Problem mit Verifizierungs-Emails an Googlemail-Adressen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
pentaquin
Mitglied

Problem mit Verifizierungs-Emails an Googlemail-Adressen

Beitrag von pentaquin »

Hallo zusammen!
Unser Forum (forum.pentaquin.com) sendet seltsamerweise keine Verifizierungs-Emails an Googlemail bzw. Gmail-Adressen.
Ich weiß beim besten Willen nicht, woran das liegen könnte. Die Liste gesperrter Email-Adressen im ACP ist leer.
Hoffe, es kann jemand weiterhelfen!

Besten Dank im Voraus. :geek:
PatrickS3
Mitglied
Re: Problem mit Verifizierungs-Emails an Googlemail-Adressen

Beitrag von PatrickS3 »

Hallo,

bekommst Du irgendwelche Fehlermeldungen oder Status E-Mails nach der Art "Message undeliverable"?

Ich hatte das Problem mit T-Online Mailadressen. Über die Statusmails habe ich dann herausgefunden, dass die IP meines Servers bei T-Online geblockt wurden.
Da half dann nur eine Kontaktaufnahme mit meinem Server-Provider und T-Online, damit die IP wieder freigegeben wurde.

Gruss Patrik
pentaquin
Mitglied

Beitrag von pentaquin »

Nein, ich wüsste auch nicht, wo diese Fehlermeldung auftauchen sollte, bzw. wo ich nach ihr suchen sollte :oops:
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

du könntest mal im ACP schauen unter Wartung. Dort gibt es Fehlerprotokolle, die eventuell etwas dazu ausspucken.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
pentaquin
Mitglied

Beitrag von pentaquin »

Metzle hat geschrieben:Hallo,

du könntest mal im ACP schauen unter Wartung. Dort gibt es Fehlerprotokolle, die eventuell etwas dazu ausspucken.
Ahhh, auf die Idee bin ich bisher überhaupt nicht gekommen. Danke! :)
Was ich dort gefunden habe, bringt mich immerhin ein Stück weiter...
[ externes Bild ]

Liegt ja offensichtlich an der Datei "ucp.php"... Ich werde mir den Code mal anschauen...
Was könnte den Fehler denn verursachen?
:-?

*EDIT:
Scheint an der php-mail-Funktion meines Hosters zu liegen. Seltsam, dass es nur mit Googlemail-Adressen Probleme gibt.
Habe jetzt übergangsweise als Notlösung einen externen smtp-Server zum Versand der Boardmails konfiguiert.
Zuletzt geändert von pentaquin am 14.08.2012 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
pentaquin hat geschrieben:Liegt ja offensichtlich an der Datei "ucp.php"... Ich werde mir den Code mal anschauen...
Hast du evtl. Mods verbaut und an der Datei was verändert?

Grüße aus dem Spessart
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
pentaquin
Mitglied

Beitrag von pentaquin »

AYYILDIZLAR hat geschrieben:Hallo,
pentaquin hat geschrieben:Liegt ja offensichtlich an der Datei "ucp.php"... Ich werde mir den Code mal anschauen...
Hast du evtl. Mods verbaut und an der Datei was verändert?

Grüße aus dem Spessart
Mods verbaut ja... kann auch sein dass ich dabei mal den einen oder anderen Codeblock in die Datei eingefügt habe.
Aber wie gesagt, mit externem smtp-Server geht es. Meiner Meinung nach lässt das darauf schließen, dass das Problem bei der php-Funktion des Hosters liegen müsste, oder sehe ich da etwas falsch?

Grüße aus dem Taunus
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

pentaquin hat geschrieben:mit externem smtp-Server geht es. Meiner Meinung nach lässt das darauf schließen, dass das Problem bei der php-Funktion des Hosters liegen müsste, oder sehe ich da etwas falsch?
Die Antwort hast du dir ja eigentlich schon selbst gegeben, wenn es da geht(SMTP-Server) und da nicht würde ich mal deinen Hoster kontaktieren er soll deine mail() Funktion bei PHP mal kontrollieren.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
pentaquin
Mitglied

Beitrag von pentaquin »

Alles klar, danke für die Hilfe.
Da sowieso demnächst ein Serverumzug ansteht, sollte das Thema dann hoffentlich gegessen sein. :cookie:

Topic kann geschlossen werden ;)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“