Gründerwechsel

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Lara10
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2012 13:14

Gründerwechsel

Beitrag von Lara10 »

[Guten Tag, ich habe diesbezüglich schon einmal geschrieben und nicht richtig verstanden. Ein Gründer hat uns, eine Gruppe, verlassen und hat
neue Administratoren bestimmt. Er selbst ist aber noch Administrator und verlangt nun dass wir in löschen, weil wenn er den Administrator löschen
würde wäre das ganze Forum gelöscht. Können die beiden neuen Administratoren mit Einverständnis des Gründers das Forum als Gründer übernehmen und ihn dann als Administrator löschen? Ist es überhaupt möglich ein Forum zu übernehmen?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Lara10
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 12113
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Gründerwechsel

Beitrag von Crizzo »

Hi,

der "Gründer" ist ein Sonderstatus im phpBB3. Jeder Nutzer der diesen Status hat, kann von "Nicht-Gründern" weder gesperrt noch gelöscht werden.

Will nun bei euch ein Administrator sein Amt niederlegen, sollte er min. einen Account einrichten, der "Gründer"-Status hat und ihn euch übergeben. Mit diesem Account könnt ihr dann weitere Gründer, Administratoren und alles andere im Adminbereich des phpBB3 einrichten. Natürlich ist es auch dann auch damit möglich, den "Gründer"-Account des Admins der euch verlassen will zu löschen oder, was mir sinnvoller erscheint, ihm den "Gründer"-Status zu entziehen und ihm sonstige Adminrechte zu entfernen.

Mit dem KB:stk lässt sich auch einfach überblicken, wer aktuell den Gründer-Status besitzt und evtl. den Leuten das Recht zu geben oder zu entfernen. Das sollte allerdings immer sehr Bedacht gemacht werden, weil der Gründer das mächtigste Mitglied ist und in den falschen Händen noch wesentlich schlimmeren Schaden anrichten kann, als ein normaler Admin oder Moderator-Account.

Zur Not kann einem Benutzer auch per SQL-Befehl der Status-Gründer zugeteilt werden. Siehe: http://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.php?f=11&t=116

Grüße

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“