Ehemalige Foren wiederherstellen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- abelius-kiel
- Mitglied
Ehemalige Foren wiederherstellen
Hallo allerseits,
ich habe heute nach einem Tipp von Mahony (siehe http://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.php?f=11&t=240 ) aus einem früheren, älteren Backup alle Beiträge in meine aktuelle Datenbank zum http://imkerforum.nordbiene.de eingespielt.
Das hat wunderbar geklappt! Danke Mahony!!!
Eine Frage habe ich noch, deren Antwort in der Suche hier nicht finden konnte:
Ist es möglich, dass einige der eingefügten Beiträge nun "in der Luft hängen", da deren Ursprungs-Unterforum bzw Kategorie in der Zwischenzeit gelöscht wurden? Wie kann ich dies lösen, wenn es so sein sollte?
Danke im Voraus.
LG
Kai
ich habe heute nach einem Tipp von Mahony (siehe http://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.php?f=11&t=240 ) aus einem früheren, älteren Backup alle Beiträge in meine aktuelle Datenbank zum http://imkerforum.nordbiene.de eingespielt.
Das hat wunderbar geklappt! Danke Mahony!!!
Eine Frage habe ich noch, deren Antwort in der Suche hier nicht finden konnte:
Ist es möglich, dass einige der eingefügten Beiträge nun "in der Luft hängen", da deren Ursprungs-Unterforum bzw Kategorie in der Zwischenzeit gelöscht wurden? Wie kann ich dies lösen, wenn es so sein sollte?
Danke im Voraus.
LG
Kai
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Grüße: Mahony
Nein denn wenn das (Ursprungs)Forum nicht existiert, dann werden die entsprechenden Beiträge auch nicht wiederhergestellt. Das kannst du überprüfen, indem du dir das Fehlerprotokoll im Mysqldumper ansiehst.abelius-kiel hat geschrieben:Ist es möglich, dass einige der eingefügten Beiträge nun "in der Luft hängen", da deren Ursprungs-Unterforum bzw Kategorie in der Zwischenzeit gelöscht wurden?
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
- abelius-kiel
- Mitglied
Re: Ehemalige Foren wiederherstellen
Vielen Dank, diese Info ist für mich eigentlich schon ausreichend.
Das ist ja intelligent "gemacht", obwohl von der Logik her müssten sie ja in der Datenbank sein und auch statistisch "mitgezählt" werden?
Danke nochmals. Mit diesem Teilbackup kann man ja viel anstellen, verschiedene Datenbanken "verheiraten" etc.
LG
Kai
Das ist ja intelligent "gemacht", obwohl von der Logik her müssten sie ja in der Datenbank sein und auch statistisch "mitgezählt" werden?
Danke nochmals. Mit diesem Teilbackup kann man ja viel anstellen, verschiedene Datenbanken "verheiraten" etc.
LG
Kai
- Mahony
Hallo
Edit: Ich habe den ersten Teil des Beitrags entfernt, da dieser eine fehlerhafte Aussage enthielt (siehe unteren Beitrag von mir).
Edit: Ich habe den ersten Teil des Beitrags entfernt, da dieser eine fehlerhafte Aussage enthielt (siehe unteren Beitrag von mir).
Nein, kann man nicht. Beiträge mit der gleichen ID werden nicht in die Datenbank geschrieben, da die ID eindeutig ist und nicht doppelt vorkommen kann.abelius-kiel hat geschrieben:Mit diesem Teilbackup kann man ja viel anstellen, verschiedene Datenbanken "verheiraten" etc.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
- abelius-kiel
- Mitglied
Alles klar, danke schön, hat jedenfalls wunderbar funktioniert.
Es ist gar nicht so schlimm, wenn man sich einarbeitet und versucht zu verstehen, was die einzelnen Anweisungen bedeuten.
Danke!
LG
Kai
Es ist gar nicht so schlimm, wenn man sich einarbeitet und versucht zu verstehen, was die einzelnen Anweisungen bedeuten.
Danke!

