hallo,
erstmal danke für diese tolle forensoftware und den support hier.
folgendes problem:
ich habe ein vorstellforum eingerichtet, in dem sich user bevor sie andere bereiche des forums sehen können, vorstellen müssen. rechtevergabe stimmt soweit bei den "Forenrechten", auch hab ich unter "Board-Konfiguration/Registrierung" eingstellt, dass
"Grenze für kürzlich registrierte Benutzer:" auf 1 steht
und
"Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe als Standard setzen:" auf JA
registriert man sich jetzt neu, sieht man dennoch alle Foren und kann dort auch posten.
Dann hab ich versucht, die User, die in der Registrierten-Gruppe sind und noch nichts gepostet haben, aus dieser Gruppe zu entfernen. Sie sind dann nur noch in der "kürzlich registrierten Gruppe". Postet man dann allerdings etwas, sehen sie statt allen Foren plötzlich gar keins mehr!
Folgende Fragen hab ich nun:
1. Wie kann ich einstellen, dass neue User nicht gleichzeitig Mitglied BEIDER Gruppen sind, sondern nur der "kürzlich registrierten"
2. Wie beseitige ich den Fehler, dass die, die aus der Registriertengruppe gelöscht sind, nichts mehr sehen, wenn sie dann doch etwas posten?
danke
"kürzlich registrierte user" werden auch "registrierte user"
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: "kürzlich registrierte user" werden auch "registrierte u
So soll es auch sein.Sie sind dann nur noch in der "kürzlich registrierten Gruppe".
Dann hast Du wohl die Gruppenrechte der "Kürzlich Registrierten" für die einzelnen Foren nicht angepasst.Postet man dann allerdings etwas, sehen sie statt allen Foren plötzlich gar keins mehr!
Area51@4seven | Area51@4seven / Reloaded | Kein Support via PN
Club goin up, on a Tuesday...
Club goin up, on a Tuesday...
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo erstmal,
ich habe auch ein Forum, in dem man sich vorstellen muss, um alle Funktionen nutzen zu können.
Nach der Anmeldung kommt das neue Mitglied in die Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" Gleichzeitig muss das Mitglied auch in der Systemgruppe "Registrierte Mitglieder" sein, sonst funktioniert das System nicht.
Die Rechte der Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" habe ich so eingestellt, das die neuen Mitglieder nur in einem Forum (Vorstellungs-Forum) ein Thema erstellen können. In allen anderen Foren haben sie nur lesenden Zugriff. Die Rechte der Systemgruppe "Registrierte Mitglieder" habe ich so eingestellt, dass sie in allen Foren Themen erstellen dürfen.
Schreibt nun ein neues Mitglied seinen Vorstellungsbeitrag, ist die Bedingung erfüllt und er/sie wird in die Systemgruppe "Registrierte Mitglieder" geschoben, die nun als Hauptgruppe gilt. Aus der Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" wird er/sie dann automatisch entfernt.
Gefällt mir der Vorstellungsbeitrag (warum auch immer) nicht und ich lösche den Beitrag, wird es etwas umständlich. ER "fällt" dann nämlich nicht automatisch wieder in die Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" zurück.
Zuerst verschiebe ich das Mitglied wieder in die Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer". Die muss nun zur Hauptgruppe für sie/ihn eingestellt werden. Gleichzeitig muss das Mitglied aber noch in der Systemgruppe "Registrierte Mitglieder" sein, die aber auf keinen Fall seine Hauptgruppe sein darf.
Dann geht das Ganze wieder von vorne los. Erst einen Beitrag erstellen, dann ....
Wenn Du das so berügsichtigst, müssten Deine Problem weg sein.
Die Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" ist nicht als normale Standard-Gruppe gedacht sondern nur als "Verschiebegruppe", wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Ansonsten ist die Systemgruppe "Registrierte Mitglieder" die Standard-Gruppe.
Das neue Mitglied muss zu Beginn immer in beiden genannten Gruppen sein, weil sonst das Verschieben gar nicht klappen kann.
ich habe auch ein Forum, in dem man sich vorstellen muss, um alle Funktionen nutzen zu können.
Nach der Anmeldung kommt das neue Mitglied in die Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" Gleichzeitig muss das Mitglied auch in der Systemgruppe "Registrierte Mitglieder" sein, sonst funktioniert das System nicht.
Die Rechte der Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" habe ich so eingestellt, das die neuen Mitglieder nur in einem Forum (Vorstellungs-Forum) ein Thema erstellen können. In allen anderen Foren haben sie nur lesenden Zugriff. Die Rechte der Systemgruppe "Registrierte Mitglieder" habe ich so eingestellt, dass sie in allen Foren Themen erstellen dürfen.
Schreibt nun ein neues Mitglied seinen Vorstellungsbeitrag, ist die Bedingung erfüllt und er/sie wird in die Systemgruppe "Registrierte Mitglieder" geschoben, die nun als Hauptgruppe gilt. Aus der Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" wird er/sie dann automatisch entfernt.
Gefällt mir der Vorstellungsbeitrag (warum auch immer) nicht und ich lösche den Beitrag, wird es etwas umständlich. ER "fällt" dann nämlich nicht automatisch wieder in die Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" zurück.
Zuerst verschiebe ich das Mitglied wieder in die Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer". Die muss nun zur Hauptgruppe für sie/ihn eingestellt werden. Gleichzeitig muss das Mitglied aber noch in der Systemgruppe "Registrierte Mitglieder" sein, die aber auf keinen Fall seine Hauptgruppe sein darf.
Dann geht das Ganze wieder von vorne los. Erst einen Beitrag erstellen, dann ....
Wenn Du das so berügsichtigst, müssten Deine Problem weg sein.
Die Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" ist nicht als normale Standard-Gruppe gedacht sondern nur als "Verschiebegruppe", wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Ansonsten ist die Systemgruppe "Registrierte Mitglieder" die Standard-Gruppe.
Das neue Mitglied muss zu Beginn immer in beiden genannten Gruppen sein, weil sonst das Verschieben gar nicht klappen kann.

Beste Grüße
Walter
Walter
- gn#36
- Ehrenadmin
KB:rechtesystem
Probier es ansonsten mal mit "nie" statt "nein" für die Neulinge
Probier es ansonsten mal mit "nie" statt "nein" für die Neulinge

Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.