Öffnen von Dateianhängen nicht möglich. Nur Speichern + Abbr

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Ötti
Mitglied

Öffnen von Dateianhängen nicht möglich. Nur Speichern + Abbr

Beitrag von Ötti »

Hallo zusammen,

ich bin als Administrator eines Web-Forums eingetragen und habe ein konkretes Problem. Ich wende mich voller Hoffnung an euch, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da ich hier keine derartigen Einträge gefunden habe. Bitte formuliert Eure Hilfestellung so, dass es auch für Nicht-Informatiker nachvollziehbar ist, da ich tatsächlicher Anfänger bzgl. phpBB bin. Zur Info: Version des Boards ist 3.0.9.

Problem: Ich besagtem Forum gibt es mehrere Mitglieder, die eingestellte Dateien wie *.pdf und auch mal *.doc ansehen und downloaden sollen bzw. dürfen. Nun sind die Forenmitglieder alle gezwungen, eine derartige Datei herunterzuladen um sie dann einzusehen zu können. Wird die Datei angeklickt, so öffnet sich ein Popup namens 'Dateidownload', wo zwischen den Schaltflächen 'Speichern' und 'Abbrechen' gewählt werden kann. Ich vermisse hierbei die Schaltfläche 'Öffnen', wie ich es von anderen Downloadvorgängen kenne. Eine Fehleinstellung im AcrobatReader und in den Browsereinstellung ist ausgeschlossen, da es in anderen Vorgängen funktioniert. Nur nicht in dem Forum.

Kann mir jemand konkrete Hilfestellung leisten? In der Board-Konfiguration des Administrations-Bereichs finde ich keinen entsprechenden Eintrag. Freue mich über jegliche Unterstützung. Danke.
BNa
Valued Contributor
Re: Öffnen von Dateianhängen nicht möglich. Nur Speichern +

Beitrag von BNa »

pdf und doc können im Browser nicht inline angezeigt werden. Das ist normal.
Ötti
Mitglied

Beitrag von Ötti »

Hallo BNa,

vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht muss ich mein Anliegen noch etwas spezifizieren:

Ich möchte nicht wie du schreibst die Dateien im Browser öffnen, sondern wie üblich über die Schaltfläche 'Öffnen' mit der entsprechenden Anwendung wie z.B. den AcrobatReader öffnen, ohne dass ich es erst speichern muss, um es zu öffnen. Das funktioniert aus dem Forum heraus einfach nicht. Ich ich möchte gerne wissen, wie ich das dennoch hinkriege.
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Da müsste dann die entsprechende Header Ausgabe angepasst werden, die ein Öffnen forciert.
Wo man da was im einzelnen anpassen muss, kann ich derzeit nicht checken.
Ötti
Mitglied

Beitrag von Ötti »

Hallo BNa,

das lässt mich hoffen. Danke sehr für deinen Beitrag. Ich würde mich natürlich sehr freuen wenn du Zeit und Gelegenheit findest, mich hierin noch detaillierter zu unterstützen.
Kampf Katze
Mitglied

Beitrag von Kampf Katze »

Auf die schnelle habe ich bei dem einbinden von PDFs momentan ein Problem gefunden, dass es womöglich kompliziert macht es dem Browser direkt zu übermitteln, dass er diese Dateien bitte direkt im Fenster des Browsers aufmachen soll und nicht erst downloaden.

So habe ich folgenden Code zum einbinden von PDFs gefunden:

Code: Alles auswählen

<!-- Embed PDF File -->
<OBJECT data="YourFile.pdf" TYPE="application/x-pdf" TITLE="SamplePdf" 
WIDTH=200 HEIGHT=100>
    <a href="YourFile.pdf">shree</a> 
</object>
Wie man sieht, wird bei "Object Data" direkt auf ein PDF verwiesen. Man müsste also ggf. einen Weg finden das ganze mitunter über die "attachment.html" Datei vom Theme zu lösen, denke ich zumindest mal so im groben.

Eine Alternative die ganz interessant klingt, ist dieses Projekt hier: http://mozilla.github.com/pdf.js/
Auf der Seite gibt es eine Demo die ein speziellen PDF Reader über Javascript und HTML5 ermöglicht, sprich man benötigt nicht einmal ein installierten Adobe Acrobat Reader.

Vielleicht kann man das über die overall_header.html und anderen Befehlen direkt einbinden.
Ich denke das dies fast schon die bessere Lösung ist als das verzahnen mit den Acrobat Reader. Eine genaue Anleitung kann ich dazu aber nicht erstellen, da ich persönlich diese Funktion derzeit nicht benötige. Das Projekt an sich finde ich aber interessant für die Gestaltung von Webprojekten. Vielleicht bringt etwas Nachforschung weitere Infos ans Licht im Zusammenhang mit phpBB.

Wünsche jedenfalls viel Erfolg. Sollte ich selbst doch ein mal das ganze in phpBB eingliedern und erfolg haben, berichte ich ggf. (wenn ich den Thread nicht vergessen habe)
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Kampf Katze hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

<!-- Embed PDF File -->
<OBJECT data="YourFile.pdf" TYPE="application/x-pdf" TITLE="SamplePdf" 
WIDTH=200 HEIGHT=100>
    <a href="YourFile.pdf">shree</a> 
</object>
Hier die bekannte Variante