Beitragszähleranzeige für einzelne Nutzer anpassen

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Stephan_269
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2012 23:50

Beitragszähleranzeige für einzelne Nutzer anpassen

Beitrag von Stephan_269 »

Hallo,

meine Frage ist ob (und wie) es möglich ist für einzelne Nutzer die Anzeige "Beiträge: ..." so anzupassen das dort als Wert immer die Summe eines Fixwertes plus die Anzahl der gtatsächlich geschrieben posts angezeigt wird.

Bei der Suche finde ich den Beitrag:
viewtopic.php?f=74&t=222559&p=1270462&h ... e#p1270452

der evtl. in ähnliche Richtung geht, aber mir reichten die dortigen Hinweise nicht, ich brauchte konkretere Angaben welche Änderungen ich in welcher php-Datei machen müßte, falls mein obiges Anliegen möglich ist.


Hintergrund:
weil für einzelne Benutzer Beiträge verloren gegangen sind, und wahrscheinlich nicht mehr wiederherstellbar sind, möchten wir zumindestens den Beitragszähler auf die Höhe bringen der den gesamt geschriebenen Beiträgen entspricht, auch wenn einige davon nicht mehr existieren.



Gruß
Stephan
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: Beitragszähleranzeige für einzelne Nutzer anpassen

Beitrag von cpg »

Moin,

ich denke, die einfache Anzeige ist kein Problem; da könnte man für die User eine Variable einfügen, die betroffen sind und diese dann in der Anzeige hinzuzählen.
$verlorene = 111; (oder was auch immer)
Dabei könnte man sogar noch einen Hinweis einarbeiten in der "memberlist.php", hier "mode=viewprofile", sodass man schreibt: geschriebene Beiträge: XXXX / aufrufbare Beiträge: YYYY

Um welche Zahl an Usern handelt es sich? In der Datenbank kann man die Beitragszahl schlecht updaten, also tatsächlich "fälschen"; dann bekommt man Probleme, wenn man sich "Beiträge des Users" anzeigen lässt.
Also müsste man sicherlich erst festlegen, welche User betroffen sind (User-ID) und dann eine kleine if Funktion erstellen...

Alles in allem ist das meiner Meinung nach schon eine Bastelarbeit, die nicht in wenigen Minuten erledigt ist.


Gruß
CPG
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Beitragszähleranzeige für einzelne Nutzer anpassen

Beitrag von Miriam »

cpg hat geschrieben:In der Datenbank kann man die Beitragszahl schlecht updaten
Und genau da sollte imho der Ansatz erfolgen.
Die Beitragszahlen des einzelnen Users stimmen in den wenigsten Fällen mit den tatsächlichen (aus verschiedenen Gründen) überein.

FALLS Du immer die selbe Anzahl an Beiträgen als "Offset" definieren möchtest, könntest Du es so machen:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users SET user_posts = user_posts +10000 WHERE username_clean IN (
'miriam', 'hasenbär', 'meiner_einer'
)
Beachte bitte, daß das Tabellenpräfix hier phpbb_ ist und daß ich hier username_clean benutzt habe.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Stephan_269
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2012 23:50

Re: Beitragszähleranzeige für einzelne Nutzer anpassen

Beitrag von Stephan_269 »

Um welche Zahl an Usern handelt es sich?
derzeitig 2 (vielleicht werden es ein paar mehr, aber sicher weniger als 10)
In der Datenbank kann man die Beitragszahl schlecht updaten, also tatsächlich "fälschen"; dann bekommt man Probleme, wenn man sich "Beiträge des Users" anzeigen lässt.
Also müsste man sicherlich erst festlegen, welche User betroffen sind (User-ID) und dann eine kleine if Funktion erstellen...
mögliche resultierende Probleme kann ich schwer beurteilen, dazu fehlen mir die Kenntnisse, es reicht mir aber funktionell die reine Anzeige, denn es ist ja darüber hinaus schon klar das bestimmte weitere Dinge, die mit den fehlenden Beiträgen zusammen, nicht funktionieren werden, z.B. gibt es sehr wahrscheinlich, in anderen Beiträgen, Dutzende Links auf die fehlenden Beiträge, die ins Leere verweisen.


Gruß
Stephan
Stephan_269
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2012 23:50

Re: Beitragszähleranzeige für einzelne Nutzer anpassen

Beitrag von Stephan_269 »

FALLS Du immer die selbe Anzahl an Beiträgen als "Offset" definieren möchtest
nein, möchte ich nicht, sondern verschiedene Werte.

gingen denn, angelehnt an Deinen Code, auch 2 Zeilen nacheinander:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users SET user_posts = user_posts +10000 WHERE username_clean IN (
'miriam'
)
UPDATE phpbb_users SET user_posts = user_posts +8000 WHERE username_clean IN (
'meiner_einer'
) 
Wohin gehört dieser Code überhaupt? In memberlist.php?




Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Beitragszähleranzeige für einzelne Nutzer anpassen

Beitrag von Miriam »

Du kannst es mit IN() definieren, aber für einzelne User wäre es so:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users SET user_posts = user_posts + 10000 WHERE username_clean = 'miriam';
UPDATE phpbb_users SET user_posts = user_posts + 7885 WHERE username_clean = 'meiner_einer'; 
Das wäre dann für die Datenbank, sofern Du eine MySQL Datenbank hast.
Lektüre dazu:
KB:phpmyadmin
KB:pma_faq

Mache auch IMMER VORHER eine Sicherung der Datenbank und ggf. der Dateien.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Verschoben von phpBB 3.0: Administration und Benutzung nach phpBB 3.0: Mod-Bastelstube am 22.12.2012 23:50 durch Crizzo

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“