Themen direkt auf Board - Ohne Kategorien und Foren

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Carrear
Mitglied

Themen direkt auf Board - Ohne Kategorien und Foren

Beitrag von Carrear »

Hallo meine lieben,

erstmal möchte ich mich mit meinem ersten Beitrag kurz vorstellen. Ich bin Azubi zum Mediengestalter Digital und schon seitdem ich 13 bin, also seit 12 Jahren (jetzt rechnen alle :D) anfangs weniger und mit fortgeschrittener Zeit eben mehr mit dem Thema Gestaltung und technische Umsetzung im Web beschäftigt.

Auch wenn es mittlerweile von vielen unserer Kunden nicht mehr allszugern gesehen wird weil viele Bloglösung a la Wordpress haben wollen, habe ich jetzt als Standartlösung für Kommunikationsplattformen für interne Kommunikation in Betrieben das phpBB vorgeschlagen. Ich finde, dass sich, die langentwickelten Möglichkeiten in Strukturieren und Benutzerrollenrechtsvergabe, die eine solche Forensoftware bietet einfach zu umständlich in einem CMS wie Wordpress abzubilden sind.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Wir richten eben ein solches Forum zur internen Kommunikation ein. Der Kunde möchte allerdings erst einmal keine Kategorien und keine Foren. Er hat die Befürchtung, dass dies erst einmal abschrecken wirken könnte und möchte erst einmal 3 oder 4 Wochen zusehen wie sich die Zahl der Beiträge so entwickelt und diese gegebenenfalls später in Foren kategorisieren und verschieben.

Deshalb möchte ich gerne, dass eben direkt auf der Forenübersicht Themen gepostet werden sollen. Gibt es das eine Möglichkeit?
Viele Grüße
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Themen direkt auf Board - Ohne Kategorien und Foren

Beitrag von Metzle »

Hallo,

so spontan fällt mir da die Möglichkeit ein, dass du ein Forum einrichtest auf das du dann schlichtweg umleitest per htaccess, so dass man immer in diesem Forum oder sogar Thread rauskommt. Ansonsten wüsste ich gerade so spontan keine Mod.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Carrear
Mitglied

Beitrag von Carrear »

Das ist schade. Die Möglichkeit habe ich so auch im Netz gefunden. Es ist halt doof, weil ich dann auch die ganzen Links und so bearbeiten muss - nicht nur jetzt, sondern vor allem auch noch einmal dann wenn eine Kategorisierung stattfindet. Also wäre es wirklich besser, wenn es eine Möglichkeit gäbe direkt auf dem Hauptboard zu posten.
Nuramon
Mitglied

Beitrag von Nuramon »

Spontan fällt mir da keine phpBB3-integrierte Lösung ein.
Kategorien sind meines wissens nach nicht notwendig, aber ein Forum braucht man schon, in dem die Themen reinkommen.

Die bequemste Lösung wäre es wohl, eine direkte Weiterleitung für alle Aufrufe auf die index.php auf die viewforum.php?f=XXX zu machen.

Was anderes fällt mir gerade nicht ein
Das Pinke Forum
Das Pinke Forum - werde Teil einer freundlichen Community, die dir bei Fragen rund um Liebe, Sex, Ernährung, Schule oder bei Problemen aller Art zur Seite steht! Verfasse Beiträge, erstelle Threads und lern nette Leute kennen; kostenlos und toll betreut.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Dass ich gerade keine Mod dazu kenne, heißt nicht, dass es nicht doch eine gibt ;)

Allerdings, finde ich zumindest, macht das auch wenig Sinn. Klar, Kundenwunsch ist Kundenwunsch, aber will er ein Blog oder ein Forum? ;)
Vielleicht einfach nur mit einem Forum starten, dann bleibt ja eigentlich auch nicht viel Spielraum für die Benutzer.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Carrear
Mitglied

Beitrag von Carrear »

Warum sollte ein Forum nicht der richtige Rahmen für Diskussionen über verschiedene Themen sein? Ein Blog hat immer mehr Artikel/Berichts Charakter, so wie ich das sehe. Klar kann man Kommentieren und man kann Kommentare sogar verschachteln als Antworten etc. aber das ist nicht der Grundgedanke des Blogs. In einem Forum ist der Grundgedanke die Diskussion und dementsprechen haben sich auch alle zugehörigen Funktionen in diesem Bereich gut entwickelt. Das einzige ist eben, dass er anfangs keine Kategorisierung möchte - die soll sich eben so ein bisschen aus den Themen entwickeln, die besprochen werden.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Wie gesagt, da würde ich dann einfach nur ein Forum erstellen und dann kann da ja alles rein. Eine Kategorie ist ja nicht nötig.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Carrear
Mitglied

Beitrag von Carrear »

Ok, also falls nichts anderes mehr kommt, dann werde ich die 2 Möglichkeiten vorschlagen:

1. Forum erstellen und darin posten
2. Forum UND Weiterleitung erstellen und dann darin posten

Nicht die Antwort die ich hören wollte :D :D Aber manchmal muss man mit Kompromissen leben. Danke für die Hile :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“