Problem bei der Installation von phpBB3 mit PostgreSQL

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
tschervanky
Mitglied

Problem bei der Installation von phpBB3 mit PostgreSQL

Beitrag von tschervanky »

Ich möchte ein phpBB3 - Forum auf einer privaten virtuellen Maschine einrichten.
Dazu habe ich in einer Ubuntu-VM Apache2, Postgresql und PHP installiert. Apache läuft und ich habe eine Postgresql-DB und einen -nutzer angelegt. Postgresql habe ich gesagt, das er auf alle Netzwerkschnittstellen lauschen soll. Im Einrichtungsdialog von phpBB3 habe ich Nutzer und Datenbank eingetragen - Ergebnis: Folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Es kann keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden. Details stehen in unten angezeigter Fehlermeldung.
Errno 2: pg_connect(): Unable to connect to PostgreSQL server: FATAL: Peer authentication failed for user "Forumsnutzer" at [ROOT]/includes/db/postgres.php line 108
Muss ich bei "Datenbank-Passwort" das Passwort für die Datenbank eingeben? Ein solches habe ich bis jetzt aber gar nicht vergeben! Oder wollen die das Passwort des DB-Benutzers? Das habe ich doch eingetragen. Oder liegt das an Postgresql?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
tschervanky
Mitglied

Re: Problem bei der Installation von phpBB3 mit PostgreSQL

Hab' ich ja alles gemacht und komme trotzdem nicht weiter.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,
tschervanky hat geschrieben:Muss ich bei "Datenbank-Passwort" das Passwort für die Datenbank eingeben? Ein solches habe ich bis jetzt aber gar nicht vergeben! Oder wollen die das Passwort des DB-Benutzers? Das habe ich doch eingetragen. Oder liegt das an Postgresql?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Das Forum braucht Zugangsdaten für die Datenbank, die du für es ausgesucht hast. Also musst du die passenden Kombination aus richtigem Datenbankbenutzer und dazu gehörigem Passwort eingeben. Einstellbar ist das im Admin-Menü deines Webspace-/Server-Anbieters oder ähnliches. :)

Grüße
tschervanky
Mitglied

Wie gesagt, der Webspace-Betreiber bin ich selbst, ich will es in einer virtuellen Maschine laufen lassen, Datenbank und Nutzer habe ich in PostgreSQL angelegt.
Meine Frage: Ist das Passwort das von der Datenbank (ich habe keines vergeben) oder das vom Nutzer (habe ich im Formular eingetragen) oder liegt es doch an der Konfiguration von PostgreSQL?
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Steht da irgendwo localhost als Host in den settings drin?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
tschervanky
Mitglied

Yep, localhost ist als Hostname eingetragen.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“