Forum nur noch eingeschränkt nutzbar

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Tonymoffmollo
Mitglied
Forum nur noch eingeschränkt nutzbar

Beitrag von Tonymoffmollo »

Hallo,

nachdem bei einem Backup wohl etwas schief gegangen ist, kann man unser Country-Forum nur noch eingeschränkt nutzen. Man kann sich zwar einloggen, registrieren und Lesen aber PN's oder Beiträge schreiben ist nicht mehr möglich. Auch auf Beiträge zu antworten funktioniert nicht mehr. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

[ externes Bild ]

Ich hoffe nochmals auf Euere Hilfe.
cpg
Mitglied
Re: Forum nur noch eingeschränkt nutzbar

Beitrag von cpg »

Moin,
nachdem bei einem Backup wohl etwas schief gegangen
Schreib doch mal, was Du genau gemacht hast:

1.)
2.)
3.)

Gruß und schönen 1. Weihnachtstag
CPG
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

KB:no_default
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Tonymoffmollo
Mitglied

oxpus hat geschrieben:KB:no_default
Ok - hab ich gemacht.

jetzt wird mir was von 154: Illegal string offset 'limit angezeigt.
Was ist damit gemeint und wie kann ich die Fehler beheben?
Tonymoffmollo
Mitglied

cpg hat geschrieben: Schreib doch mal, was Du genau gemacht hast:

1.)
2.)
3.)
Ich hab' gar nichts gemacht.

Das Backup hat der Forenbetreiber selbst gemacht. Ich soll mich nur als Admin. darum kümmern da er aus beruflichen Gründen keine Zeit hat.
cpg
Mitglied

Beitrag von cpg »

Moin,

wenn man nicht weiß, was und wie es gemacht wurde, dann wird man da kaum weiterkommen als zur Erkenntnis, dass etwas falsch gelaufen ist. Das wird Dir aber nicht weiterhelfen...
Und wenn da noch ein Forenbetreiber mit drinnen hängt, wäre es sicherlich erst einmal günstig, die Zuständigkeiten und die Verantwortlichkeiten abzuklären.

Gruß
CPG
Tonymoffmollo
Mitglied

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Ich habe mich über die Feiertage mit dem Betreiber des Forums nochmal über die Probleme unterhalten und er hat mir daraufhin mittgeteilt, dass es wohl an dieser Fehlermewldung liegt:

https://www.phpbb.de/kb/no_default

Also die Datei downgeloadet, entpackt, geändert und als mysql_upgrader.php hochgeladen. Dann mit dem Browser mit der Erweiterung mysql_upgrader.php geöffnet und die SQL Anweisungen erhalten wo wohl die fettgedruckten Zeilen die Fehler enthalten. Die Liste mit den SQL Anweisungen als Pdf Datei zu 1&1 geschickt worauf eine Mail zurückkam mit dem Vermerk, dass 1&1 keinen Support für eigene Skripte und Fremdsoftware liefert.

Daher nun meine Frage wo genau (ACP's, phpMyAdmin, MySQL Console) muss dieses Script eingegeben bzw. hochgeladen werden?

Sorry das ich soviel nerve aber ich versuche ja nur das Forum wieder an's laufen zu kriegen und meine Kenntnisse diesbzgl. sind auch als Administrator unzureichend.

Vielen Dank für Euer Verständnis.
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Tonymoffmollo hat geschrieben: Es erscheint folgende Fehlermeldung:

[ externes Bild ]
Weise der Datenbank via zB. MySQLDumper einen Defaultwert zu.

[ externes Bild ]

In dem Falle zwei Hochkommata '' (nicht Anführungszeichen). Das dürfte das Problem lösen.

Zu spät gesehen:
Tonymoffmollo hat geschrieben:jetzt wird mir was von 154: Illegal string offset 'limit angezeigt.
Die Fehlermeldung, sofern noch vorhanden, ist aber nicht vollständig. Bitte komplett posten.
Tonymoffmollo
Mitglied

Hallo BNa,

vielen Dank für Deine Antwort aaaber...
BNa hat geschrieben:Weise der Datenbank via zB. MySQLDumper einen Defaultwert zu.
1. ja wie weise ich denn der Datenbank MyAQLDumper einen Defaultwert zu? (Bitte Schritt für Schritt Anleitung posten)...
2. Dein Link [ externes Bild ] funktioniert nicht.
BNa hat geschrieben:
Tonymoffmollo hat geschrieben: jetzt wird mir was von 154: Illegal string offset 'limit angezeigt.
Die Fehlermeldung, sofern noch vorhanden, ist aber nicht vollständig. Bitte komplett posten.
3. Hier die vollständige Fehlermeldung:
# Table: 'phpbb_attachments'
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/mysql_upgrader.php on line 154: Illegal string offset 'limit'
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Tonymoffmollo hat geschrieben:Hallo BNa,

vielen Dank für Deine Antwort aaaber...
BNa hat geschrieben:Weise der Datenbank via zB. MySQLDumper einen Defaultwert zu.
1. ja wie weise ich denn der Datenbank MyAQLDumper einen Defaultwert zu? (Bitte Schritt für Schritt Anleitung posten)...
2. Dein Link [ externes Bild ] funktioniert nicht.
Was funktioniert nicht? Das Bild zeigt doch wie es geht. :-?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“