Als Admin suche ich nach der Möglichkeit, aus 3 Foren (Kategorien) möglichst zeitsparend nur noch 1 Forum (Kategorie) zu machen.
Das heißt, ich suche nach der "Schnellmoderation", mit der ich sämtliche Themen eines Forums (Kategorie) mit sämtlichen Beiträgen darin auf einen Rutsch in ein anderes Forum (eine andere Kategorie) verschieben kann. Anschließend will ich das jetzt leere und überflüssige Forum löschen.
Mir ist klar (und es ist auch so beabsichtigt), dass dann ehemals unmittelbar untereinander angeordnete Themen - in Abhängigkeit von ihrem Erstellungsdatum - sich an ganz unterschiedlichen Stellen in dem "Sammelforum" einfügen werden und teils weit abgeschlagen "in der Vergangenheit" liegen, während sie jetzt noch leicht zugänglich unmittelbar untereinander zu finden sind.
Mein unerwartetes Problem:
Wenn ich auf der Themen-Ebene bin, wird mir eine solche Schnellmoderation für die Beiträge im Thema angeboten. Aber auf der Foren-Ebene (Übersichtsseite) finde ich keinerlei Schnellmoderation. Bin ich nur blind, oder gibt es die hier nicht, und ich muss jeden Beitrag in jedem Thema EINZELN in ein neues Thema eines anderen Forums (einer anderen Kategorie) verschieben? Das würde mich sehr viele Stunden an Arbeit kosten.
Herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise.
forensis
Themen dreier Foren (Kategorien) in Einem zusammenführen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Themen dreier Foren (Kategorien) in Einem zusammenführen
In Kategorien können imho keine Themen eröffnet werden, das geht nur in Foren.
Es sollte also möglich sein, im ACP unter Foren, das übergeordnete Forum (in Deinem Falle eine Kategorie) für das zu verschiebende Forum anzupassen. Et voilà: Es ist alles verschoben wohin Du es haben willst.
Es sollte also möglich sein, im ACP unter Foren, das übergeordnete Forum (in Deinem Falle eine Kategorie) für das zu verschiebende Forum anzupassen. Et voilà: Es ist alles verschoben wohin Du es haben willst.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
... lasse es liegen
Danke für Deine schnelle Antwort, Miriam,
ich habe nur ständig von "Foren (Kategorien)" geschrieben, weil die Kommunikation nicht eindeutig ist. Ich nenne sowohl das gesamte Forensystem "das Forum", als auch die "Foren", die auf der Übersichtsseite als solche gelistet sind. In Deinem Sinn handelt es sich natürlich um "Foren" (sofern unsere Kommunikation nicht aneinander vorbei geht).
Jetzt habe ich im ACP unter "Foren verwalten" alles mögliche gefunden, aber die Möglichkeit des Zusammenfahrens mehrerer Foren zu einem Einzigen kann ich dort leider nicht entdecken.
LG forensis
ich habe nur ständig von "Foren (Kategorien)" geschrieben, weil die Kommunikation nicht eindeutig ist. Ich nenne sowohl das gesamte Forensystem "das Forum", als auch die "Foren", die auf der Übersichtsseite als solche gelistet sind. In Deinem Sinn handelt es sich natürlich um "Foren" (sofern unsere Kommunikation nicht aneinander vorbei geht).
Jetzt habe ich im ACP unter "Foren verwalten" alles mögliche gefunden, aber die Möglichkeit des Zusammenfahrens mehrerer Foren zu einem Einzigen kann ich dort leider nicht entdecken.

LG forensis
Mit Boardmitteln kannst Du eine Kategorie erstellen und dort hinein die Foren verschieben. Wenn Du das so nicht möchtest, müßte man etwas mehr ins Detail gehen.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
- mad-manne
- Ehemaliges Teammitglied
Also ich bin wie ihr meiner SIgnatur entnehmen könnt immer noch kein Experte, was phpBB3.x angeht ... ABER ist es hier nicht genauso wie früher, daß man einfach das Quellforum im ACP löscht und dann die Option angeboten bekommt, wohin(also in welches bereits vorhandenen Forum) die dort enthaltenen Beiträge verschoben werden sollen ?? (falls man sie nicht löschen möchte, was glaube ich auch als Option vorhanden ist)
Nur mal so als Anmerkung ...
Manne.
P.S.: Datenbank-Backup wäre vorher sicher trotzdem nicht verkehrt!!
Nur mal so als Anmerkung ...
Manne.
P.S.: Datenbank-Backup wäre vorher sicher trotzdem nicht verkehrt!!
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Es wird angeboten, die Temen in ein anderes Forum zu verschieben, wenn Du eines mit Inhalt löschen willst. Geht aber nur in ein (vorhandenes) Forum, keine Kategorie.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
Klasse! Danke Euch beiden!
Da ich kein phpbb-Spezi bin, hab' ich mich einfach nicht getraut, die "Löschen"-Funktion zu betätigen, denn mit anderen Programmen bin ich gerade mit der Löschen-Funktion schon einige Male auf den Bauch gefallen: Die haben einfach ohne jede Rückfrage sofort gelöscht...
Danke für die kompetente Hilfe.
forensis
Da ich kein phpbb-Spezi bin, hab' ich mich einfach nicht getraut, die "Löschen"-Funktion zu betätigen, denn mit anderen Programmen bin ich gerade mit der Löschen-Funktion schon einige Male auf den Bauch gefallen: Die haben einfach ohne jede Rückfrage sofort gelöscht...
Danke für die kompetente Hilfe.
forensis