LG
Kai
@MahonyMahony hat geschrieben:Man sieht, dass die Forum_ID angegeben ist (hier im Beispiel wäre es die 4 ). Existiert nun kein Forum mit der ID 4 mehr, so kommt es zu einer Fehlermeldung (die siehst du dann im Mysqldumper Fehlerprotokoll) und der Beitrag wird nicht in die Datenbank eingetragen.Code: Alles auswählen
INSERT INTO `phpbb_posts` (`post_id`,`topic_id`,`forum_id`,`poster_id`,`icon_id`,`poster_ip`,`post_time`,`post_approved`,`post_reported`,`enable_bbcode`,`enable_smilies`,`enable_magic_url`,`enable_sig`,`post_username`,`post_subject`,`post_text`,`post_checksum`,`post_attachment`,`bbcode_bitfield`,`bbcode_uid`,`post_postcount`,`post_edit_time`,`post_edit_reason`,`post_edit_user`,`post_edit_count`,`post_edit_locked`) VALUES ('43','43','4','2','0','xx.xxx.xx.xx','1180565905','1','0','1','1','1','1','','Testbeitrag','Hier ein Tesbeitrag.','e4ef04127e6515ad199936da37055126','1','','52e3d','1','0','','0','0','0');
Entschuldige, daß ich nochmal nachfrage: Auf Grund welchen Umstandes wird der Befehl bei Nichtvorhandensein eines Forums mit der (hier) ID 4 durch den MySQLDumper in die Posting-Tabelle nicht eingetragen?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
- Mahony
Hallo
...das war jetzt ein Denkfehler. Natürlich wird der Beitrag dennoch in die Datenbank geschrieben.
@abelius-kiel - Die Lösung wäre dann, das Ursprungs-Unterforum ebenfalls wiederherzustellen und dann die Beiträge entsprechend zu verschieben. Danach kannst du das nicht benötigte Ursprungs-Unterforum wieder löschen.
Ups...stimmtMiriam hat geschrieben:Auf Grund welchen Umstandes wird der Befehl bei Nichtvorhandensein eines Forums mit der (hier) ID 4 durch den MySQLDumper in die Posting-Tabelle nicht eingetragen?

@abelius-kiel - Die Lösung wäre dann, das Ursprungs-Unterforum ebenfalls wiederherzustellen und dann die Beiträge entsprechend zu verschieben. Danach kannst du das nicht benötigte Ursprungs-Unterforum wieder löschen.
- abelius-kiel
- Mitglied
HAllo Mahony,
danke schön. Kann ich das Wiederherstellen der (gelöschten) Foren auch noch im Nachhinein machen?
Falls dies möglich ist, aus welcher/n Tabelle/-n muss ich dann diese Foren per INSERT einfügen? Sozusagen als Minimal-Einspielung.
Die Foren hatte ich gestern bei der "Insert-"Einspielung extra weggelassen, damit es zu keinen Konflikten mit den bestehenden Foren und Kategorien kommt.
Genauer gefragt:
aus welcher Tabelle muss ich die Foren einspielen?
Reicht
/*!40000 ALTER TABLE `phpbb_forums` DISABLE KEYS */;
INSERT INTO `phpbb_forums` .. etc
/*!40000 ALTER TABLE `phpbb_forums` ENABLE KEYS */;
oder muss das auch für phpbb_forums_watch und phpbb_forums_watch geschehen?
LG
Kai
danke schön. Kann ich das Wiederherstellen der (gelöschten) Foren auch noch im Nachhinein machen?
Falls dies möglich ist, aus welcher/n Tabelle/-n muss ich dann diese Foren per INSERT einfügen? Sozusagen als Minimal-Einspielung.
Die Foren hatte ich gestern bei der "Insert-"Einspielung extra weggelassen, damit es zu keinen Konflikten mit den bestehenden Foren und Kategorien kommt.
Genauer gefragt:
aus welcher Tabelle muss ich die Foren einspielen?
Reicht
/*!40000 ALTER TABLE `phpbb_forums` DISABLE KEYS */;
INSERT INTO `phpbb_forums` .. etc
/*!40000 ALTER TABLE `phpbb_forums` ENABLE KEYS */;
oder muss das auch für phpbb_forums_watch und phpbb_forums_watch geschehen?
LG
Kai
- Mahony
Hallo
Ich würde sagen die phpbb_forums und die phpbb_topicsabelius-kiel hat geschrieben:aus welcher Tabelle muss ich die Foren einspielen?
- abelius-kiel
- Mitglied
Danke schön, ich mach gleich weiter.
Beim ersten Anlauf (ohne die Topics) hat es zwar funktioniert, aber alle Foren waren danach irgendwie in- und untereinander verschachtelt.
Ob das an den "forum_parents" lag?
LG
Kai
Beim ersten Anlauf (ohne die Topics) hat es zwar funktioniert, aber alle Foren waren danach irgendwie in- und untereinander verschachtelt.
Ob das an den "forum_parents" lag?
LG
Kai