Neuling braucht dringend Hilfe bei der Installation

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Teddy-MC
Mitglied

Neuling braucht dringend Hilfe bei der Installation

Beitrag von Teddy-MC »

Hallo Freunde,
diese ganze mySQL, und PHP Geschichte ist absolutes Neuland für mich.
Ich wollte heute endlich mal ein Forum auf meine Website machen, aber leider scheitere ich schon an der Grundinstallation :(

Zum Hergang:
1. Ich habe mir die deutsche Komplettversion phBB3 runtergeladen und in einem lokalen Ordner gespeichert
2. Ich habe das Archiv entpackt.
3. Ich habe den ganzen Schranz auf meine Site via FTP (den internen von Adobe GoLive) hochgeladen nach dieser Struktur...
http://www.meinedomain.de/forum/phpBB/phpBB3/..der ganze Schranz...
4. Wenn ich nun im Browser http://www.meinedomain.de/forum/phpBB/phpBB3/ eingebe, erscheint auch die Startseite der Installation
5. Gehe ich DANN aber auf "installieren", erscheint nur folgendes:
Not Found
The requested URL /phpBB/phpBB3/adm/style/index.php was not found on this server.
Ich habe auf dem Server nachgesehen und in der Tat ist keine index.php in dem styleordner enthalten.
Nun dachte ich... ok, ist beim Hochladen was schiefgegangen, aber sogar in dem original ZIP-File ist in dem betreffenden Ordner diese Datei NICHT vorhanden.
Was ist da los? Habe ich was falsch gemacht? Bin ich zu doof, oder sagt Ihr nun... LOL, is bekannt und darüber fliegt jeder Anfänger auf die Schnauze?

Hintergrundinfos:
Meine Site ist bei Strato gehostet.
BasicWEB XL incl 2 MySQL Datenbanken (PHP sollten die ja können !?!?)
Eine DB habe ich schon VOR dem Hochladen angelegt und soweit unangetastet gelassen (also NUR erstellt und Passwort vergeben, nix weiter)
Was ich noch nicht gefunden habe... wie und wo kann ich der SQL ihre ordnerrechte sagen (also die lese- und schreibrechte diverser Ordner des phpBB3 paketes)?
Ihr seht mich gerade reichlich verzweifelt. Das kann doch kein Hexenwerk sein!
Bitte zerreisst mich jetzt nicht in der Luft für die doofen Fragen, aber ich bin wirklich absoluter newbie in diesen Dingen.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe :)
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Neuling braucht dringend Hilfe bei der Installation

Beitrag von Crizzo »

Hi,

lösch das alles nochmal, also alle Dateien. Jetzt lädst du dir das hier runter: http://downloads.phpbb.de/pakete/3.0.11 ... eutsch.zip Kopierst jetzt nur den Inhalt des Ordners "phpBB3" in dieser .zip-Datei in deinen Ordner "forum" und surfst dann: www.example.org/forum an.

Was kommt dann?

Datei-Rechte setzt du per FTP-Client und das nennt sich CHMOD: KB:chmod nach diesem Muster: KB:rechte

Grüße
Teddy-MC
Mitglied

Beitrag von Teddy-MC »

Ich lade es gerade runter. Du meinst also, ich soll ALLES (was mit dem php kram zu tun hat), was ich via FTP hochgeladen habe KOMPLETT löschen vom server und durch den Inhalt dieser ZIP ersetzen und zwar DIREKT im Ordner "forum" (also ohne die unterordner phpBB und phpBB3)?
Wenn das so gemeint ist... ich hoffe, Du bist noch ne weile wach, denn soooo schnell geht das hier leider nicht (habe noch quasi ur-dsl, das 768er).
Doofe Frage... was is denn an dieser ZIP anders, als an der von de Startseite runtergeladenen?

