Alles durcheinander

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
TWX
Mitglied

Alles durcheinander

Beitrag von TWX »

Hallo wir haben unser UBB-Forum (6.04e) in ein 2.0.4 Convertiert, was eigentlich auch fast ohne Probleme geklappt hat, nur jetzt sind ALLE
Beiträge durcheinander, was bei ~140.000 doch ein Problem darstellt.

Hat jemand hier schon Erfahrungen gamacht, und kann uns Tips geben, was wir bei einem nochmaligem Versuch beachten sollten,
oder ob wir jetzt so wies im Moment aussieht irgendwas machen können.

Beim UBB gabs im Profil der einzelnen User die Möglichkeit eine Standardanzeige der Beiträge (z.B. "letzte 2 Wochen") einzustellen.
Nur beim phpBB find ich diese Einstellung nur unten und nur zur momentanen Einstellung.

Gibts hierfür einen Mod, oder bin ich nur blind?
TWX
Mitglied

Beitrag von TWX »

ach ja,

Wenn ein User eine Antwort schreibt, dann funktioniert die Sortierung wieder, aber man kann ja schlecht jetzt alle Beiträge wieder manuell sortieren in dem man in der richtigen Reihenfolge antwortet :D
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

also die Beiträge werden in der falschen Reihenfolge angezeigt, aber sie sind schon in den richtigen Themen und Foren ?
TWX
Mitglied

Beitrag von TWX »

Ja, also in den Foren ist alles richtig, nur halt dort dann vom Datum her absolut durcheinander.
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

also wenn du die viewforum.php aufrufst ist es durcheinander ?
beim konvertieren wurde vielleicht die topic_last_post_id nicht richtig gesetzt, schaue mal per link:phpmyadmin oder einem ähnlichen Tool in deine Datenbank in die Tabelle deinPrefix_topics und dort ob unterschiedliche topic_last_post_ids eingetragen sind
TWX
Mitglied

Beitrag von TWX »

Ja, dannist alles durcheinander.

ja, sind unterschiedlich
TWX
Mitglied

Beitrag von TWX »

Gibts eigentlich ne Möglichkeit die "Siehe Beiträge der letzten: 2 Wochen" Option als Standard zu setzen.???
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Kannst du mal einen Link auf dein Forum geben, weil wenn die last_post_id gesetzt ist sollte das eigentlich funktionieren.
TWX
Mitglied

Beitrag von TWX »

Jetzt gehts, wir haben in die bfrage beim "ORDER BY" das Date hinzu gefügt.

der convertet hat da anscheinend alles durcheinander gewürfelt,

danke trotzdem :-)
dermatzi
Mitglied

Beitrag von dermatzi »

soo, ist zwar schon etwas älter dieses thema, aber da ich gerade das gleiche problem hatte, wollte ich kurz meine lösung posten, vielleicht hilft sie ja jemandem :)

ich habe von einem discuss-board auf phpbb umgestellt und mir einen eigenen converter dafür geschrieben.
problem ist, dass beim konvertieren die post_ids nach reihenfolge des imports vergeben werden, nicht aber nach der tatsächlichen chronologischen reihenfolge.
bei der ausgabe des forums wird aber nach der "topic_last_post_id" sortiert:
ORDER BY t.topic_type DESC, t.topic_last_post_id DESC
(viewforum.php, ungefähr zeile 320...).
ich habe den part einfach geändert auf:
ORDER BY t.topic_type DESC, p2.post_time DESC

jetzt funktioniert es so, wie es soll...

man möge mich darauf hinweisen, wenn ich dadurch eine sicherheitslücke aufgestoßen habe :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“