variablen verknüpfen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
variablen verknüpfen
hallo
ich möchte variablen mit text verknüpfen.
<!-- DEFINE $BLA = 'beschriebung: '+{POST_TITLE} -->
wie mache ich das KORREKT?
ich möchte variablen mit text verknüpfen.
<!-- DEFINE $BLA = 'beschriebung: '+{POST_TITLE} -->
wie mache ich das KORREKT?
Zuletzt geändert von kili am 29.08.2012 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: variablen verknüpfen
Entschuldige die Gegenfrage: Hat es denn so geklappt?
Was genau möchtest Du machen?
Was genau möchtest Du machen?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
... lasse es liegen
nein, hat leider nicht geklappt.
ich möchte eine meta-description erstellen, die sich aus einem beliebigen Text und den Topic-Titel zusammensetzt.
viele grüße.
ich möchte eine meta-description erstellen, die sich aus einem beliebigen Text und den Topic-Titel zusammensetzt.
viele grüße.
Sowas in der Art?
In der overall_header.html deiner Templates:
In der overall_header.html deiner Templates:
Code: Alles auswählen
<meta name="description" content="{TOPIC_TITLE}" />
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
ich möchte lieber vorher die Variablen zurechtbasteln, damit die je nach Forum usw individuell sind, und dann im Meta-Tag ausgeben.
Deshalb möchte ich die Variablen vorher explizit definieren und dabei mit zusätzlichem Text verknüpfen.
z.B.
<!-- DEFINE $BLA = 'Beschreibung: ' + '{TOPIC_TITLE}' -->
Bloß: dieser Code funktioniert nicht.
Muss ich mit "+" verknüpfen, mit "." oder wie? Ich habe mehrere Versionen ausprobiert.
Ich habe auch z. B. <!-- DEFINE $BLA = 'Beschreibung: {TOPIC_TITLE}' --> probiert - dann erscheint aber nur der Titel, nicht "Beschreibung: ".
Viele Grüße!
Deshalb möchte ich die Variablen vorher explizit definieren und dabei mit zusätzlichem Text verknüpfen.
z.B.
<!-- DEFINE $BLA = 'Beschreibung: ' + '{TOPIC_TITLE}' -->
Bloß: dieser Code funktioniert nicht.
Muss ich mit "+" verknüpfen, mit "." oder wie? Ich habe mehrere Versionen ausprobiert.
Ich habe auch z. B. <!-- DEFINE $BLA = 'Beschreibung: {TOPIC_TITLE}' --> probiert - dann erscheint aber nur der Titel, nicht "Beschreibung: ".
Viele Grüße!
Beschreibe mal bitte genau, was Du machen / erreichen möchtest.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
hm, reicht das noch nich? 
also:
ich möchte gerne verschiedene META-Tags je nach Seitentyp und Posting-Titel erstellen. Darunter auch z, B. INdex/Noindex, Description und Keywords.
Da ich als Description nicht nur den Post-Titel verwenden möchte, sondern auch ein paar zusätzliche Informationen zum Forum, in dem sich der Post befindet, möchte ich diese Informationen an den Post-Titel anhängen. Und dafür brauche ich das adäquate Verbindungs-Zeichen (Operator?)

also:
ich möchte gerne verschiedene META-Tags je nach Seitentyp und Posting-Titel erstellen. Darunter auch z, B. INdex/Noindex, Description und Keywords.
Da ich als Description nicht nur den Post-Titel verwenden möchte, sondern auch ein paar zusätzliche Informationen zum Forum, in dem sich der Post befindet, möchte ich diese Informationen an den Post-Titel anhängen. Und dafür brauche ich das adäquate Verbindungs-Zeichen (Operator?)
- canonknipser
- Ehemaliges Teammitglied
Da brauchst du keine Verbindungszeichen ...
Im Template z.B.:
Im aufrufenden php-Script musst du dann die gewünschten Werte im template array mit Key "OWN_TOPIC_DESCRIPTION" übergeben.
Im Template z.B.:
<meta name="description" content="{TOPIC_TITLE} {OWN_TOPIC_DESCRIPTION}" />
Zuletzt geändert von canonknipser am 29.08.2012 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived
- Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived

Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Das was Du wilst wird so nicht klappen. Also von der Umsetzung her. Du solltest eine Template-Variable in der jeweiligen php Datei definieren, die z.B. aus der DB gespeist wird.
Lies hier: Klick.
Oder wirf einen Blick in die viewtopic.php.
Die statische HTML Umsetzung Deines Vorhaben sollte evtl. so aussehen:
Lies hier: Klick.
Oder wirf einen Blick in die viewtopic.php.
// Send vars to template $template->assign_vars(array(
Die statische HTML Umsetzung Deines Vorhaben sollte evtl. so aussehen:
<!-- DEFINE $DESCRIPTION = 'Hallo Welt' --> <meta name="description" content="{$DESCRIPTION} {TOPIC_TITLE}" />
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
Verschoben von phpBB 3.0: Styles, Templates und Grafiken nach phpBB 3.0: Mod-Bastelstube am 29.08.2012 20:48 durch Metzle
puh, das ist echt kompliziert.
bei ausgabe funktioniert es. bei definition von variablen nicht.
naja, es klappt nun mit <meta ... value="{$BLA}{TOPIC_TITLE}" />
Danke.
Eine weitere Frage: Wie escape ich denn " ' " in Variablen-Texten?
bei ausgabe funktioniert es. bei definition von variablen nicht.
naja, es klappt nun mit <meta ... value="{$BLA}{TOPIC_TITLE}" />
Danke.
Eine weitere Frage: Wie escape ich denn " ' " in Variablen-Texten?