Forum Zerschossen - wie backup einspielen?
Forum Zerschossen - wie backup einspielen?
Moin,
das update von 08 auf 11 hat mein forum völig zerschossen. keine ahnung warum.
ich habs dann neu installiert und wollte die sicherung zurückspielen - geht aber nicht weil ich immer "Es gibt bislang keine Einträge." bekomme
ich will ja auch ein backup des alten forum zurückspielen - wie geht das?
LG
-sam
das update von 08 auf 11 hat mein forum völig zerschossen. keine ahnung warum.
ich habs dann neu installiert und wollte die sicherung zurückspielen - geht aber nicht weil ich immer "Es gibt bislang keine Einträge." bekomme
ich will ja auch ein backup des alten forum zurückspielen - wie geht das?
LG
-sam
Re: Forum Zerschossen - wie backup einspielen?
Moin,
hast Du die config-Datei angepasst?
Gruß
cpg
hast Du die config-Datei angepasst?
Gruß
cpg
Reden wir von einem Datenbank-Backup oder einem Datei-Backup... oder beidem (oder von keinem von beiden
)?

Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
das reguläre backup das man über die admin ebene macht (im gz format)Miriam hat geschrieben:Reden wir von einem Datenbank-Backup oder einem Datei-Backup... oder beidem (oder von keinem von beiden)?
ich habs runtergeladen, dann ganz neu installiert (in ein gleichnamiges verzeichnis auf dem selben server)
und nein, mit der config datei habe ich nichts gemacht...
Moin,
wenn Du eine Datenbanksicherung gemacht hast und das Forum neu installiert hast,
dann musst Du meines Wissens
Gruß
CPG
wenn Du eine Datenbanksicherung gemacht hast und das Forum neu installiert hast,
dann musst Du meines Wissens
anpassen.$table_prefix = 'phpbb3';
Gruß
CPG
Hi,
.gz ist nur die Komprimierung. In dem Fall "gzip". Das stört aber nicht, wenn du z.B. "BigDump" nimmst, dann kannst du die Datei auch komprimiert lassen: https://www.phpbb.de/kb/mysqlbackup#bigdump oder vorher mit einem Programm wie 7-Zip entpacken und dann wieder per BigDump oder ähnlichem in die Datenbank einspielen.
Grüße
.gz ist nur die Komprimierung. In dem Fall "gzip". Das stört aber nicht, wenn du z.B. "BigDump" nimmst, dann kannst du die Datei auch komprimiert lassen: https://www.phpbb.de/kb/mysqlbackup#bigdump oder vorher mit einem Programm wie 7-Zip entpacken und dann wieder per BigDump oder ähnlichem in die Datenbank einspielen.
Grüße
BlackHawk87 hat geschrieben:Hi,
Grüße
das ist mir zu hoch - ich dachte so geht man mit bordmitteln vor - sichern, neu installieren, zurückspielen...
aber vielleicht kann man jemand einen blick auf das zerschossene forum werfen, es funktioniert nämlich nich, sieht nur komisch aus, vielleicht ist das einfacher zu fixen:
http://m-state.de/phpBB31/index.php
Moin,
vielleicht solltest Du noch einmal ganz genau beschreiben, was Du gemacht hast.
... und was Du vorher installiert hattest, also auch zusätzliche mods, falls
Mit den styles ist auch irgendetwas in Unordnung; deshalb sieht es so aus.
Gruß
CPG
Gruß
CPG
cpg hat geschrieben:Moin,
Gruß
CPG
es ist out-of-the-box, keinerlei mods
ich hab von der 3.0.08 auf die 3.0.11 mittels automatischem update auf die 11er upgedated. danach habe ich das install in install.x umbenannt, dann wollte ich ins forum einloggen und es sah so aus....

.
Da sieht mehr danach aus, als wäre irgendwie der Ordner "theme" zerschossen und damit nicht die Datenbank, sondern die Dateien.
Geh mal dahin:styles/prosilver/theme. Wenn dort alle Dateien vorhanden sind, kontrollierst du die Dateien, ob die irgendwelche komischen Zeichen in der 1. Zeile haben und ob sie im richtigen Format (ANSI sollte es z.B. sein) gespeichert sind.
Wenn das nichts bringt, dann öffnest du diese Datei: \phpBB3\styles\prosilver\theme\stylesheet.css und kommentierst jede Datei die eingebunden wird einzeln aus, lädst die neue stylesheet.css hoch, aktualisierst dein Theme im Admin-Bereich und schaust, ob es dann wieder besser aussieht.
Beispiel für die erste auskommentierte "import"-Regel:
stylesheet.css:
Danach die 2. Zeile auskommentieren
Grüße
Geh mal dahin:styles/prosilver/theme. Wenn dort alle Dateien vorhanden sind, kontrollierst du die Dateien, ob die irgendwelche komischen Zeichen in der 1. Zeile haben und ob sie im richtigen Format (ANSI sollte es z.B. sein) gespeichert sind.
Wenn das nichts bringt, dann öffnest du diese Datei: \phpBB3\styles\prosilver\theme\stylesheet.css und kommentierst jede Datei die eingebunden wird einzeln aus, lädst die neue stylesheet.css hoch, aktualisierst dein Theme im Admin-Bereich und schaust, ob es dann wieder besser aussieht.
Beispiel für die erste auskommentierte "import"-Regel:
stylesheet.css:
Code: Alles auswählen
/* phpBB3 Style Sheet
--------------------------------------------------------------
Style name: prosilver (the default phpBB 3.0.x style)
Based on style:
Original author: Tom Beddard ( http://www.subblue.com/ )
Modified by: phpBB Group ( http://www.phpbb.com/ )
--------------------------------------------------------------
*/
/* @import url("common.css"); */
@import url("links.css");
@import url("content.css");
@import url("buttons.css");
@import url("cp.css");
@import url("forms.css");
@import url("tweaks.css");
@import url("colours.css");
@import url("links.css");
und wieder von vorne: hochladen, Theme aktualisieren, ausprobieren.... Grüße