Icon im Kurzprofil wenn User in Gruppe?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
LisaserstesForum
Mitglied

Icon im Kurzprofil wenn User in Gruppe?

Beitrag von LisaserstesForum »

Hi, ich möchte gern in das Kurzprofil der User (neben den Beiträgen) einen Icon einfügen, wenn der User in einer bestimmten Gruppe Mitglied ist.
Das soll nur für die Moderatoren und wenn möglich auch nur in einem bestimmten Forum angezeigt werden.
Gibt es so eine Möglichkeit, zu überprüfen ob der User in der Gruppe ist und das dort anzuzeigen? :)
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Icon im Kurzprofil wenn User in Gruppe?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

wieso gibst du der Gruppe nicht ein Rangbild, was automatisch an dieser Stelle angezeigt wird?

Grüße
LisaserstesForum
Mitglied

Hi BlackHawk87, weil wir in dem Forum viele Gruppen haben und dort schon andere Gruppenbilder angezeigt werden.
Außerdem möchte ich, wenn es so eine Funktion gibt damit weiter basteln und in dieser bestimmten Kategorie ein kleines
Icon vor den Themen anzeigen, wenn der Themenstarter in dieser Gruppe ist.

Bei uns im Forum muss man sich vorstellen um für alle Foren frei geschaltet zu werden. Bei vielen Vorstellungen
und mehreren Moderatoren vergisst man schnell mal einen User, weil man ja immer das Thema öffnen und das Profil des
Users anklicken muss, um zu sehen ob der User in der Gruppe ist oder nicht.
Mit dem Icon im Kurzprofil und in der Themenliste soll das übersichtlicher für die Moderatoren werden. :)
Nuramon
Mitglied

Beitrag von Nuramon »

Ich wüsste nicht, dass es dafür eine vorgegebene Funktion gibt.
Allerdings kannst du an der richtigen Stelle in den entsprechenden php-Dateien eine SQL-Abfrage machen, ob der User in eben dieser Gruppe ist und das in eine entsprechende Template-Variable machen. Dann fügst du die einfach im Template ein.

Für die Abfrage, ob jemand Moderator ist, gibt es das: <!-- IF U_MCP -->

Hab gerade wenig Zeit, sonst würde ich dir so eine Abfrage basteln und die entsprechenden Stellen zeigen..
Das Pinke Forum
Das Pinke Forum - werde Teil einer freundlichen Community, die dir bei Fragen rund um Liebe, Sex, Ernährung, Schule oder bei Problemen aller Art zur Seite steht! Verfasse Beiträge, erstelle Threads und lern nette Leute kennen; kostenlos und toll betreut.
LisaserstesForum
Mitglied

Ok, das hilft mir schon ein bißchen weiter, dann suche ich mal weiter und versuche mir so etwas zu basteln :)
Nuramon
Mitglied

Beitrag von Nuramon »

Die entsprechende Datenbanktabelle ist phpbb_user_group

Dementsprechend musst du die GroupID kennen, dann machst du eine Abfrage mit $user->data['user_id'] und der festen groupID auf diese Tabelle, wenn du ein Result zurückbekommst, setzt du die Template-Variable auf True, sonst auf false.

Die Stelle der Template-Variablen für das Schnellprofil findest du in der viewtopic.php bei

Code: Alles auswählen

'POSTER_AVATAR'        => $user_cache[$poster_id]['avatar'], 
Da dann halt die erstellen und die Variable die du hinter der SQL-Abfrage gestellt hast hinnehmen.

Wenn du es nicht hinkriegst, meld dich nochmal, vielleicht hab ich morgen Zeit.
Das Pinke Forum
Das Pinke Forum - werde Teil einer freundlichen Community, die dir bei Fragen rund um Liebe, Sex, Ernährung, Schule oder bei Problemen aller Art zur Seite steht! Verfasse Beiträge, erstelle Threads und lern nette Leute kennen; kostenlos und toll betreut.
LisaserstesForum
Mitglied

Mh, das hört sich an sich ja einfach an, nur leider kenne ich mich mit PHP nicht so sehr aus, dass ich das selbst hinkriege. :)
Ich hab diesen Link gefunden, das geht glaube ich schon in die richtige Richtung, oder? http://phpbbmodders.net/board/viewtopic ... 533#p27014
Wenn du morgen Zeit hast wäre das super, es hat ja keine Eile. :) Vielleicht kann man mit der Methode im Link das ja machen?
Nuramon
Mitglied

Beitrag von Nuramon »

Hm, generell sieht das schon ziemlich klug aus. Aber es wird dich nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
Dieses Snippet stellt für sämtliche Pages diese TemplateVariablen zur Verfügung, wo die Gruppenzugehörigkeit des AKTUELLEN Users feststeht. Das ist ja nicht das, was du möchtest ;)

Aber man kann mit diesem Code arbeiten und den an der entsprechenden Stelle die ich bereits sagte einfügen und dann einfach $user->data['user_id'] durch $poster_id ersetzen, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

Gut gut, ich schau mir das morgen mal näher an und schreib dir was (:
Das Pinke Forum
LisaserstesForum
Mitglied

Super danke schön, dann bis morgen und gute Nacht :)
Nuramon
Mitglied

Beitrag von Nuramon »

So, ich hab jetzt mal was gebastelt.

Gehe in viewtopic.php
Suche:

// Dump vars into template
    $template->assign_block_vars('postrow', $postrow); 
Füge DARÜBER ein:

// SNIPPET Groups for User
        // Check what group a user is in
        if ( !function_exists('group_memberships') )
        {
            include($phpbb_root_path . 'includes/functions_user.'.$phpEx);
        }

$groups = group_memberships(false,$poster_id);
        foreach ($groups as $grouprec)
        {
            $postrow['S_GROUP_' . $grouprec['group_id']] = true;
        } 
    // END Groups for User 
Gehe in style/deinstyle/template/viewtopic_body.html
Suche:

{postrow.POSTER_AVATAR} 
Füge an die passende Stelle danach in deiner Formatierung ein:

<!-- IF U_MCP --><!-- IF postrow.S_GROUP_10 -->Dein Inhalt für "Ist in Gruppe 10"<!-- ENDIF --><!-- ENDIF -->
Hier musst du natürlich das S_GROUP_10 durch die ID deiner Gruppe ersetzen.
Danach den Template-Cache leeren.

Um auch noch auf das Forum einzugehen, wird es etwas komplizierter.
Hat dir das schonmal geholfen?

Für die Themenübersicht wird es nochmal ein Stück anders. Brauchst du das auch?
Das Pinke Forum
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“