Hallo zusammen,
ich setze seit mehreren Jahren erfolgreich phpBB bei einer kleinen Community ein und bin dank hervorragender Dokumentation bislang ohne jeglichen Support zurechtgekommen. Jetzt allerdings stehe ich vor einem Problem, auf dessen Fährte ich einfach nicht komme und bei dem ich euch gerne um Hilfe bitten würde.
Problembeschreibung
Beim Erstellen eines neuen Posts oder Threads ist der Tab "Dateianhang hochladen" zwar vorhanden, allerdings leer:
[ externes Bild ]
Als Style setze ich SE Square ein: http://www.phpbb.com/customise/db/style/se_square/ Bei diesem tritt das Problem auf, ebenso bei der Aktivierung von prosilver.
Das Problem ist nicht browserspezifisch; ich konnte es mit 3 verschiedenen Browsern (Firefox, Chrome, Safari jeweils in der aktuellsten Version) nachvollziehen. Erstmalig aufgetreten ist es nach Installation dieses zusätzlichen Styles und dem anschließenden Leeren des Style-Caches über den Administrations-Bereich: http://www.phpbb.com/customise/db/style ... er_mobile/
Die folgenden Modifikationen wurden für die Installation des Styles gemäß Dokumentation vorgenommen: https://ssl.wurld.eu/detect_mobile.xml
Die eingesetzte phpBB-Version ist die aktuelle 3.0.10, betrieben auf einem Shared-Hosting-Webspace unter LAMP. In die error_log des Servers wird außer einem fehlenden Favicon nichts geschrieben.
Hat jemand eine Idee, wie ich diesem Problem auf die Schliche kommen kann oder hat möglicherweise sogar eine Lösung? Ich konnte über die Forensuche und Google leider keine vergleichbare Problembeschreibung finden.
Update: Der Tab "Umfrage erstellen" ist ebenfalls davon betroffen.
"Dateianhang hochladen" - Tab ist leer
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: "Dateianhang hochladen" - Tab ist leer
Dann bau die genannte Mod testweise wieder sauber aus und leere alle Board-, Template-, Style- und Browser Caches.
Area51@4seven | Area51@4seven / Reloaded | Kein Support via PN
Club goin up, on a Tuesday...
Danke für deine Antwort. Ich habe die functions.php und sessions.php aus einem davor angefertigten Backup wiederhergestellt, das Style gelöscht und alle von dir genannten Caches gelöscht. Leider besteht das Problem immer noch 

Dann könnte noch die Rechte durcheinander sein. Überprüfe mal die Gruppen und User Rechte für das Uploaden von attachments.
Habe ich nochmal geprüft, die Berechtigungen stimmen noch, diese habe ich auch nicht geändert.
Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen. Beim ersten Aufruf der "Beitrag erstellen" bzw. "bearbeiten"-Seite erscheinen alle Optionen der 3 Tabs "Optionen", "Dateianhang hochladen" und "Umfrage erstellen" auf einer Seite:
[ externes Bild ]
Klicke ich dann nochmals auf "Optionen", korrigiert sich die Anzeige wieder und es sind nur noch die eigentlichen Optionen zu sehen. Die anderen beiden Tabs sind aber nach wie vor leer. Zur Sicherheit habe ich das jetzt auch nochmal im IE 9 probiert, auch da das Selbe Problem. Scheint also definitv irgendwo in phpBB verortet zu sein.
Das Problem ist mir immer noch ein völliges Rätsel, vor Allem, weil es vor der Installation des zusätzlilichen Styles bzw. Mods normal funktioniert hat, nach dessen vollständiger Entfernung aber immer noch nicht wieder normal funktioniert. Ich weiß aber einfach nicht, wo ich ansetzen oder wie ich das lösen soll
Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen. Beim ersten Aufruf der "Beitrag erstellen" bzw. "bearbeiten"-Seite erscheinen alle Optionen der 3 Tabs "Optionen", "Dateianhang hochladen" und "Umfrage erstellen" auf einer Seite:
[ externes Bild ]
Klicke ich dann nochmals auf "Optionen", korrigiert sich die Anzeige wieder und es sind nur noch die eigentlichen Optionen zu sehen. Die anderen beiden Tabs sind aber nach wie vor leer. Zur Sicherheit habe ich das jetzt auch nochmal im IE 9 probiert, auch da das Selbe Problem. Scheint also definitv irgendwo in phpBB verortet zu sein.
Das Problem ist mir immer noch ein völliges Rätsel, vor Allem, weil es vor der Installation des zusätzlilichen Styles bzw. Mods normal funktioniert hat, nach dessen vollständiger Entfernung aber immer noch nicht wieder normal funktioniert. Ich weiß aber einfach nicht, wo ich ansetzen oder wie ich das lösen soll

Ersetze mal im prosilver die folgende Datei ('alte' vorher sichern) aus einem frischen 3.0.10 Paket
styles/prosilver/template/posting_editor.html
styles/prosilver/template/posting_editor.html
BNa hat geschrieben:.. und leere alle Board-, Template-, Style- und Browser Caches.
Habe ich gemacht - hat leider auch nicht geholfen. Ich habe jetzt das komplette style-Verzeichnis aus meiner Sicherung zurückgespielt, was das Problem erst einmal "behoben" hat. Irgend eine style-Datei scheint also aus einem unbekannten Grund beschädigt worden zu sein. Ich habe anschließend testweise nochmals das zuvor erwähnte "Artodia: Mobile and SEO" installiert und siehe da - "Dateianhang hochladen" und "Umfrage erstellen" funktionieren unter SE Square immer noch, trotz geleertem Template-, Style- und Browser-Cache 
Damit weiß ich zwar immer noch nicht, was genau das Style zerschossen hat und habe somit leider keine Lösung gefunden, die die Ursache des Problems aufdecken könnte. Aber zumindest ist es vielleicht ein guter Hinweis für Leute mit einem ähnlichem Problem - Rücksicherung (im Idealfall natürlich
) oder eine Überbügelung des style-Verzeichnisses mit frischen Sourcedateien sollte helfen.
Ich danke dir recht herzlich für deinen Einsatz, BNa.

Damit weiß ich zwar immer noch nicht, was genau das Style zerschossen hat und habe somit leider keine Lösung gefunden, die die Ursache des Problems aufdecken könnte. Aber zumindest ist es vielleicht ein guter Hinweis für Leute mit einem ähnlichem Problem - Rücksicherung (im Idealfall natürlich

Ich danke dir recht herzlich für deinen Einsatz, BNa.