Kopie eines Forums

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Omniscient
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 11.10.2012 10:20

Kopie eines Forums

Beitrag von Omniscient »

Hallo.
Ich habe gerade versucht, eine Kopie meines Forums auf dem gleichen Webspace zu erstellen.. Aber irgendwie klappt das nicht richtig.
1) Als erstes habe ich eine neue Datenbank erstellt (auf dem gleichen Webspace).
2) Anschließend habe ich die Datenbank des Forums in der neuen Datenbank hochgeladen (die neue Datenbank heißt "xsql1")
3) Anschließend habe ich ein neuen Ordner erstellt, und habe in dem Ordner die Dateien des Forums hochgeladen
4) nachdem die Dateien hochgeladen wurden, habe ich die config.php angepasst und den datenbanknamen geändert (das passwort bleibt gleich, weil ich das gleiche passwort benutze)
5) anschließend habe ich via phpmyadmin in der tabelle "phpbb_config" den wert von "script_path" geändert. Ich habe den neuen Namen des verzeichnis eingetragen ..
6) anschließend habe ich für die Ordner "cache", "files" und "stores" die entsprechenden rechte verteilt.
Wenn ich nun die Kopie des Forums aufrufen will, dann klappt das auch. Ich komme zu der Forenübersicht, und alles sieht gleich aus. Wenn ich allerdings ein Forum anklicke, dann komme ich zum alten Forum!

Beispiel:
Das Originalforum : xyz.de/forum
die Kopie : xyz.de/testforum

Wenn ich xyz.de/testforum aufrufe, dann sehe ich genau das, was ich auch sehe, wenn ich xyz.de/forum aufrufe. Das ist ja auch gut so.
Wenn ich dann in der Forenübersicht von xyz.de/testforum ein Forum anklicke, dann komme ich zu :
http://xzy.de/forum/dein-erstes-forum-f2.html (Ja, ich habe die Google SEO modifikation installiert)
Ich komme also zum Original-Forum, aber normalerweiße sollte die URL doch zum testforum sein.

normalerweiße sollte man im Testforum doch zu http://xzy.de/testforum/dein-erstes-forum-f2.html kommen! Und nicht zum Original-Forum! Was mache ich falsch?
Wenn ich http://xzy.de/testforum/dein-erstes-forum-f2.html aufrufe, das heißt die richtige Foren-URL im Testforum, dann kriege ich aber auch eine 404 Meldung. :-?

Wie kann ich also die URL richtig anpassen, sodass die URL auch zur Kopie geht, und nicht zum Originalforum?
Und warum funktioniert die Google SEO mod nicht mehr? (404 meldung)

P.S.: Das Forum benutzt phpbb 3.0.11
Benutzeravatar
hundestaffel
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 29.07.2008 12:11
Wohnort: Traun bei Linz
Kontaktdaten:

Re: Kopie eines Forums

Beitrag von hundestaffel »

Hallo,

ich nehme einmal an dass du im ACP den Pfad noch nicht angepasst hast.

Gehe also in den Admin Bereich, gleich auf der ersten Seite ziemlich weit unten steht Server und Domain da klickst du drauf und in dem Fels Scriptpfad gibst du nun deinen neuen Ordner ein zB /test oder wie auch immer du den genannt hast.
Omniscient
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 11.10.2012 10:20

Re: Kopie eines Forums

Beitrag von Omniscient »

ich habe kein zugriff zum ACP, weil ich mich ja nicht mal einloggen kann (ich werde immer zum original-forum geleitet)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Kopie eines Forums

Beitrag von Crizzo »

Hi,

passt dieser SEO-Mod nicht auch die .htaccess an und muss an anderen Stellen noch die "Original"-Forum-Adresse gesagt bekommen, um korrekte SEO-URLs zu erstellen und die Umleitung korrekt durchzuführen?

Darauf würde ich jetzt tippen, ohne die Mod hab ich so einen Spiegelung schon öfter gemacht und das ist noch nie vorgekommen.

Grüße
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Kopie eines Forums

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ich würde mich da BlackHawk anschließen. Schau dir mal die .htaccess an, denn auch ich hab schon oft Spiegelungen gemacht und hatte ohne SEO Mod noch nie ein derartiges Problem.
Wenns nicht die .htaccess ist, dann vielleicht mal die SEO Mod komplett ausbauen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“