"Foren als gelesen markieren" überall nutzen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
"Foren als gelesen markieren" überall nutzen
Hallo,
ich habe gemerkt das die Funktion, alle Foren als gelesen zu markieren, nur auf der Index Seite funktioniert. Kennt jemand eine Möglichkeit, damit der Link auch auf den Unterseiten funktioniert?
ich habe gemerkt das die Funktion, alle Foren als gelesen zu markieren, nur auf der Index Seite funktioniert. Kennt jemand eine Möglichkeit, damit der Link auch auf den Unterseiten funktioniert?
Re: "Foren als gelesen markieren" überall nutzen
Hi,
dieser Link sollte, dort wo der auftaucht, immer funktionieren. Welche phpBB-Version nutzt du denn und hast du irgendwelche Modifikationen installiert?
Grüße
dieser Link sollte, dort wo der auftaucht, immer funktionieren. Welche phpBB-Version nutzt du denn und hast du irgendwelche Modifikationen installiert?
Grüße
Bei meinen weiteren Recherchen habe ich nun festgestellt, dass auf die Unterseiten die URL nicht generiert wird.
Normalerweise lautet die URL wie folgt: http://www.meine_domain.de/index.php?hash=60c23601&mark=forums
Sobald ich jedoch auf eine Unterseite (z.B. viewforum.php) wechsle, wird kein Link hinterlegt (im Quellcode steht <a href="" ....).
Ich gehe davon aus, dass die Funktion, die die URL generiert, nur auf der Index-Seite generiert wird. Wie kann ich das ändern?
Normalerweise lautet die URL wie folgt: http://www.meine_domain.de/index.php?hash=60c23601&mark=forums
Sobald ich jedoch auf eine Unterseite (z.B. viewforum.php) wechsle, wird kein Link hinterlegt (im Quellcode steht <a href="" ....).
Ich gehe davon aus, dass die Funktion, die die URL generiert, nur auf der Index-Seite generiert wird. Wie kann ich das ändern?
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Hello dieter99, schau bitte in jenes Snippet:
Evtl. hilft es dir weiter.
Grüße
===> viewtopic.php?f=85&t=202089&p=1157884&h ... n#p1157884Features:
Anzeige von (Unbeantwortete Themen • Ungelesene Beiträge • Neue Beiträge • Aktive Themen) auf allen Seiten
integriert werden (Alle Foren als gelesen markieren bzw. Themen als gelesen markieren)
Evtl. hilft es dir weiter.
Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Danke für deine Unterstützung.
Der Snippet beschreibt jedoch nur die notwendigen Änderungen in den Template-Dateien. Diese Änderungen wurden von mir schon vorher manuell durchgeführt.
Das Problem wird durch dieses Snippet leider nicht behoben. Die Variablen wie z.B. U_MARK_FORUMS (steht für die URL) wird NUR generiert, wenn man sich auf der index-Seite befindet. Auf den Unterseiten bleibt diese Variable leer.
Der Snippet beschreibt jedoch nur die notwendigen Änderungen in den Template-Dateien. Diese Änderungen wurden von mir schon vorher manuell durchgeführt.
Das Problem wird durch dieses Snippet leider nicht behoben. Die Variablen wie z.B. U_MARK_FORUMS (steht für die URL) wird NUR generiert, wenn man sich auf der index-Seite befindet. Auf den Unterseiten bleibt diese Variable leer.
Verständnisfrage: Was sind in Deiner Terminologie Unterseiten?dieter99 hat geschrieben:... Kennt jemand eine Möglichkeit, damit der Link auch auf den Unterseiten funktioniert?
Du wirst auch bemerkt haben, dass es mehrere
U_MARK_FORUMS
gibt.
- eines auf der Index Seite, welches sich um das markieren ALLER Foren des Boards kümmert -> index.php?hash=c7d6572d&mark=forums
- und eines, das sich um das markieren von Unterforen kümmert -> viewforum.php?hash=c7d6572d&f=1&mark=forums
(nach der Umsetzung der Codeanpassungen aus dem verlinkten Thema)
- Finde in den overall_header.html aller Deiner Templates
finde dort:
Code: Alles auswählen
<li class="rightside"><a href="{U_MARK_FORUMS}" accesskey="m">{L_MARK_FORUMS_READ}</a> </li>
L_MARK_FORUMS_READ
tausche aus gegen:
L_MARK_ALL_FORUMS_READ
Finde in den common.php aller Deiner Sprachen:davor füge ein:Code: Alles auswählen
'MARK_FORUMS_READ' => 'Foren als gelesen markieren',
Finde in der includes/functions.php:Code: Alles auswählen
'MARK_ALL_FORUMS_READ' => 'alle Board-Foren als gelesen markieren',
davor füge ein:Code: Alles auswählen
'U_MODCP' => append_sid("{$phpbb_root_path}mcp.$phpEx", false, true, $user->session_id),
Code: Alles auswählen
'U_MARK_FORUMS' => ($user->data['is_registered'] || $config['load_anon_lastread']) ? append_sid("{$phpbb_root_path}index.$phpEx", 'hash=' . generate_link_hash('global') . '&mark=forums') : '',
Beachte auch KB:utf8bom und leere den Cache im ACP.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
... lasse es liegen
"Unterseiten" sind alle Seiten außer die index-Seite. Ich werde deinen Code morgen testen.Miriam hat geschrieben:Verständnisfrage: Was sind in Deiner Terminologie Unterseiten?
Supi... Viel Spaß dabei 

Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
@Miriam: tausend Dank für deine Unterstützung, es hat funktioniert. Ich musste nur in der includes/functions.php den Code ergänzen. Das war`s schon.
Was bedeutet eigentlich accesskey="m"
Was bedeutet eigentlich accesskey="m"
Das ist gut für die Erstellung barrierfreier Webseiten: HTML accesskey Attribute
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen