Forums-GAU / Wiederherstellungsstrategie?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Stephan_269
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2012 23:50

Forums-GAU / Wiederherstellungsstrategie?

Beitrag von Stephan_269 »

Hallo,

folgendes Problem:

in einem PhPBB-Forum (Softwareversion 3.0.10) sind tausende Beiträge eines (einzelnen) Nutzers verschwunden bzw. der komplette Account des Nutzers wurde, inklusive der Beiträge gelöscht.
Es ist bisher nicht bekannt warum das geschah, denn diejenigen die entsprechende Adminrechte hatten sind sich sicher nichts gelöscht zu haben. Im aktuellen Backup fehlen benannte Beiträge auch.

Wir haben ein 90-Tage altes Backup und würden dieses gerne so mit dem aktuellen Backup (bzw. dem aktuellen Stand des Forums) so kombinieren das wir möglichst viele Beiträge insgesamt erhalten können und im idealfall also nur den Verlust aller Beiträge des einen Nutzers innerhalb der letzten 90 Tagen verschmerzen müssen.

Hat jemand für ein solches Szenario Ratschläge? Links wo was dazu nachzulesen wäre?



Hat darüber hinaus jemand Mutmaßungen wie es zu diesem Datenverlust überhaupt kommen konnte? Wir sind uns, wie gesagt, sicher das kein Berechtigter diese Dinge gelöscht hat und wir haben keinen Hinweis das das Forum gehackt wurde.
Wir hoffen das vielleicht jemand etwas weiß wie solcher Datenverlust durch ungewollte Fehlbedienung entstehen konnte? Auf normalem Weg wäre der Verlust nur dadurch erklärbar das ein Berechtigter den Account des Nutzers gelöscht hätte, aber das kann ja nicht unbewußt geschehen sein.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
PatrickS3
Mitglied
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2010 11:45
Kontaktdaten:

Re: Forums-GAU / Wiederherstellungsstrategie?

Beitrag von PatrickS3 »

Hallo,
blöde Sache so etwas. Zur Backup Wiederherstellung kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.

Aber wenn der Benutzer Account gelöscht wurde muss dies normalerweise im ACP im Reiter "Wartung" in einem der Protokolle stehen.
Die Protokolle kann man auch nach Usernamen durchsuchen.

Wenn in diesen Protokollen nichts zu finden ist, müsste die Löschung außerhalb des Forums direkt in der Datenbank erfolgt sein, denke ich.

Gruss Patrick
Stephan_269
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2012 23:50

Re: Forums-GAU / Wiederherstellungsstrategie?

Beitrag von Stephan_269 »

DAnke, zunächst.
Aber wenn der Benutzer Account gelöscht wurde muss dies normalerweise im ACP im Reiter "Wartung" in einem der Protokolle stehen.
Die Protokolle kann man auch nach Usernamen durchsuchen.
Ja, das ist mir bekannt und dort haben wir schon nachgesehen, es existiert kein entsprechender Eintrag, weder im Admin- noch ist im Moderationprotokoll etwas Auffälliges. Gleichzeitig ist auch kein Hacking festzustellen und die Zugriffberechtigen kennen sich alle, so das mutwilliges LÖschen ausscheidet.
Das wir natürlich wissen wie man sowas löschen könnte, können wir auch FEhlbedienung ausschließen, einzig denken wir es könnte irgendwas UNdokumentiertes geben was man tut und was ungewollt dieses LÖschen hervorruft - ja, das ist sehr viel spekuliert, nur wir wissen sonst nicht was wir annehmen könnten.
Wenn in diesen Protokollen nichts zu finden ist, müsste die Löschung außerhalb des Forums direkt in der Datenbank erfolgt sein, denke ich.
Auch das kann ich ausschließen denn ich habe bereits mit demjenigen der direkten Serverzugriff hat gesprochen. Das war auch der Anlass hier zu posten, denn obwohl wir das Ganze untersucht haben (bisher hatten wir ungefähr 1/2 Tag Zeit) hoffen wir, neben der Antwort bezgl. des Backup, ja auch auf irgendeinen Hinweis der Fehlbedienung, den sehr vielleicht hofft derjenige der die Datenbank administriert das vielleicht die Daten noch da sind und nur irgendwie ZUordnungen verloren gegangen sind so das der eine Account + die zugehörugen Beiträge nicht innerhalb der Forumssoftware angezeigt werden.

