Admins / Globale Mod. können keine Beiträge mehr löschen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Re: Admins / Globale Mod. können keine Beiträge mehr löschen

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Das hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen und ich habe mal bei mir lokal einige Sachen wegen der Rechtevergabe ausprobiert um meine eigene Neugier zu stillen bzw. das nachzuvollziehen dass das gerade bei dir nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte. Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen und verstehen kann ich es auch nicht.
Um das ein wenig nachvollziehen zu können habe ich bei mir lokal einen User in die Gruppe "Globale Moderatoren" aufgenommen. Die Gruppe Globale Moderatoren Berechtigungen/Allgemeine Berechtigungen/Globale Moderatoren und dann unter Globale Moderator-Berechtigungen "Kann Beiträge löschen" ein "Ja" gesetzt.
Jetzt geben wir dem Global Moderator mal einen Nicknamen und nennen ihn z.B. Hansi72.
Habe bei Hansi72 unter Berechtigungen/Allgemeine Berechtigungen/Benutzerrechte dann "Nach einem Mitglied suchen" Hansi72 eingegeben und abgesendet. Jetzt die Berechtigungs-Art auf Globale Moderator Berechtigungen gesetzt und "Los" und wenn ich jetzt dort bei Globale Moderator Berechtigungen von Hansi72 "Kann Beiträge löschen" ein "Nie" setze, kann Hansi72 trotzdem obwohl hier ein "Nie" gesetzt ist bei korrekter Vergabe von "Gruppenspezifische Forenrechte" in den Foren Beiträge löschen.
Gehe dazu Berechtigungen/Forenbasierte Berechtigungen/Gruppenspezifische Forenrechte dann die Benutzergruppe "Globale Moderatoren" auswählen/Forum auswählen und jetzt unter Berechtigungs-Art "Moderator Berechtigungen" und Los. Wenn du jetzt unter "Erweiterte Berechtigungen" ein "Ja" bei "Kann Beiträge Löschen" anklickst überschreibt dieser "Ja" sogar das "Nie" von meinem letzten Absatz und Hansi72 kann in den Foren wo du ihm die Rechte auf "Ja" setzt Beiträge löschen.
Wie gesagt, ich habe das jetzt selber mal ausprobiert, weil mich das interessiert hat. Ich denke, das hier irgendwo an den Punkten wo ich dir eben aufgezählt habe der Hund begraben ist. Checke das alles mal in Ruhe bzw. probiere es selber mal so aus, Hansi72 muss bzw. sollte wenn alles so gemacht wird Beiträge löschen können.
Wenn Hansi72 nach diesen Einstellungen immer noch keine Beiträge löschen kann, dann weiss ich leider auch nicht mehr weiter. Du könntest dann höchstens nochmal alle Moderatoren aus der Gruppe entfernen und dann erneut diese in die Gruppe Globale Moderatoren(als ihre Hauptgruppe, ist klar) aufnehmen und nochmal probieren. Ob das allerdings was bringt, glaube ich zwar nicht aber sonst fällt mir da nichts mehr ein.
´
Würde mich über eine kurze Rückmeldung hier in dem Thema von dir freuen.

Grüße aus dem Spessart und viel Erfolg
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
brummel
Mitglied

Beitrag von brummel »

Danke für die Mühe. Ich muss jetzt erst einmal mit dem Debuggen pausieren. Wir behelfen uns jetzt mit "Thema teilen" und dann löschen des abgeteilten Threads.
Ich melde mich wieder, wird wahrscheinlich eine gute Woche dauern.
brummel
Mitglied

Beitrag von brummel »

Einen Test habe ich noch gemacht und es wird mysteriöser :o

Normalerweise bin ich mit Firefox unterwegs. Nun mal Chrome gestartet und dort kann ich löschen. Im Firefox Cache und Cockies gelöscht, brachte aber keinen Erfolg.
Ich lasse jetzt mal die anderen Admins und Moderatoren testen, ob es bei denen auch mit einem frischen anderen Browser funktioniert.

Nachtrag:
Die erste Rückmeldung eines Moderators: Kann ich reproduzieren. Firefox und Konqueror tun nicht. Opera dagegen schon.
jediefe
Mitglied

Beitrag von jediefe »

In der Tat ist das Problem browserabhängig. Unter Firefox und Konqueror kommt eine Meldung "Du kannst nur deine eigenen Beiträge löschen" bei fremden Usern und "Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen." bei meinen eigenen Einträgen. Mit Opera und Chrome tritt das Problem nicht auf.

Ergänzung: Auch im abgesicherten und im privaten Modus funktioniert es nicht.
jediefe
Mitglied

Beitrag von jediefe »

Bitte entschuldigt den Doppelpost.

Folgendes konsistentes Verhalten konnte ich feststellen (Firefox 14.0.1 unter W7): Mit aktiviertem JavaScript ist ein Löschen per se nicht möglich. Mit deaktiviertem JavaScript funktioniert alles ohne Probleme.
Allerdings ist auch ein Löschen mit JavaScript möglich: "Beitrag löschen?" bestätigen -> Es erscheint eine Fehlermeldung "Du kannst nur deine eigenen Beiträge löschen". In der Browser-History einen Schritt zurück gehen und die wieder erscheinende Löschabfrage erneut bestätigen. Jetzt wird der Beitrag gelöscht.
brummel
Mitglied

Beitrag von brummel »

Das mit dem "Zurück" und noch einmal "Ja" anklicken geht bei mir mit FF15.0.1 auch :)
Danke, ein erträglicher Umweg.
Donnervogel

Beitrag von Donnervogel »

Hallo,

ich als Admin bzw. meine Globalen Moderatoren haben ebenfalls seit dem Update auf 3.0.11 das beschriebene Problem, und auch ich/wir verwenden Firefox (momentan 16.0 Beta 3).
brummel hat geschrieben:Das mit dem "Zurück" und noch einmal "Ja" anklicken geht bei mir ... auch
Es wäre schön, wenn jemand eine Rückmeldung gibt, sobald das Problem tatsächlich gelöst ist (egal ob in Firefox oder in phpBB).

Gruß
ema nymton
Mitglied

Beitrag von ema nymton »

Ein User unseres Forums hat mich darauf aufmerksam gemacht, als wir das selbe Problem hatten:

das Problem liegt nicht am FF und nicht an PhPBB.
Es liegt am Tapatalk Plugin.

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2162939

Auch Tapatalk selbst beschreibt den Fehler, siehe Changelog zu 3.2.3

http://support.tapatalk.com/threads/tap ... post-71171

EDIT:
In unserem Forum hat das Update den Fehler tatsächlich beseitigt
Zuletzt geändert von ema nymton am 23.09.2012 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
brummel
Mitglied

Beitrag von brummel »

Danke. Ohne Tapatalk funktioniert es tatsächlich.

Die neuste Version von Tapatalk hat bei mir das Problem allerdings nicht beseitigt ... muss ich da drüben mal nachfragen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“