SQL Fehler nur bei Verwendung durch User-Agent Googlebot

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
SQL Fehler nur bei Verwendung durch User-Agent Googlebot

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hallo Support-Team.

Unser Forum funktioniert mehr oder weniger einwandfrei.
Da ich mich zur Zeit ein wenig um das SEO kümmere, habe ich in dem Zuge festgestellt, dass Google das Forum nicht sehen kann.
Webmaster-Tools, Aufruf wie durch Google: Leere Seite, Fehlermeldung 503
FireFox-AddOn User-Agent Switcher installiert und selbst mal getestet.
Beim Aufruf komt eine allgemeiner SQL-Fehler. Debug über config.php brachte folgendes Ergebnis:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/session.php on line 658: Undefined index: user_id
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/session.php on line 665: Undefined index: user_type
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/auth.php on line 69: Undefined index: user_permissions
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/auth.php on line 405: Undefined index: user_type
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1568: Undefined index: user_lang
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1569: Undefined index: user_dateformat
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/automatic_dst.php on line 27: Undefined index: user_timezone
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/automatic_dst.php on line 34: Undefined index: user_timezone
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/automatic_dst.php on line 38: Undefined index: user_timezone
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/automatic_dst.php on line 38: date_default_timezone_set() [function.date-default-timezone-set]: Timezone ID '' is invalid
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/automatic_dst.php on line 54: Undefined index: user_timezone
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1644: Undefined index: user_style
Board: 3.0.11 (irgendwann mal übernommen von einem Freehoster / Reste: Mehrere unnütze Tabellen von ehemaligen Mod, bei allen Tabellen Präfix)
Installierte Mod: geomap, auto winter-/summertime, gallery, arcade
Style: Selbst modifiziertes subsilver2 in mehreren abhängigen Varinten (nur ein Template), prosilver gelöscht
Hoster: hetzner.de
PHP: 5.3
MySQL: 5.1

Woran könnte es liegen, dass die Fehler nur bei bestimmten User-Agents auftreten?
Anm.: Die .htaccess ist bis auf Fehlerseiten-Redirects clean.

Danke schon mal vorab für für Euer Interesse.

LG

edit: Es kann auch nicht am Session- oder/und Cookie-Handling liegen, da es mit anderen USER-Agents - wie Opera/Safari/Chrome/iE 7/8/9/Yahoo/Bing usw - auch dann funktioniert, wenn keine Cookies angenommen werden. Die Session-Tabelle ist auch voll mit Googlebot Session-IDs. Google liest die URLs anhand einer Sitemap ein und kann auf die übermittelten URLs nicht zugreifen. Werde wohl auch mal SEO-URLs installieren...
Das Leeren der Session-Tabelle mit PhpMyAdmin hat auch nichts gebracht, außer dass alle User ausgeloggt wurden :wink:
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: SQL Fehler nur bei Verwendung durch User-Agent Googlebot

Beitrag von Crizzo »

Hi,

hast du mal eine original, standard session.php probiert? Sind deine Dateien auch wirklich auf dem aktuellsten Stand?

Wenn du im Admin-Bereich --> Tab: System --> Spiders/Bots --> Google [Bot] --> Ändern gehst, was hat er für Einstellungen? Was ist, wenn du mit deinem Benutzeraccount die Sprache und den Style einrichtest, hast du dann die gleichen Fehler?

Wenn du ein prosilver nach installierst und dort den Bot darauf konfigurierst, geht es dann?

Funktioniert es ohne installierte Mods? Änderungen auskommentieren/rückgängig machen.

Grüße
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Hi und danke für die Antwort.
BlackHawk87 hat geschrieben:hast du mal eine original, standard session.php probiert?
Sind deine Dateien auch wirklich auf dem aktuellsten Stand?
Ja, session.php aus de-Download-Paket 3.0.11 und den Ordner umil komplett.
Denke schon, wobei ich jetzt nicht jede einzelne Datei mit dem Installationspket verglichen habe.
BlackHawk87 hat geschrieben:Wenn du im Admin-Bereich --> Tab: System --> Spiders/Bots --> Google [Bot] --> Ändern gehst, was hat er für Einstellungen?
Was ist, wenn du mit deinem Benutzeraccount die Sprache und den Style einrichtest, hast du dann die gleichen Fehler?
[ externes Bild ] ( eingestellt ist der Standard-Style, den auch jeder menschliche Besucher zunächst zu sehen bekommt)
Egal welchen meiner Styles ich nutze, es geht wunderbar, bis ich den Browser auf User-Agent GoogleBot umstelle und bei Google selbst kommt der 503er.
BlackHawk87 hat geschrieben:Wenn du ein prosilver nach installierst und dort den Bot darauf konfigurierst, geht es dann?
Gerade mal gemacht. Bis auf die Mods, die nicht mit prosilver kompatibel sind, sieht das subliver echt clean aus. Leider gleiches Problem beim Wechsel des User-Agent.
BlackHawk87 hat geschrieben:Funktioniert es ohne installierte Mods? Änderungen auskommentieren/rückgängig machen.
Das probiere ich, wenn ich so keine Lösung innerhalb von 14 Tagen finde. Wäre doch recht aufwändig.

Vielleicht noch ein paar Zusatz-Infos:
Das Problem fing an, als ein User gelöscht wurde, dessen Account irgendwie übernommen wurde und dieser Account ging dann Online mit USER-Agent GoogleBot. Der Besitzer des Accounts war laut eigenen Angaben nie so lange online und auch nicht zu den notierten Zeiten. Zuerst wurde der Account gesperrt. Daraufhin hat die Ansicht "Wie Google aufrufen" die Gesperrt-Meldung gezeigt bekommen. Dann wurde der Account gelöscht und seitdem kommt der SQL-Fehler bei Google. Beim Löschen des User-Accounts verschwand auch der Bot Google [Bot] aus der Botliste. USER-ID Problem aus Tabellenaltlasten?