Ich denke er ist villeicht jetzt weiter an der Ursachenforschung, nur so ist mein Informationsstand von heute Nacht.

Nach wie vor wäre aber das Dringlichste ein Tipp wie wir quasi zwei Backupstände kombinieren können. Man könnte es auch so formulieren das ich aus den Backups zwei Foren wiederrherstellen kann, eines Stand gestern und eines Stand vor 90 Tagen und das es nun nur darum ginge Threads von einem in das andere Forum zu verschieben, so wie man Threads innerhalb eines Forumms verschieben kann, das würde schon reichen.

Uns ist theoretisch schon klar das diese 'Kombination' auf Datenbankebene möglich sein müßte nur sind wir unter Zeitdruck und hoffen auf HInweise um versuchsweises Rumprobieren zu vermeiden.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Forums-GAU / Wiederherstellungsstrategie?

Beitrag von canonknipser »

Protokolleinträge können auch gelöscht werden - also wenn ein berechtigter User seine Aktion verbergen will ...

Zur Problemstellung:
Ich habe des öfteren hier (oder auf .com, da bin ich mir nicht sicher) eine Anleitung zum Wiederherstellen versehentlich gelöschter Beiträge gefunden.
Zusätzlich musst du natürlich alle weiteren userbezogenen Einträge in der DB wiederherstellen, also z.B den User,die Gruppenzugehörigkeiten, die Rechte, Attachments und Avatar (die auch aus dem File-Backup wiederherstellen, fangen mit userid+Unterstrich an), PNs ...
Also einfach mal die DB-Struktur durchforschen auf Einträge mit der Spalte userid (kann auch anders heißen je nach Tabelle).
Ich würde mir eine neue DB anlegen und da den Backup einspielen, anschließend jede Tabelle filtern nach der userid, die gefilterten Ergebnisse als sql exportieren, dann in die aktuelle DB importieren
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Forums-GAU / Wiederherstellungsstrategie?

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, ergänzend zum Tipp seitens canonknipser fand ich folgende Hinweise.

Eine Wiederherstellungsstrategie "älterer Beiträge" könnte ggf. lauten: http://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.php?p=827#p827

, welche neben dem Support Toolkit im Zusammenhang einer Reaktivierung von Benutzern genannt wurde: viewtopic.php?f=74&t=181974&start=20


Selbst nie gebraucht - von daher - ohne Gewähr

Viele Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Forums-GAU / Wiederherstellungsstrategie?

Beitrag von Miriam »

Generelle Vorgehensweise:
  1. Don't panic!
  2. Don't panic!
  3. Sichere die komplette DB
    • benutze evtl. dazu MySQL Dumper
  4. Baue Dein Forum lokal nach
    • dazu: KB:Umzug
  5. Wenn Du nun eine exakte (aktuelle Kopie) Deines vorhandenen Boards hast, spielst Du das alte Backup in diese DB.
    • Benutze dazu fehlerübergreifende INSERTS, das sollte mit dem MySQL Dumper möglich sein.
  6. Überprüfe das Vorhandensein der Beiträge / der User auf dem lokalen Board.
  7. Mache ein Backup der lokalen (nunmehr auf dem Stand der Dinge befindlichen) DB
  8. Spiele dieses Backup in die DB des online Forums ein.
    • Ggf. wäre es sinnvoll, wenn Dir die Vorgehensweise geläufig ist (also nach ein paar Testläufen), das Online Board zu deaktivieren. Und dann die ganze Sache durchzuziehen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Stephan_269
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2012 23:50

Re: Forums-GAU / Wiederherstellungsstrategie?

