Plugins installieren

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Krachschwarte
Mitglied
Plugins installieren

Beitrag von Krachschwarte »

Seid mir gegrüßt,

entweder habe ich die falsche Fragen in google und in der Forumsuche eingegeben oder eine höhere Macht hinderte mich daran, fündig zu werden...und zwar möchte ich in meinem PHP Forum Plugins installieren. Ich nutze die Version 3.0.11!

Ich hatte da etwas gelesen, dass man die Plugins einfach nur in die Forum-Url einbinden muss....z. B.

http://www.beispiel.de/forum/inc/

in diesem Ordner habe ich nun drei Unterordner namens: .svn, languages, plugins

Anschließend sollte ich in meinem Admin Menü irgendwie im Plugin Menü (welches ich nicht finden kann), die Plugins installieren...nun bin ich ein wenig überfordert...wie muss man genau bei der Plugin Installation vorgehen?

Kann mir das jemand näher erläutern oder mich zu einem guten Tutorial verweisen? (Hatte schon zwei Tutorials gefunden) Aber da steht nirgends, wo ich dieses "Admin Plugin Menü" finden kann...bei Youtube habe ich auch nichts passendes gefunden...in einem englischen phpbb - forum habe ich gelesen, dass es dieses Menü erst ab Version 3.1 gibt....
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Plugins installieren

Beitrag von Crizzo »

Hi,

was genau meinst du mit Plugins? Für gewöhnlich heißen Erweiterung an phpBB "Snippet" (kleine Code-Änderungen) oder Mods (kurz für Modifikationen). Beiden liegt eine Installations-Anleitung bei, die dann fast immer einen manuellen Eingriff in die Standard-Dateien erfordern. D.h. du musst Änderungen an den Dateien mit einem Texteditor nach Anleitung vornehmen und manchmal auch zusätzliche Dateien ergänzen.

Genauer wird das hier beschrieben: KB:mod_installation

Einfach nur ein .zip-Archiv oder einen Ordner einer Modifikation in einen "plugin"-Ordner des phpBB3.0.x zu kopieren und es über das Backend zu installieren, wie du das vielleicht von Wordpress oder Drupal kennst, ist leider noch nicht möglich. Da kannst du allerdings dann deine Hoffnungen in phpBB3.1 setzen, da soll das afaik kommen.

Grüße
Krachschwarte
Mitglied
Re: Plugins installieren

Beitrag von Krachschwarte »

Danke für die Info!

Dann werde ich wohl auf die Version 3.1 warten, da ich technisch nicht so bewandert bin um einen "Mod" ins Forum einzubinden... ;)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“