Update auf 3.09: Zusammenführung und .bak-Dateien

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
abelius-kiel
Mitglied

Update auf 3.09: Zusammenführung und .bak-Dateien

Beitrag von abelius-kiel »

Hallo allerseits,

seit ca. einem guten halben Jahr läuft jetzt bei mir phpBB und ich bin hochzufrieden: http://imkerforum.nordbiene.de/

Heute machte ich das erste Backup: von 3.08 auf 3.09, automatisch.

Im Eifer des Gefechtes fielen mir folgende Dinge auf:
1. einige Dateien konnten nicht "zusammengeführt" werden, da ich Änderungen eingebaut hatte z.B. viewtopic_body.html
2. Nach diesem Update wurden mir diese (?) Dateien auf meinen Desktop gedownloaded in einem neuen Ordner "Update 3.08 auf 3.09"
3. In meinem php-Ordner befinden sich jetzt Dateien mit der Endung .bak , zB common.php.bak
Auf die Schnelle kann ich nicht nachvollziehen, was es hiermit auf sich hatte. Hm..., tatsächlich hatte ich die Datei viewtopic_body.html geändert, um dort eine Google-Anzeige einzubauen, mit dem Container div id="google-adsense". Dieses hatte ich auch in die "content.css" nachträglich eingebaut.

Kann mir jemand sagen, was ich jetzt noch zu tun habe, bzw falsch gemacht habe? Offensichtlich läuft das Forum ja. Was muss ich mit den bak-Dateien machen? Was soll ich mit dem neuen downgeloadeten Ordner "Update auf 3.09" tun?

Danke im Voraus.
LG
Kai aus Kiel
Charlie_M
Mitglied
Re: Update auf 3.09: Zusammenführung und .bak-Dateien

Beitrag von Charlie_M »

Die neuen Dateien musst du wieder hochladen. Die *.bak-Dateien sind deine "alten" (3.0.8) Dateien.

Bei Konflikten solltest du die entsprechenden Stellen manuell kontrollieren und evtl. anpassen, dazu kann ich Winmerge (Freeware) empfehlen.
abelius-kiel
Mitglied

Danke schön für die schnelle Antwort.

In der "Aufregung des ersten Uploads" ist mir das entgangen.

D.h. die neuen Dateien sind die, die mir während des Updates auf mein Desktop im neuen Ordner "Update 3.08 auf 3.09" heruntergeladen wurden? Kann ich diese komplett so wie sie sind uploaden? Das wäre ja super.

Und die "alten" bak-Dateien kann ich nun löschen. Ist das korrekt?

LG
Kai
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

Wenn du als Update-Option nicht "FTP" gewählt hast musst du die neuen (auf 3.0.9 upgedatete) Dateien selber hochladen.

Die Backup-Dateien würde ich erst löschen wenn du sicher bist daß alles wie gehabt funktioniert! Sonst kannst keinen Vergleich der Dateien mehr machen (was bei Konfliktdateien hilfreich sein kann).

Gruß
abelius-kiel
Mitglied

Oki, ganz herzlichen Dank.

Prima, bin sehr zufrieden. Es scheint alles zu funktionieren. Werde es noch einige Tage testen und dann die alten Backup-Dateien löschen.
LG
Kai
abelius-kiel
Mitglied

Hallo,

eine Frage habe ich noch:

WIE lösche ich die .bak-Dateien auf meinem Server? Es scheinen ja zig oder Hunderte zu sein, in den verschiedensten Unterordnern.

LG
Kai
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
in vielen FTP-Programmen gibt es eine Funktion Serverdateisuche. :D Dort lässt sich die Suche nach z.b. *.bak-Dateien auf (Unter)-Verzeichnisse ausweiten. :o Sind diese gefunden ist das Markieren und Löschen nur noch ein Klacks. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
abelius-kiel
Mitglied

Danke schön.

Ich benutze FileZilla, mal sehen, ob ich die Funktion finde.

DAnke für den Tipp.
LG
Kai
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“