IP Adressen vergleichen von Forentrollen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
sammy65
Mitglied
IP Adressen vergleichen von Forentrollen

Beitrag von sammy65 »

Hi miteinander,

ich habe ein Problem mit einem User, den ich schon verwarnt hatte. Ich vermute, dass es sich jetzt unter Fakenamen anmeldet und Unfrieden stiftet. Habe ich die Möglichkeit, beispielsweise über die IP Adresse rauszufinden, wer der neue User sein könnte.
Rare Essence
Mitglied

Re: IP Adressen vergleichen von Forentrollen

Beitrag von Rare Essence »

Versuch's mit http://www.projecthoneypot.org/ oder http://www.stopforumspam.com/
Manchmal reicht's auch, die IP bei einer Suchmaschine deiner Wahl einzugeben, bei Spammern kommen da aber oft die beiden erwähnten Seiten auf den ersten Plätzen.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

sammy65 hat geschrieben:Hi miteinander,

ich habe ein Problem mit einem User, den ich schon verwarnt hatte. Ich vermute, dass es sich jetzt unter Fakenamen anmeldet und Unfrieden stiftet. Habe ich die Möglichkeit, beispielsweise über die IP Adresse rauszufinden, wer der neue User sein könnte.
Wenn du auch Beitrags-Details klickst, dann werden dort die anderen IP-Adressen des Benutzers angezeigt und auch, welche Benutzer sonst noch die gleiche IP haben.
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

BlackHawk87 hat geschrieben:die gleiche IP
Den ähnlichen Adressraum und selbst dann kann jemand einen Bezirk weiter den gleichen Provider mit ähnlichem Adressraum haben.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

und wie wahrscheinlich ist es, dass der sich genau auf deiner Website wieder findet? Also das ist zumindest ein recht deutliches Indiz.
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

BlackHawk87 hat geschrieben:ist zumindest ein recht deutliches Indiz.
Ich würde sagen, relativ deutlich aber nicht zweifelsfrei.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

BNa hat geschrieben:Ich würde sagen, relativ deutlich aber nicht zweifelsfrei.
Nun gut, damit müssen wir im Web wohl leben. Kostenlose E-Mail-Adresse in 1min erstellt und Co kannst du das eh nicht genauer eingrenzen und die Leute mit einer festen IP benehmen sich oder nutzen Proxies.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: IP Adressen Forentrolle - Tracking

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, es gab und gibt noch immer.....

Meines Erachtens entspricht das Teilchen nicht dem Datenschutz. Hinweise in den Nutzungsbedingungen und vielerlei rechtliche Aufklärung gegenüber Usern sollte der Betreiber daher keinesfalls vergessen:
http://www.a-y-c-e.de/viewtopic.php?f=19&t=40499
Haftungsfälle, ein Gesetzesverstoß des Seitenbetreibers sollte unbedingt bedacht und rechtlich abgeklärt werden, bevor ein Einsatz getätigt wird. Das ist meine persönliche Meinung.
Ob es dem Betreiber hilft, Trolle ausfindig zu machen bzw. ob das Teilchen gar in aktuellen phpBB-Versionen funktioniert, steht noch auf einem ganz anderem Blatt.
Tracking wird in vielen Fällen heutzutage konsequent geblockt, Warnungen herausgegeben!

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Jeder Server loggt, schonmal wegen der Seitenstatistiken, Auswertungen etc.. Und ohne ein bedingtes IP-Logging würde auch das praktische phpbb Administrating/Blocking nicht funktionieren.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Ja, ich stimme dir zu, BNa +1
Logs: Server, Hoster, Provider ist m.E. rechtlich noch ein ganz anderer Sachverhalt. 2x :wink:
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“