ergeben sich?
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: User deaktivieren oder sperren?

Beitrag von Talk19zehn »

Hi dieter99,
aus meiner persönlichen Sicht, ergibt sich kein Grund einer Sperre oder gar einer Bannung, sofern es sich nicht um Spam oder um rechtliche Verletzungen handelt. Ich kann anhand deiner Fragestellung ( als Betreiber ) keinen tatsächlichen Vor,- oder Nachteil erkennen.

LG

=======================================================================================
Edit und BTW:
"Willkür" des Benutzers schließe ich gedanklich einfach mal aus. :wink:
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Knowhow-Sauger
Mitglied

Beitrag von Knowhow-Sauger »

Was ist der Unterschied zwischen sperren und deaktivieren?
Ist das nicht eh beides das selbe?
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ich denke, in deinem Fall ist die Deaktivierung vorzuziehen, da sie durch eine Deaktivierung wegen mangelnder Beteiligung noch selbst die Chance haben, sich wieder selbst zu aktivieren, falls das so eingestellt ist.
Bei einer Sperre fällt dieser Punkt aus, da sind sie auf einen Benutzer mit entsprechenden Rechten angewiesen, der die Sperre wieder entfernen kann. Sie können also nicht aktiv werden von alleine.

Edit:
Ich muss mich korrigieren, ich habe das Deaktivieren damit in Verbindung gesetzt, dass eine erneute Aktivierung erzwungen wird, aber das ist ja eine eigenständige Option.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
dieter99
Mitglied

Beitrag von dieter99 »

Knowhow-Sauger hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen sperren und deaktivieren?
Ist das nicht eh beides das selbe?
Mir ist inzwischen folgender Unterschied aufgefallen:
beim deaktivieren verschwindet der User aus der Mitgliederliste, beim sperren jedoch NICHT.
Außerdem kann man beim sperren einen Grund eingeben, dem der User beim Versuch sich einzuloggen eingeblendet wird.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“