Beitrag von Stephan_269 »

Vielen Dank an alle die jetzt weitere Hinweise gegeben haben. WEitere HInweise sind aber auch weiterhin willkommen.

Ich melde mich wenn ich Weiteres weiß, aber im Moment sind wir noch nicht weiter.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Forums-GAU / Wiederherstellungsstrategie?

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, kann ich Dir nur die gleiche Vorgehensweise wie von @Miriam angeraten, empfehlen.
Aber vielleicht ein Tipp für die Zukunft, damit die Backups nicht so alt sind. Ich habe mir mit dem MySQLDumper und dem kostenlosen Anbieter http://www.cronjob.de einen täglichen Cronjob erstellt. Täglich um 23.58 Uhr wird ein komplettes Backup meiner Datenbank erstellt. Aus Bequemlichkeit und den erweiteren Möglichkeiten habe ich auf die kostenpflichtige Version aufgerüstet, ist wirklich nicht teuer, geht aber auch ohne.

So kann Dir maximal ein Tag verloren gehen, was aber bei weitem schmerzloser ist, als in Deinem Fall. Anschauen kostet nichts und es dürfte Dich vor weiteren bösen Überraschungen bewahren, wofür ich auch keine Erklärung habe. Aber ein Forum-Update wäre auf nicht die schlechteste Maßnahme. ;-)
Beste Grüße
Walter
Stephan_269
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2012 23:50

Re: Forums-GAU / Wiederherstellungsstrategie?

Beitrag von Stephan_269 »

nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, kann ich Dir nur die gleiche Vorgehensweise wie von @Miriam angeraten, empfehlen.
Aber vielleicht ein Tipp für die Zukunft, damit die Backups nicht so alt sind. Ich habe mir mit dem MySQLDumper und dem kostenlosen Anbieter http://www.cronjob.de einen täglichen Cronjob erstellt. Täglich um 23.58 Uhr wird ein komplettes Backup meiner Datenbank erstellt. Aus Bequemlichkeit und den erweiteren Möglichkeiten habe ich auf die kostenpflichtige Version aufgerüstet, ist wirklich nicht teuer, geht aber auch ohne.
ja, völlig berechtigter Hinweis.

Der Fehler bei uns war das wir zwar ganz aktuelle Backups hatten (und gleichzeitig ältere Backups in gößeren Intervallen aufheben) nur uns hier quasi Backups fehlten die zwischen 3 bis z.B. 14 Tage alt sind.

Ja, das ist unser Fehler, nur hätte ich auch nie damit gerechnet das man, wenn man selbst 10-15 Mal täglich im Forum zum Moderieren eingeloggt ist, erst nach >48h merkt das alle (tausende) posts eines der aktivsten Forumsmitglieder verloren gegangen sind.

(ich schäme mich für vorstehenden Rechtfertigungsversuch, aber ich brings nicht übers Herz nichts zu schreiben)
Aber ein Forum-Update wäre auf nicht die schlechteste Maßnahme.
Das (Version 3.0.11) war bereits zum Zeitpunkt meines zweiten posts (12.10.2012 08:42) eingespielt, lediglich bei Threaderöffnung Nachts um 2 Uhr :wink: (12.10.2012 01:58) war das noch nicht geschehen.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Forums-GAU / Wiederherstellungsstrategie?

Beitrag von redbull254 »

Stephan_269 hat geschrieben:
(ich schäme mich für vorstehenden Rechtfertigungsversuch, aber ich brings nicht übers Herz nichts zu schreiben)
Dafür musst Du dich sicher nicht schämen. Im Gegenteil, das zeichnet Dich als guten Admin aus. Viele machen sich doch gar keinen Kopf darüber, das sie ohne die Beiträge ein Nichts in den Händen hätten. Ein Forum lebt nun einmal von den Beiträgen der User.
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“