Benutzer auf Mitgliederliste verstecken?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzer auf Mitgliederliste verstecken?
Hallo,
ich habe da eine Frage zur Mitgliederliste:
ist es möglich, bestimmte Benutzer oder eine Benutzergruppe auf der Mitgliederliste nicht anzeigen zu lassen?
Also nicht einschränken, wer die Mitgliederliste sehen darf, sondern bestimmte Benutzer gar nicht dort erscheinen lassen (z.B. Test-User).
LG, Mike
ich habe da eine Frage zur Mitgliederliste:
ist es möglich, bestimmte Benutzer oder eine Benutzergruppe auf der Mitgliederliste nicht anzeigen zu lassen?
Also nicht einschränken, wer die Mitgliederliste sehen darf, sondern bestimmte Benutzer gar nicht dort erscheinen lassen (z.B. Test-User).
LG, Mike
* Apple-User seit 1992 *
* phpBB 3.0.11, Mac OS X 10.6.8 Server, Apache 2.2.22, PHP 5.3.15, MySQL(i) 5.0.92, webtrees 1.3.2 *
* phpBB 3.0.11, Mac OS X 10.6.8 Server, Apache 2.2.22, PHP 5.3.15, MySQL(i) 5.0.92, webtrees 1.3.2 *
Re: Benutzer auf Mitgliederliste verstecken?
Du könntest sie sicherlich mit einigen Zeilen aus der SQL-Query rausfiltern. Aber was genau möchtest du damit denn erreichen?
Das Pinke Forum
Das Pinke Forum - werde Teil einer freundlichen Community, die dir bei Fragen rund um Liebe, Sex, Ernährung, Schule oder bei Problemen aller Art zur Seite steht! Verfasse Beiträge, erstelle Threads und lern nette Leute kennen; kostenlos und toll betreut.
Das Pinke Forum - werde Teil einer freundlichen Community, die dir bei Fragen rund um Liebe, Sex, Ernährung, Schule oder bei Problemen aller Art zur Seite steht! Verfasse Beiträge, erstelle Threads und lern nette Leute kennen; kostenlos und toll betreut.
- mad-manne
- Ehemaliges Teammitglied
Prinzipiell möglich ist (fast) allesMikeatOSX hat geschrieben:ist es möglich, bestimmte Benutzer oder eine Benutzergruppe auf der Mitgliederliste nicht anzeigen zu lassen?

Ob es dafür bereits eine fertige MOD gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Was genau willst du denn konkret erreichen ... also geht es tatsächlich nur um einen/mehrere TestBenutzer oder eine ganze Gruppe?
Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
- Rare Essence
- Mitglied
Ja, das geht. Am besten du legst eine versteckte Gruppe an und packst den/die Nutzer da rein. Dann nimmst du diese Gruppe von der entsprechenden SQL-Abfrage in der memberlist.php aus.
Ich hatte das vor länger Zeit bei mir umgesetzt, aber leider nicht weiter dokumentiert.
Probier's mal mit:
In der memberlist.php finden
Wenn die Gruppen-ID hier 20 sei, dann durch dieses ersetzen:
Ich hoffe, das war's...wenn nicht, müsste ich meine stark geänderte memberlist.php intensiver mit der originalen vergleichen. 
Edit: Nee, das war Quatsch, damit wird die Gruppe im Dropdownmenü der Profilansicht nicht angezeigt.
Der Ausschluß sollte hier erfolgen:
Ich hatte hier USER_FOUNDER rausgenommen, um eben diese Nutzer nicht mehr anzuzeigen, das vorher Geschriebene war dazu da, auch die Gruppe nicht aufrufen zu können.
Ich hatte das vor länger Zeit bei mir umgesetzt, aber leider nicht weiter dokumentiert.

