Wie kann Gruppenleiter seine Gruppe modderieren?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
MDuss
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 06.02.2008 10:21

Wie kann Gruppenleiter seine Gruppe modderieren?

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe heir ein Forum in der Version 3.0.11 laufen.
Ich habe dabei ein Update von einer phpbb 2.0.23 gemacht.

Dabei wurden auch die einzelnen Gruppen mit übernommen. Das ist soweit auch OK.

Jetzt die Frage. Ich bin bei allen Gruppen als Gruppenleiter eingetragen. Ich selbst bin auch Forumsadmin mit meinem Account.
Aber wie kann ich jetzt eine Gruppe moderieren?
Wenn ich in meinen Persöhnlichen Bereich gehe, dann kann ich zwar die einzelnen Gruppen einsehen und auch die Mitglieder sehen, aber ich kann weder neue User aufnehmen oder freischalten und ich kann keine User aus einer Gruppe löschen.
Ich muss dafür immer in die ACP.
Das ist etwas umständlich und auch blöd. Vor allem: Was soll ein user machen, den ich zum Gruppenleiter machen will, er aber dennoch nichts moderieren darf, weil er es scheinbar nciht kann.
Denn ein normaler User kann ja nciht in die ACP.

Mal ein Beispiel: Wenn ein User eine Aufnahme in der Gruppe beantragt, dann kann ich diesen Namen in der ACP ganz am Ender der Namensliste in der Gruppe sehen und entscheiden, ob ich diesen User aufnehmen oder ablehnen will.
Wennich aber im Forum selbst in meinen persöhnlichen Breich gehe, dann erscheint der Name nciht in der Liste. Auch nicht am Ende.

Ich kann also den User nicht aufnehmen. Ich muss erst in die ACP.

Kann es sein, dass bei der Übernahme aus dem alten Forum etwas nciht richtig eingestellt wurde, um das ganze so zumachen?
Wenn ja, wo muss ich was umstellen, damit ein Gruppenleiter auch selbst die Grupper modderieren kann, und nicht über die ACP gehen müste.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Wie kann Gruppenleiter seine Gruppe modderieren?

Beitrag von Metzle »

Hallo,

im Normalfall sollte das über folgenden Weg gehen: Persönlicher Bereich --> Benutzergruppen --> Gruppen verwalten --> Benutzer verwalten

Das geht bei dir nicht?
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
MDuss
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: Wie kann Gruppenleiter seine Gruppe modderieren?

Beitrag von MDuss »

Hi Metzle.

Danke für die Antwort. Ich glaub ich muss zu Fielmann.
Ich war zwar des öfteren in dieser Besagten Benutzergruppe aber ich habe übersehen, dass sich dort noch die Untergruppe Gruppen Verwaltung auftut.
Ich bin echt blind.

Aber jetzt geht es.
Aber ich muss echt sagen, dass die umstellung von PHPBB2 auf die 3er Version echt gewöhnungsbedürftig ist. Vor allem die neue Art mit den ganzen Berechtigungne usw. ist echt komplex geworden.


MfG
MDuss
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“