Wäre für Hilfe beim Thema Beitragsfreigabe dankbar

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
MaxF
Mitglied

Wäre für Hilfe beim Thema Beitragsfreigabe dankbar

Beitrag von MaxF »

Hallo zusammen,

ich habe ein spezielles Problem, was anscheinend - zumindest habe ich über die Suche nichts gefunden - hier noch nicht aufgetaucht ist. Vielleicht hat trotzdem jemand einen Tip für mich.

Ausgangslage ist, dass ich mit meinem Forum von 3.0.8 auf die aktuelle Version 3.0.10 gewechselt bin. Ich hatte in meinem Forum massiv mit Spammern zu kämpfen und habe daher die Funktion "Beitragsfreigabe" genutzt, so dass jeder registrierte Benutzer erst frei posten konnte, wenn er die ersten drei Beiträge von mir manuell freigeschaltet bekommen hat.

In der Version 3.0.10 gibt es diese Funktion so anscheinend nicht mehr, sondern ist abgelöst von der neuen Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer". Damit habe ich den gleichen Effekt für alle Neu-Registrierten. Alle aber bereits im Forum registrierten User, die bislang nicht frei posten konnten, weil noch keine 3 Beiträge von mir freigeschaltet bekommen, sind nun wie gehabt in der Rolle "Registrierte Benutzer", die aber in der aktuellen Version 3.0.10 nicht mehr mit der Beschränkung der 3 freizugebenden Beiträge hinterlegt werden kann. Mit dem Effekt, dass die Spammer wieder losgelegt haben.

Hat jemand eine Idee, wie ich das vielleicht doch hinbekommen kann? Gibt es eine Möglichkeit, alle User, die weniger als x Beiträge haben, der Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" zuzuordnen?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem klar machen.

Besten Dank schon mal vorab für alle Hilfestellungen.

Viele Grüße
MaxF
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Wäre für Hilfe beim Thema Beitragsfreigabe dankbar

Beitrag von Crizzo »

Hi,

lies dich mal hier rein: KB:spamschutz besonders ab dem Abschnitt: Die Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" einrichten

Grüße
MaxF
Mitglied

Beitrag von MaxF »

Danke für den Link. Das passt aber aus meiner Sicht bei mir nicht ganz. Diese Gruppe der kürzlich neu Registrierten habe ich bereits aktiviert, hilft aber nur für die neuen Registrierungen. Mein Problem habe ich ja mit einer Reihe von bereits registrierten Usern, die jetzt in der ganz normalen Rolle sind, da bereits registriert und jetzt halt nicht mehr mit der Restriktion versehen sind, dass die ersten Beiträge erst von mir freigegeben werden müssen. Trotzdem danke für den Link, der mir bei der weiteren Einrichtung sicher hilft.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

ACP -> Benutzer und Gruppen -> Gruppen verwalten -> (kürzlich registriert Benutzer) Mitglieder anklicken -> (Benutzer hinzufügen) Nach einem Mitglied suchen anklicken -> (im sich öffnenden Fenster) alle fraglichen Mitglieder anklicken und Markierte auswählen klicken -> (die Benutzernamen sind nun übernommen worden) -> (im vorherigen Fenster) Absenden klicken

Nun sind diese Mitglieder wieder (auch) kürzlich registrierte Benutzer.

Warum löschst Du die Spammer nicht gleich und alle ihre Beiträge?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
MaxF
Mitglied

Beitrag von MaxF »

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es also keine Möglichkeit, der Standardgruppe das Recht zu nehmen, ohne Freigabe zu posten bzw. erst ab einer bestimmten Anzahl freigegebener Beiträge frei zu posten.

Diese Möglichkeit gab es noch zumindest bis zur Version 3.0.8. Jetzt gibt es anscheinend nur noch die Möglichkeit bei Neu-Registrierten über die Gruppe Neu-Restrierte.

Zur Frage, warum ich diese nicht lösche: sobald die User spammen, lösche ich sie natürlich, aber solange sie eben nicht spammen, sind diese halt auch nicht erkennbar.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

MaxF hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, gibt es also keine Möglichkeit, der Standardgruppe das Recht zu nehmen, ohne Freigabe zu posten bzw. erst ab einer bestimmten Anzahl freigegebener Beiträge frei zu posten.

Diese Möglichkeit gab es noch zumindest bis zur Version 3.0.8. Jetzt gibt es anscheinend nur noch die Möglichkeit bei Neu-Registrierten über die Gruppe Neu-Restrierte.
Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn man z.B. 10 Beiträge hat, fliegt man aus der Gruppe "kürzlich registrierte Mitglieder" raus und ist nur noch in der "registrierte Mitglieder"-Gruppe.

Wenn man jetzt bei "kürz reg. Mitgliedern" die Berechtigung so einstellt, dass die "NIE" ohne Freigabe-Beiträge erstellen könnt, erreicht man genau diesen Effekt, den du jetzt scheinbar vermisst.

Grüße
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“