Probier's mal mit:
In der memberlist.php finden
Code: Alles auswählen
// Do the SQL thang
$sql = 'SELECT g.group_id, g.group_name, g.group_type, ug.user_id
FROM ' . GROUPS_TABLE . ' g, ' . USER_GROUP_TABLE . ' ug
WHERE ' . $db->sql_in_set('ug.user_id', $sql_uid_ary) . '
AND g.group_id = ug.group_id
AND ug.user_pending = 0';
$result = $db->sql_query($sql);
// Do the SQL thang
$sql = 'SELECT g.group_id, g.group_name, g.group_type, ug.user_id
FROM ' . GROUPS_TABLE . ' g, ' . USER_GROUP_TABLE . ' ug
WHERE g.group_id <> 20 AND ' . $db->sql_in_set('ug.user_id', $sql_uid_ary) . '
AND g.group_id = ug.group_id
AND ug.user_pending = 0';
$result = $db->sql_query($sql);

Edit: Nee, das war Quatsch, damit wird die Gruppe im Dropdownmenü der Profilansicht nicht angezeigt.
Der Ausschluß sollte hier erfolgen:
// Get us some users :D
$sql = "SELECT u.user_id
FROM " . USERS_TABLE . " u
$sql_from
WHERE u.user_type IN (" . USER_NORMAL . ', ' . USER_FOUNDER . ")
$sql_where
ORDER BY $order_by";
$result = $db->sql_query_limit($sql, $config['topics_per_page'], $start);
Verschoben von phpBB 3.0: Administration und Benutzung nach phpBB 3.0: Mod-Bastelstube am 12.10.2012 13:05 durch mad-manne
Danke, das ist schon mal ein guter Ansatz.
Es geht nur darum, dass Dummy-User auf der Liste nicht angezeigt werden.
Oder eben die User einer bestimmten Gruppe.
Danke, nochmals.
Mike
Es geht nur darum, dass Dummy-User auf der Liste nicht angezeigt werden.
Oder eben die User einer bestimmten Gruppe.
Danke, nochmals.
Mike
* Apple-User seit 1992 *
- WileCoyote
- Mitglied
<--- Offtopic
Für phpBB2 gab es die Hidden User MOD. Da konnte man bereits beim freischalten der Benuzter wählen, ob dieser im Forum angezeigt wird oder nicht. Die Funktion war nicht nur für die Mitgliederliste verfügbar, sondern hatte globale Gültigkeit. Ich hatte immer gehofft, dass diese MOD irgendwann für phpBB3 portiert wird.
--->
Für phpBB2 gab es die Hidden User MOD. Da konnte man bereits beim freischalten der Benuzter wählen, ob dieser im Forum angezeigt wird oder nicht. Die Funktion war nicht nur für die Mitgliederliste verfügbar, sondern hatte globale Gültigkeit. Ich hatte immer gehofft, dass diese MOD irgendwann für phpBB3 portiert wird.
--->
Gruß WileCoyote
Ich hätte da auch eine Frage dazu:
Werden diese versteckten User dann eigentlich NUR in der Mitgliederliste ausgeblendet?
Sprich: werden sie in der "Wer ist Online" liste angezeigt, und wenn sie Geburtstag haben auch in der Geburtstagsleiste?
Ich habe nämlich einen Account, dem ich das Geburtsdatum erstellt habe, als das Forum online ging. Und immer wenn dieser Gebutstag da ist, ist quasi Forumsjubiläum
Aber anzeigen möchte ich diesen Account nicht in der Mitgliederliste
Werden diese versteckten User dann eigentlich NUR in der Mitgliederliste ausgeblendet?
Sprich: werden sie in der "Wer ist Online" liste angezeigt, und wenn sie Geburtstag haben auch in der Geburtstagsleiste?
Ich habe nämlich einen Account, dem ich das Geburtsdatum erstellt habe, als das Forum online ging. Und immer wenn dieser Gebutstag da ist, ist quasi Forumsjubiläum
Aber anzeigen möchte ich diesen Account nicht in der Mitgliederliste

Jetzt mal ehrlich: Das sind Fragen, deren Beantwortung durch einfaches Probieren realisiert werden kann... Auch Du kannst das probieren.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen