Unterschied bei letzte Anmeldung u. Aktivität

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
eumelchen
Mitglied

Unterschied bei letzte Anmeldung u. Aktivität

Beitrag von eumelchen »

Hallo zusammen,

ein User von mir hat jetzt bei einem anderen User Folgendes entdeckt:
Im Profil des Users steht: Letzte Anmeldung 20.Juli 2012
In der Mitgliederliste steht: Letzte Aktivität 6.August 2012

Wie kann das sein? Wenn er aktiv war hätte er sich doch anmelden müssen, oder nicht?
Ich bin etwas ratlos und konnte dem fragenden User keine Antwort geben.

Weiß jemand die Antwort?
BNa
Valued Contributor
Re: Unterschied bei letzte Anmeldung u. Aktivität

Beitrag von BNa »

Ist kein direkter Fehler des phpBB3 Systems, sondern ein sogenannter "Bug by design". Soll heissen, erst wenn sich der User erneut anmeldet, wird seine letzte (im Grunde aber vorletzte) Anmeldezeit angezeigt. Dieses Verhalten schleppt sich schon durch unzählige phpBB Versionen. Im Grunde müsste ein Script in (oder zwischen) den Abmeldevorgang geschaltet werden (vor dem session_kill()), was die Zeit der letzten Anmeldung in der Datenbank schon beim Abmelden setzt (eventuell wäre dazu eine extra Tabellenspalte in der Usertabelle nötig!?). Somit wäre kein erneutes Anmelden nötig, um die letzte Anmeldezeit anzuzeigen. Hoffe, die Erklärung hilft beim Verständnis über diesen Umstand.
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

eumelchen hat geschrieben:Wenn er aktiv war hätte er sich doch anmelden müssen, oder nicht?
Nein, wenn der User Autologin verwendet, dann meldet er sich ja nicht neu an, da die Session ja noch aktuell am laufen ist, daher kommt so ein Zeit-Unterschied. ;)

Wenn der User sich richtig ausloggt und sich dann neu einloggt, wird ein neues Datum/Zeit bei "letzte Anmeldung" gesetzt.
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich verstehe es aber immer noch nicht ganz.
Ich habe jetzt mal die Angaben bei einem Globalen Moderator von mir kontrolliert.

Er war heute im Forum und hat auch Beiträge gepostet.
Im Profil steht: Letzte Anmeldung 19:11
In der Mitglieder-Übersicht steht: Letzte Aktivität 20.Juli 2012 22:31
Beim letzten Post steht: Heute 13:35

Nun verstehe ich überhaupt nichts mehr.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“