Neu registrierte Benutzer: Keine Links/Verlinkung erlauben?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
ill66
Mitglied
Neu registrierte Benutzer: Keine Links/Verlinkung erlauben?

Beitrag von ill66 »

Ich habe mich bisher noch nie damit auseinandergesetzt, aber jetzt schaue ich mir grade die Gruppe "Neu registrierte Nutzer" an, weil wir aktuell ein ganz massives Spammer-Problem haben und zwar keine Bots, sondern teils perfekt getarnte Fake-Accounts mit schlauen/miesen Tricks.
Momentan übernehmen meine Mods den Job in dreckiger Handarbeit, aber kann man einstellen, dass User dieser Gruppe keine Links setzen können?
Ich hab in den Gruppenberechtigungen und Google schon gesucht, aber nichts gefunden :\
Miriam
Mitglied
Re: Neu registrierte Benutzer: Keine Links/Verlinkung erlaub

Beitrag von Miriam »

Schau mal... habe ich gefunden: Klick
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
ill66
Mitglied

Beitrag von ill66 »

Danke!
Aber das heißt, mit Boardmitteln ist das nicht möglich? Irgendwo bei meiner Recherche hab ich gelesen, dass für "die Neuen" BBtags sowieso disabled wären, aber da hab ich im ACP nichts von gesehen...?
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Aber was bringen mir abgeschaltete BBCodes, wenn ich den Link einfach so posten kann?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
cpg
Mitglied

Beitrag von cpg »

Moin,

man könnte auch etwas machen über die Wortzensur, einstellbar im ACP.
Außerdem könnte man die Beiträge für neue User erst einmal manuell freischalten und dabei die Links herauslöschen. Die wenigsten Spammer sind so geduldig, dass sie mehrere Beiträge schreiben.

Gruß
CPG
ill66
Mitglied

Beitrag von ill66 »

@Miriam: Viele von diesem Spamvolk verstecken zum einen ihre kommerziellen Links hinter Formatierung und zum anderen hat das m.W. auch mit Pageranks/Black Hat SEO zu tun.
Der dreisteste Fall war jetzt grade, dass so ein Fake-User ein Posting einer anderen Userin gequotet hat, in dem ein Link zu einem Online-Artikel war, nur dass er den Link gegen einen anderen ausgetauscht hat - zum Glück sind meine Mods so auf Zack^^
(Also sinngemäß so
spammer_undercover hat geschrieben:
normaler_user hat geschrieben:guckt mal, ich hab grade diesen artikel auf spiegel online gefunden, was haltet ihr davon?
ja, den hab ich auch schon gelesen, echt interessant!
)

@cpg:
Moderierte Beiträge möchte ich auf keinen Fall. Das mit der Worzensur wäre allerdings ne Überlegung wert... *grübel*
cpg
Mitglied

Beitrag von cpg »

Moin,
Moderierte Beiträge möchte ich auf keinen Fall.
Ich sehe jedenfalls für mich keine andere Möglichkeit - jedenfalls bei ganz neuen Usern; denn manche sind an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

Gruß
CPG
ill66
Mitglied

Beitrag von ill66 »

Da hast du leider Recht - so richtig schlimm ist es (bei mir) so innerhalb der letzten ~2 Monate geworden, keine Ahnung, was da los ist oO

Wir habens jetzt seit ner Weile so gehändelt, dass es die Boardregel gibt, dass User unter 20 Beiträgen generell keine Links zu kommerziellen Seiten setzen dürfen, wer es doch macht, kriegt den rauszensiert, auch wenn er zum Thema beigetragen hat und der User aller Wahrscheinlichkeit nach legitim ist. Aber das ist dann leider einfach Kolletarlschaden, damit die Mods nicht bei jedem Link abwägen und überlegen müssen, ob das jetzt versteckte Werbung ist oder nicht.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Du kannst BBCodes in den Gruppenspezifischen Forenrechten ausschalten (per Forum).
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
ill66
Mitglied

Beitrag von ill66 »

Ah, tatsächlich!
Das komplett für Neu-User zu verbieten wäre für mich aber auch nur eine Notlösung. Ich sehe, dass es da die Möglichkeit gibt, speziell img- und flash-tags zu unterbinden. Da müsste es doch vlt. auch möglich sein, mit irgendeinem Code-Schnippsel url- verbieten...?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“