Provider updatet auf php 5.4, was muss ich am Forum tun?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Retro-Schulzi
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 16.12.2009 10:07

Provider updatet auf php 5.4, was muss ich am Forum tun?

Beitrag von Retro-Schulzi »

Hallo!
Mein Provider 1&1 aktualisiert zum 1.4.2013 von php 4.4.3 auf 5.4.1. Derzeit kann ich noch zwischen den php-Varianten wählen im Kundenbereich, das fällt dann aber weg.
Ich habe mal probeweise auf 5.4 eingestellt, und schwupps, war das Forum weg, bzw. nicht erreichbar. Zurück auf php4.4 und es war wieder da.
Ich nutze das phpbb3.0.11.

Was muss ich beachten, wenn die Umstellung erfolgt?


P.S.: Von meiner phpmychat-Software werde ich mich wohl endgültig trennen müssen, dafür gibts keine php5-fähige Version... und das nach fast 12 Jahren :(
Benutzeravatar
hundestaffel
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 29.07.2008 12:11
Wohnort: Traun bei Linz
Kontaktdaten:

Re: Provider updatet auf php 5.4, was muss ich am Forum tun?

Beitrag von hundestaffel »

Normalerweise musst du nichts beachten, ich kann mir auch nicht erklären weshalb dein Forum bei einem Wechsel zu php 5.4 weg war, eventuell haben einige andere Servereinstell8ungen gefehlt.
Der Upgrade würde sich aber auf jeden Fall lohnen da phpbb in Zukunft ältere php Versionen nicht mehr unterstützt.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Provider updatet auf php 5.4, was muss ich am Forum tun?

Beitrag von Miriam »

Das Forum war nicht zu erreichen, weil Du Deine Datenbank wahrscheinlich auf einem MySQL Server der Version 4.0x hast.

Such mal hier im Forum zu dieser Problematik, da gab es schon ein paar Fragen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Retro-Schulzi
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 16.12.2009 10:07

Re: Provider updatet auf php 5.4, was muss ich am Forum tun?

Beitrag von Retro-Schulzi »

In der Tat, die Datenbank ist noch mySQL4, ich habe allerdings eine neuere angelegt, die mySQL5 ist. Kann ich die Tabellen in die neue DB exportieren?
Leider habe ich über die Boardsuche nichts gefunden, was mein Problem beheben könnte. :( El Blindo wahrscheinlich ;)
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Provider updatet auf php 5.4, was muss ich am Forum tun?

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,


Schau mal hier viewtopic.php?f=73&t=226181 sind zwar ein paar Seiten aber es sollte um dein Anliegen gehen.

Grüße und viel Erfolg
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
hundestaffel
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 29.07.2008 12:11
Wohnort: Traun bei Linz
Kontaktdaten:

Re: Provider updatet auf php 5.4, was muss ich am Forum tun?

Beitrag von hundestaffel »

Ich sehe da kein Problem darin die Tabellen einfach per Dump in die neue Datenbank einzuspielen, natürlich darfst du nicht vergessen die config.php Datei anzupassen.

Am besten du versuchst es einfach, mit einer Sicherung von FTP und DB kann eigentlich nichts schief gehen.
Benutzeravatar
Retro-Schulzi
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 16.12.2009 10:07

Re: Provider updatet auf php 5.4, was muss ich am Forum tun?

Beitrag von Retro-Schulzi »

Danke hat super geklappt, Forum läuft auf PHP5.4/MySQL5.0. Leider musste ich meinen Chat tatsächlich aufgeben, phpMyChat geht nicht mit PHP5. Habe nun eine andere recht gut aussehende Chatsoftware eingebaut und passe sie nun an.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“