Was kann ein MOD?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Was kann ein MOD?
Hallo,
ich bin am überlegen, in meinen Board einen Moderator zu benennen. Ich möchte aber vermeiden, dass er zu viele Rechte hat. Gibt es irgendwo eine Übersicht, was ein MOD standardmäßig alles kann? Wie sieht die minimale Berechtigungsstufe aus? Wo kann ich diese definieren?
ich bin am überlegen, in meinen Board einen Moderator zu benennen. Ich möchte aber vermeiden, dass er zu viele Rechte hat. Gibt es irgendwo eine Übersicht, was ein MOD standardmäßig alles kann? Wie sieht die minimale Berechtigungsstufe aus? Wo kann ich diese definieren?
Re: Was kann ein MOD?
Hallo
Das kannst du alles über die Gruppenspezifische Forenrechte regeln.
Wirklich alles? Also auch den Zugriff der über die MOD-Seite mcp.php?i=main&mode=front geregelt wird, und z.B. so Sachen wie "IP-Adresse der Beiträge auslesen" usw.Kirk hat geschrieben:Hallo
Es gibt verschiedene Moderator-Rollendieter99 hat geschrieben:Also auch den Zugriff der über die MOD-Seite mcp.php?i=main&mode=front geregelt wird, und z.B. so Sachen wie "IP-Adresse der Beiträge auslesen" usw.
ACP/Berechtigungen/Moderator-Rollen
... und Du kannst es auch vorher selbst einmal testen. Also die Wirksamkeit / Unwirksamkeit der von Dir gemachten Vorgaben für einen Moderator.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich habe jetzt ein bischen im ACP rumgespielt. Dabei habe ich folgende Moderrator-Rollen entdeckt:
- Standard-Moderator
- Einfacher Moderator
- Umfassender Moderator
- Warteschlangen-Moderator
Nur, wo kann ich den User X diese Rollen zuweisen? Wenn ich im Benutzerprofil eines Users die Gruppenverwaltung öffne, kann ich nur die Gruppe "Globale Moderatoren" zuweisen. Die Rollen finde ich aber nicht.
Außerdem, was ist Warteschlangen-Moderator, bzw. was ist eine Warteschlange?
- Standard-Moderator
- Einfacher Moderator
- Umfassender Moderator
- Warteschlangen-Moderator
Nur, wo kann ich den User X diese Rollen zuweisen? Wenn ich im Benutzerprofil eines Users die Gruppenverwaltung öffne, kann ich nur die Gruppe "Globale Moderatoren" zuweisen. Die Rollen finde ich aber nicht.
Außerdem, was ist Warteschlangen-Moderator, bzw. was ist eine Warteschlange?
Hi,
die Rollen für die Berechtigungen kannst du hier anschauen:
Grüße
die Rollen für die Berechtigungen kannst du hier anschauen:
- Administrations-Bereich
- Tab: Berechtigungen
- Linke Seite, unter "Berechtigungs-Rollen"
- Moderator-Rollen
Du kannst es so einstellen, dass in bestimmten Foren von bestimmten Gruppen oder allgemein, nur Beiträge erscheinen, die vorher von Moderatoren freigeschaltet wurden. Sprich nach dem Absenden des Beitrags bekommt der Benutzer eine Info, dass sein Beitrag er noch freigegeben werden muss und erst danach für alle sichtbar im Forum erscheint.dieter99 hat geschrieben: bzw. was ist eine Warteschlange?
Grüße
Diese Rollen habe ich ja schon gefunden, doch wo kann ich einen User die Rolle "Einfacher Moderator" zuweisen?BlackHawk87 hat geschrieben:Hi,
die Rollen für die Berechtigungen kannst du hier anschauen:Dort ist auch grob beschrieben was sie so können.
- Administrations-Bereich
- Linke Seite, unter "Berechtigungs-Rollen"
- Moderator-Rollen
Mal angenommen du hast eine Gruppe "Moderatoren" erstellt und du willst in deinem Forum "Smalltalk" der Gruppe dort eine solche Rolle vergeben. Dann gehst du nach:
- Admin-Bereich
- Gruppenspezifische Forenrechte
- --> Gruppe: Moderatoren wählen
- --> Forum: Smalltalk wählen
- jetzt oben bei: Berechtigungs-Art: Moderator-Berechtigungen
- Rolle: Standard-Moderator
@BlackHawk87: danke, jetzt habe ich das Prinzip und das Handling verstanden.
Noch ein Anliegen: unabhängig von der Berechtigungsstufe kann ein Moderator immer das Protokoll lesen. Gibt es einen MOD, damit man dieses Recht (Protokoll lesen) aktivieren/deaktivieren kann?
Noch ein Anliegen: unabhängig von der Berechtigungsstufe kann ein Moderator immer das Protokoll lesen. Gibt es einen MOD, damit man dieses Recht (Protokoll lesen) aktivieren/deaktivieren kann?