hmmm... Runtergeladen und entpackt ist es jetzt. Habe zur Sicherheit nochmal reingeschaut, aber auch da ist in dem Verzeichnis adm/style/ keine index.php vorhanden. Denke mal, das wird auf das selbe hinauslaufen, oder bin ich jetzt komplett auf m Holzweg?
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Teddy-MC hat geschrieben:Ich lade es gerade runter. Du meinst also, ich soll ALLES (was mit dem php kram zu tun hat), was ich via FTP hochgeladen habe KOMPLETT löschen vom server und durch den Inhalt dieser ZIP ersetzen und zwar DIREKT im Ordner "forum" (also ohne die unterordner phpBB und phpBB3)?
Wenn das so gemeint ist...
Ja, ist es.
ich hoffe, Du bist noch ne weile wach,...
Das glaube ich nicht.
Doofe Frage... was is denn an dieser ZIP anders, als an der von de Startseite runtergeladenen?
Möglicherweise gar nichts, aber vielleicht schließen wir so evtl. gemachte Fehler aus.

Halte beim Installieren an die Anleitung: https://www.phpbb.de/kb/install30x

Hast du außerhalb von /forum/, also in der Ebenen drüber eine .htaccess-Datei im Einsatz, die vielleicht verschiedenen Links komisch um-/weiterleitet?

Grüße
Teddy-MC
Mitglied

Beitrag von Teddy-MC »

BlackHawk87 hat geschrieben: Hast du außerhalb von /forum/, also in der Ebenen drüber eine .htaccess-Datei im Einsatz, die vielleicht verschiedenen Links komisch um-/weiterleitet?

Grüße
Gute Frage... Ich selber habe beim Proggen der Site sowas sicher nicht angewendet. Was Strato da aber intern macht... keinen Dunst. Ich habe ja keinen eigenen Server (auch keinen virtullen). Es ist nur ein Webhostingpaket bei Strato. Da ist die oberste Ebene meines Ordners für mich Root.
Da kann ich via FTP drauf zugreifen, Ordner erstellen, HTML, Bilder usw hochladen. Auf diesen space ist meine xxx.de und xxx.com verlinkt (stratoseitig). Mehr kann ich da leider nicht zu sagen.... zumindest heute nicht mehr. Morgen werde ich mal die Strato-hotline anrufen und um Hilfe schreien... :oops:
Teddy-MC
Mitglied

Beitrag von Teddy-MC »

läd hoch...............
Teddy-MC
Mitglied

Beitrag von Teddy-MC »

So.. erster Erfolg ist zu verzeichnen. Habe alles nochmal mit smartftp hochgebrettert, entsprechend der Anleitung die Rechte vergeben (777 usw..).
Wenn ich nun meine Site ansurfe, erscheint JETZT eine schöne grafische Oberfläche (war vorher nicht... nur text). Ich denke mal, nun wird wohl auch die Installation klappen. Weiss aber nicht, ob ich mir das heute noch antue. Werde berichten....... :grin:
Vielen Dank erstmal BlackHawk. Werde Dich (und alle anderen) sicher noch öfters nerven... :lol:

Der erste Schritt ist also wohl vollbracht. Die nächsten Probeme kommen sicher noch im Laufe der Installation :wink:
Teddy-MC
Mitglied

Beitrag von Teddy-MC »

Soooooo... hat mir nu doch keine Ruhe gelassen und ich hab es dann doch noch installiert. Ist soweit alles überraschend geschmeidig verlaufen. Boardsoftware ist up und läuft :grin:
Im nächsten Schritt geht es an das grafische Tuning, Farben, Logo usw anpassen. Dazu werde ich sicherlich noch mit der einen oder anderen Frage löchern :wink: ebenso, wie mit Fragen zu allgemeinen Einstellungen usw usw.... Da brauche ich garantiert noch Tips von den alten Hasen, was man zb zulassen, oder besser abschalten sollte etc etc...
Aber heute nicht mehr... nu is Bett angesagt.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“