$template->assign_var() übergibt Variable nicht ans Template

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Chrissi007
Mitglied
$template->assign_var() übergibt Variable nicht ans Template

Beitrag von Chrissi007 »

Hi zusammen,

ich häng gerade an einem total ärgerlichen Problem fest und komm leider nicht weiter...

ich habe in meiner posting.php folgenden Codeabschnitt eingefügt:

Code: Alles auswählen

if (check_topic_as_news($topic_id))
{
	$template->assign_var('S_TOPIC_IS_NEWS', true);
}
... in meiner styles/prosilver/template/posting_editor.html möchte ich überprüfen, ob die Variable S_TOPIC_IS_NEWS true ist, von daher habe ich folgenden Codeabschnitt in meiner Checkbox eingefügt:

<!-- IF S_TOPIC_IS_NEWS -->checked="checked"<!-- ENDIF --> />
Leider kommt bei dieser Abfrage grundsätzlich false raus, obwohl ich schon auch via echo-Ausgaben sichergestellt hab, dass der Codeabschnitt $template->assign_var() auch sicher ausgeführt wird!

Auch wenn ich eine willkürrliche Variable wie {HALLO} ohne jegliche Abfrage assigne, kann ich die zu keinem Zeitpunkt in meiner posting_editor.html aufrufen. Ich steh da gerade irgendwie auf dem Schlauch... :( Vielleicht weiß einer von euch Rat?
Gruß, Chrissi :D
Chrissi007
Mitglied
Re: $template->assign_var() übergibt Variable nicht ans Temp

Beitrag von Chrissi007 »

Ahh... okay...

scheinbar darf man die Funktion $template->assign_var() erst nach dem Aufruf von $user->setup aufrufen. Ich hatte einen kurzen Blick auf https://www.phpbb.de/infos/3.0/xref/nav ... html#setup und $user->setup hat scheinbar auch was mit dem Style zu tun... evtl eine Initierung des Templates? :)

EDIT: Erst nach dieser Zeile funktionierts...

$user->setup(array('posting', 'mcp', 'viewtopic'), $post_data['forum_style']);
Gruß, Chrissi :D
gn#36
Ehrenadmin
Re: $template->assign_var() übergibt Variable nicht ans Temp

Beitrag von gn#36 »

Dass die Variablen die vorher gesetzt werden nicht gespeichert werden macht für mich zwar keinen Sinn, aber gewisse Dinge im Template hängen durchaus vom User ab, z.B. der Style der dargestellt wird, die Sprache, ...

Normalerweise sollte $user->setup aber eine der ersten Dinge sein, die beim Seitenaufruf durchgeführt werden, daher ist das doch normalerweise nicht problematisch?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“