Q&A Captcha funktioniert nicht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Saitentanz
Mitglied

Q&A Captcha funktioniert nicht

Beitrag von Saitentanz »

Boardversion 3.0.11

In diesem Beitrag zum Spamschutz https://www.phpbb.de/kb/spamschutz wird das Einrichten des Q&A Captcha beschrieben. Entsprechend habe ich auf "Konfigurieren" geklickt und 7 Fragen in Deutsch mit entsprechenden Antworten eingestellt. Die Fragen wurden übernommen. In der Anleitung steht folgendes: Zur ausgewählten Standard-Sprache muss mindestens eine Frage erstellt werden, sonst wird Q&A nicht als aktives Captcha-Modul ausgewählt! Tatsache ist aber, dass das Q&A nicht aktiv wird. Wähle ich Q&A erneut aus und klicke auf "Konfigurieren",dann sind die Fragen sind noch da.

Was mir völlig unklar ist: Wenn ich auf Q&A klicke, erscheint unter "CAPTCHAs konfigurieren" folgender Text:
Frage:
Diese Frage dient dazu, automatische Eingaben zu erkennen und zu unterbinden.
Rechts daneben: [- leeres Textfenster -]
Ich weiß nicht, was ich in das Textfenster schreiben soll. Welche Frage?? Ich kann dort auch keine Antwort angeben. In der nächsten Zeile ist der Absendebutton zur Übermittlung der Änderungen (ebenso zum Zurücksetzen). Egal, was oder welche Frage ich dort eingebe: Wenn ich auf "Absenden" klicke, dann erscheint die Meldung Das CAPTCHA kann nicht ausgewählt werden, da seine Voraussetzungen nicht erfüllt werden.

Ich habe einen Testuser registiert, um zu sehen, ob die Fragen dennoch gestellt werden. Leider nicht. Nach der Beschreibung habe ich alles richtig gemacht. Scheinbar ist die Beschreibung nicht mehr aktuell. Wie kann ich in meiner Version das Q&A aktivieren?

Herzlichen Dank vorab!
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Q&A Captcha funktioniert nicht

Beitrag von Crizzo »

Hi,

nachdem du das Q&A Captcha konfiguriert hast kommst du auf folgende Seite "CAPTCHA-Modul-Einstellungen" hast du dort ganz unten auf Absenden geklickt?
Saitentanz hat geschrieben: Was mir völlig unklar ist: Wenn ich auf Q&A klicke, erscheint unter "CAPTCHAs konfigurieren" folgender Text:
Frage:
Diese Frage dient dazu, automatische Eingaben zu erkennen und zu unterbinden.
Rechts daneben: [- leeres Textfenster -]
Ich weiß nicht, was ich in das Textfenster schreiben soll. Welche Frage?? Ich kann dort auch keine Antwort angeben. In der nächsten Zeile ist der Absendebutton zur Übermittlung der Änderungen (ebenso zum Zurücksetzen).
Das ist eine Vorschau auf die Frage. Sobald du Fragen eingerichtet hast, werden diese dort angezeigt! Die musst du nicht ausfüllen, korrekt sieht es dann so aus:
Q&A Vorschau im Administrations-Bereich
Q&A Vorschau im Administrations-Bereich
Saitentanz hat geschrieben:Egal, was oder welche Frage ich dort eingebe: Wenn ich auf "Absenden" klicke, dann erscheint die Meldung Das CAPTCHA kann nicht ausgewählt werden, da seine Voraussetzungen nicht erfüllt werden.
Die Meldung kommt nur dann, wenn du für das Standard-Sprachpaket keine Frage erstellt hast und dann das Q&A Plugin verwenden willst.
Ich habe einen Testuser registiert, um zu sehen, ob die Fragen dennoch gestellt werden. Leider nicht. Nach der Beschreibung habe ich alles richtig gemacht. Scheinbar ist die Beschreibung nicht mehr aktuell. Wie kann ich in meiner Version das Q&A aktivieren?
Die Beschreibung ist aktuell und funktioniert wunderbar, habe ich eben selbst noch mal nachgestellt. :ugeek:

Was hast du denn an dieser Stelle: Administrations-Bereich --> Tab: Allgemein --> Board-Einstellungen --> Standard-Sprache ausgewählt?

Welche Sprachen hast du für das Q&A-Captcha konfiguriert? Siehe:
Q&A: Sprache der Frage
Q&A: Sprache der Frage
qundasprache.PNG (8.87 KiB) 847 mal betrachtet
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wie du das Q&A Captcha aktivierst, kannst du hier nachlesen viewtopic.php?p=1235983#p1235983

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Saitentanz
Mitglied

Beitrag von Saitentanz »

BlackHawk87 hat geschrieben: Was hast du denn an dieser Stelle: Administrations-Bereich --> Tab: Allgemein --> Board-Einstellungen --> Standard-Sprache ausgewählt?

Welche Sprachen hast du für das Q&A-Captcha konfiguriert?
Bingo! Genau hier lag der Hund begraben. Ich hatte als Std-Sprache Deutsch-Sie eingestellt und in der Q&A Konfiguration Deutsch-Du. Jetzt ist beides auf 'Du' und funktioniert.

Dankeschön :grin:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“