Script ausführen ohne Javascript?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
BL1990
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 17.02.2012 19:55

Script ausführen ohne Javascript?

Beitrag von BL1990 »

Hallo

Ich möchte verhindern das meine User nachdem sie auf meine Seite geklickt haben, Javascript deaktivieren in ihrem Browser und somit alle Scripte nicht ausgeführt werden können.
Gibt es eine möglichkeit jeden User alle xx Sekunden zu überprüfen ob er Java aktiviert oder deaktiviert hat bzw ein Script ausgeführt werden kann oder nicht?
Ich kenne nur die möglichkeit mit php nachdem er eine Seite anklickt. Aber was wenn er schon auf der Seite drauf ist und dann Java deaktiviert?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Script ausführen ohne Javascript?

Beitrag von Crizzo »

Hi,
BL1990 hat geschrieben: Ich möchte verhindern das meine User nachdem sie auf meine Seite geklickt haben, Javascript deaktivieren in ihrem Browser und somit alle Scripte nicht ausgeführt werden können.
nein, das ist, zum Glück, nicht möglich. Der Nutzer kann sein JS deaktivieren wie er lustig ist. Er kann auch CSS, Grafiken und Co deaktivieren. Bau deine Seite so, dass dann immer noch alles geht.

Grüße
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5390
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Script ausführen ohne Javascript?

Beitrag von oxpus »

Hallo,

zum einen bitte nicht Javascript mit Java verwechseln.
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wenn du sicherstellen möchtest, dass der Benutzer alle Script auf deiner Seite auch ausgeführt bekommt, kannst du einen Bereich

Code: Alles auswählen

<noscript>
Hinweis für ausgeschaltetes Javascript
</noscript>
entweder im Kopf oder im Fuß des Forums unterbringen (Dateien overall_footer.html, bzw. overall_header.html im Ordner styles/deinstyle/template/), damit der Benutzer einen Hinweis angezeigt bekommt, wenn er Javascript ausgeschaltet hat.

Wie das bei Java funktioniert, bin ich etwas überfragt. Hier dürfte aber letztlich die Anwendung erst gar nicht gestartet werden.
Wobei ich eher davon ausgehe, dass du Javascript meinst und nicht Java.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Script ausführen ohne Javascript?

Beitrag von Crizzo »

Also am Anfang redet er noch von JS, erst danach nur noch von "Java". Also da tippe ich mal stark auf JS. :geek:
Verschoben von phpBB 3.0: Administration und Benutzung nach Coding & Technik am 13.01.2013 18:33 durch Crizzo

Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5390
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Script ausführen ohne Javascript?

Beitrag von oxpus »

Richtig, aber ich wollte es der Vollständigkeit nur erwähnt haben, denn Javascript ist nun mal nicht Java. 8)
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
BL1990
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 17.02.2012 19:55

Re: Script ausführen ohne Javascript?

Beitrag von BL1990 »

BlackHawk87 hat geschrieben:Hi,
BL1990 hat geschrieben: Ich möchte verhindern das meine User nachdem sie auf meine Seite geklickt haben, Javascript deaktivieren in ihrem Browser und somit alle Scripte nicht ausgeführt werden können.
nein, das ist, zum Glück, nicht möglich. Der Nutzer kann sein JS deaktivieren wie er lustig ist. Er kann auch CSS, Grafiken und Co deaktivieren. Bau deine Seite so, dass dann immer noch alles geht.

Grüße
Sein Javascript etc deaktivieren, darf er ja. Nur will ich sehen ob es aktiviert ist oder nicht damit er aus dem Bereich rausfliegt.
Denn es geht bei mir um Videos. Alle 10 Sekunden wird seine IP überprüft. Hat sie sich geändert fliegt er von der Seite und muss sich neu einwählen. Das soll Account-Sharing etwas verhindern. Auserdem hat er nur für eine bestimmte Zeit Zugang auf diesen Bereich. Normal fliegt er nach Ablauf dieser Zeit runter.
Nur kann man das ganze umgehen indem man zuerst auf die Seite klickt wo das Video lauft, danach sein Javascript im Browser deaktiviert. Jetzt lauft das Video weiter (solange er die Seite nicht refresht ... was er ja nicht muss) aber die ganzen Scripts funktionieren nicht mehr. Seine IP wird nicht mehr überprüft/verglichen , er wird nicht mehr nach Ablauf der Zeit gekickt usw ... , dass Video lauft aber weiter ... .
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Script ausführen ohne Javascript?

Beitrag von Crizzo »

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist dein Ansatz einfach falsch. Du führst auf USER-Seite eine Überprüfung durch, die wenn sie scheitert, weil sie nicht ausgeführt werden kann, dem Nutzerzugang zu Dingen gewährt, die er nicht sehen darf. Also das muss mMn schon vorher passiert sein. :-?
Benutzeravatar
Unimatrix_0
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 03.11.2007 10:50
Kontaktdaten:

Re: Script ausführen ohne Javascript?

Beitrag von Unimatrix_0 »

BL1990 hat geschrieben:Denn es geht bei mir um Videos. Alle 10 Sekunden wird seine IP überprüft. Hat sie sich geändert fliegt er von der Seite und muss sich neu einwählen. Das soll Account-Sharing etwas verhindern. Auserdem hat er nur für eine bestimmte Zeit Zugang auf diesen Bereich. Normal fliegt er nach Ablauf dieser Zeit runter.
Dies ist ein schlechter Ansatz, dann nutz man zB ein Userscript welches dein JS mit falschen Infos (zB IPs) füttert und schon nutzen alle die dieses Script haben deinen Service und du hast keine echter Kontrolle. Um sicher zu sein bringt es nur etwas das ganze auf der Serverseite zu prüfen und selbst da kann man dir mit lokalen Proxies, ... die Kontrolle entziehen
BL1990
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 17.02.2012 19:55

Re: Script ausführen ohne Javascript?

Beitrag von BL1990 »

Klar kann man sowas niemals zu 100% verhindern. Aber ich möchte es gerne so gut wie möglich verhindern ;).
Ich werde jetzt noch ein Script einfügen das die SID alle 10 Sekunden überprüft. Ist die SID ungültig, dann fliegt er.
Wenn sich über eine andere IP,Browser jemand in Account XY einloggt, dann wird die SID abgemeldet.
Das sollte dann nochmal das Account-Sharing erschweren.
Bringt mir aber alles nichts, wenn man einfach Javascript deaktivieren kann und somit alle Scripte blocken kann ... . :(
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Script ausführen ohne Javascript?

Beitrag von gn#36 »

Du kannst das letztlich nicht verhindern. Wenn du nicht willst, dass deine Videos mit einem Account mehrfach abgerufen werden können, dann musst du entweder den zweiten und alle weiteren Streams blockieren bis der erste komplett abgespielt ist, oder du musst deine Videos aufteilen und jeden Teil nur mit Authentifizierung ausliefern. Im Zweifel kann man dann nur das aktuell laufende Stück zuende sehen. Beides halte ich aber für eine schlechte Idee, denn es vergrault Nutzer oder erhöht den Overhead massiv und bremst die Wiedergabe aus.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“