Description ändern?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
altermann
Mitglied
Description ändern?

Beitrag von altermann »

Hallo,

wenn ich in der overall_header.html die description anpasse, habe ich ja überall die gleiche Seitenbeschreibung. Wäre es nicht sinnvoller für die Suchmaschinen wenn jeder Thread eine eigene Beschreibung hätte?

Wenn ja, was müsste ich denn machen, damit ich zum Beispiel die ersten 100 Zeichen eines Threads als Description habe?
Miriam
Mitglied
Re: Description ändern?

Beitrag von Miriam »

Ob es sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Wenn Du aber in der overall_header.html das hier findest

Code: Alles auswählen

<meta name="description" content="" />
und es so anpaßt

<meta name="description" content="{TOPIC_TITLE}" />
,
wird der Titel des Threads, sofern vorhanden / verfügbar als META description angezeigt.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
altermann
Mitglied

Beitrag von altermann »

ok danke.

dann würde das bei google so aussehen oder?

Willkommen auf phpBB.de • phpBB.de
http://www.phpbb.de/
Willkommen auf phpBB.de

Weiss nicht, ist denn sinnvoll wenn title und description gleich sind?
Lucifer
Mitglied

Beitrag von Lucifer »

Hallo altermann,
die Seitenbeschreibung musst du nicht im overall_header.html ändern. Du kannst sie unter Administrations-Bereich -> Board-Konfiguration -> Board-Einstellungen unter dem Punkt Beschreibung des Boards: ändern.

Diese Beschreibung soll ja auch seitenglobal und sich auf die Seite beziehen sein und nicht auf den Beitrag.

Solltest du den Metatag den dir Miriam eben gepostet hat nicht finden, dann suche in der overall_header.html nach

<head>
und füge es danach ein.

Der Titel ist nicht das gleiche, wie die Beschreibung. Im Titel stehen noch Zusatzinformationen wie der Seitenname oder was gerade angezeigt wird. Und wenn die Themen ordentliche Titel haben, sollte das kein Problem darstellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Lucifer
altermann
Mitglied

Beitrag von altermann »

hallo danke für die Hilfe, mir geht es nicht um die Seitenbeschreibung des Forums, sondern um die Seitenbeschreibung jedes einzelnen Themas.

weil egal welchen Thread ich von mir bei google finde, überall steht dort dieselbe Beschreibung.
altermann
Mitglied

Beitrag von altermann »

Vielleicht ist es ja sinnvoller dies einzufügen <meta name="description" content="{TOPIC_TITLE} - und nun eine Beschreibung des Forums" />

??? was meint Ihr?

dann steht zumindest nicht bei jeden Thread den google & co listet dasselbe als Beschreibung.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

weil egal welchen Thread ich von mir bei google finde, überall steht dort dieselbe Beschreibung.
Was meinst Du genau? Kannst Du ein Beispiel posten?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
altermann
Mitglied

Beitrag von altermann »

Portal • DDR Forum
ddr-seite.com/
DDR-Forum - Hier findest Du interessante Beiträge rund um die DDR, Bilder, DDR-Witze, DDR-Rezepte.

Rumänisches Bohnengericht • DDR Forum
ddr-seite.com/gemuese-f38/rumaenisches-bohnengericht-t2406.html
DDR-Forum - Hier findest Du interessante Beiträge rund um die DDR, Bilder, DDR-Witze, DDR-Rezepte.

Wäre es denn nicht viel besser auch für das Ranking wenn nun in der Beschreibung etwas von Rumänisches Bohnengericht stehen würde???

Also bei jedem Thread diesselbe Beschreibung :cry: :cry: :cry:
altermann
Mitglied

Beitrag von altermann »

oder gib mal bei google

site:ddr-seite.com

ein, da sieht man es am besten.
Lucifer
Mitglied

Beitrag von Lucifer »

Klar wird immer nur das angezeigt, wenn es seitengloabl in dem Metatag steht... Wenn du dynamische Metatags haben möchtest, dann schau dir mal die Modifikation von dem phpBB-Seo.com Pack an: [Toolkit] phpBB SEO Dynamic Meta Tags V 0.4.4. Damit kannst du dynamische Metetags erzeugen, die zwar von einem Script dynamisch generiert wurden, sich aber an Änderungen am Beitrag anpassen und unwichtige Wörter gar nicht indexieren.

Ich habe mal bei Google eine Sitesearch gestartet und es sieht so aus (jedenfalls bis Seite 10) dass Google deine Beiträge überhaupt nicht indexiert hat. Das einzige was ich finde, sind verschiedene Foren und Unterforen, die FAQ und einige Seiten aus dem Portal. Mehr nicht.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“