Vorhin vergessen:
Die Hauptfehlermeldung:

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND t.template_id = s.template_id AND c.theme_id = s.theme_id AND i.imag' at line 4 [1064]
Link zum Board: http://homestory.org/Wohnzimmer/index.php (hatte das nicht gleich gemacht, da ich annahm, dass das als Spam ausgelegt wird. Nach etwas Lesen hier habe ich aber gesehen, dass es eher gefordert wird, um die Credit-Line zu sehen / OT: Zum Thema Credit-Line sollte sich mal ein Team-Mitglied von Euch den Showroom ansehen. Das Copyright habe ich da bei einigen vermisst...)
Wenn also jemand mal schauen möchte, der im Browser User-Agents wechseln kann, der sei herzlich eingeladen, den Fehler zu reproduzieren.

Würde eventuell der erweiterte Debug-Log helfen?

Ich sage zunächst mal Danke, gute Nacht und guten Rutsch. LG
Zuletzt geändert von HabNurNeFrage am 31.12.2012 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

'AND t.template_id = s.template_id AND c.theme_id = s.theme_id AND i.imag' 
Aus welcher Datei stammt das?

Aber vor allem würde ich erstmal die normalen "kleinen" Debugs hier alles ausnahmslos fixen:

[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/session.php on line 658: Undefined index: user_id
    [phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/session.php on line 665: Undefined index: user_type
    [phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/auth.php on line 69: Undefined index: user_permissions
    [phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/auth.php on line 405: Undefined index: user_type
    [phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1568: Undefined index: user_lang
    [phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1569: Undefined index: user_dateformat
    [phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/automatic_dst.php on line 27: Undefined index: user_timezone
    [phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/automatic_dst.php on line 34: Undefined index: user_timezone
    [phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/automatic_dst.php on line 38: Undefined index: user_timezone
    [phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/automatic_dst.php on line 38: date_default_timezone_set() [function.date-default-timezone-set]: Timezone ID '' is invalid
    [phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/automatic_dst.php on line 54: Undefined index: user_timezone
    [phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1644: Undefined index: user_style
Vorher ist das alles nur "Rumdoktorei".
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Aus keiner Datei. Das ist die Fehlermeldung. Hier komplett:

Allgemeiner Fehler

SQL ERROR [ mysql4 ]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND t.template_id = s.template_id AND c.theme_id = s.theme_id AND i.imag' at line 4 [1064]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.

Und wie gesagt, nur wenn man als GoogleBot zugreift. (Bing z.B. kommt normal crawlen)

Was denn genau fixen? Der Fehler kommt ja sonst bei keinem. Kann ich die Dateien aus dem Installations-Paket trotz Mods einfach drüberbügeln?
Zuletzt geändert von HabNurNeFrage am 31.12.2012 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

MsnBot erzeugt denselben Fehler. Verlinke doch mal Deine
  • includes/auth.php
    includes/sessions.php
in das Pastebin: https://www.phpbb.de/support/pastebin.php
und verlinke diese beiden Pastebin Dateien dann hierher.

und bau den Automatische DST Mod mal komplett und rückstandsfrei aus.
Den kannst Du ja später wieder einbauen.
HabNurNeFrage hat geschrieben:Was denn genau fixen? Der Fehler kommt ja sonst bei keinem.
Es dürfen bei gar keinem User irgendwelche Fehler auftreten. Auch bei Bots nicht.
User Agent Switcher benutzen und ab geht die Suche.
HabNurNeFrage hat geschrieben:Kann ich die Dateien aus dem Installations-Paket trotz Mods einfach drüberbügeln?
Nein, dann sind alle Mods verloren.
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

auth.php: https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... iew&s=1200

session.php: https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... iew&s=1201

MSN-UA macht auch den Fehler. Hast recht :(
Wenns nur bei dem wäre, wärs mir egal. Hauptsache Tante Google kommt wieder zum indexen :D
Yandex und Bing tanzen dagegen ganz normal an und sind auch als Bots on.

Ich hatte immer nur in der Bot-Liste im ACP geschaut. Da war Google immer höchstens 3 Minuten her seit dem letzten Besuch.
Ich dachte, die crawlen jetzt inkognito und habs daher nicht weiter beachtet. Tatsächlich war der Bot selbst das letzte Mal Ende 2011 fehlerfrei crawlen :cry:
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Analyse: Erstmal definitiv den Automatic DST raus. Rückstandsfrei bitte.
Dann neuen Debug Report posten und die auth.php und session.php nochmal neu ins Pastebin.
Sollte dann schonmal deutlich weniger sein als bisher:

Mod Link hier:
viewtopic.php?f=88&t=187830&hilit=automatic
Dazu einfach die Modanleitung rückwärts abarbeiten.
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Auf jeden Fall muss ich da vorher noch mit unserem DB-Spezi Rücksprache halten, dass der vorher 1x dumpt.
PHP und MySQL sind leider weniger meine Baustellen. Ich kann nur Html und CSS...
Sollte was schiefgehen, wärs auch blöd, wenn wir dann mehrere Tage verlieren würden zwischendurch.
Größere Änderungen haben wir immer nur nachts gemacht in letzter Zeit.

Rückwärts abarbeiten :o Uninstall unter AutoMod geht nicht?
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Kannst Du versuchen aber mache es lieber von Hand. Erfahrungswerte..
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“