Admin Problem mit Dateianhängen anderer User

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
skygate
Mitglied

Admin Problem mit Dateianhängen anderer User

Beitrag von skygate »

Hallo liebe Community,

bei einem phpBB 3.0.10 eines Kunden mit acp_add_user_mod gibt es folgendes Problem:

Der Administrator, welcher wirklich alle Rechte besitzt die man nur haben kann (die Seite Berechtigungen zeigt alles in grün, er ist Gründer des Forums mit der UserId 1 und Moderator und was weiss ich alles) ist bei Posts eines anderen Benutzers die einen oder mehrere Dateianhänge haben, nicht in der Lage den Post zu ändern. Es kommt immer folgender Fehler:

NO_ACCESS_ATTACHMENT in 'includes/message_parser.php' line 1603:

1603 if (sizeof($not_orphan))
1604 {
1605 trigger_error('NO_ACCESS_ATTACHMENT', E_USER_ERROR);
1606 }

Es scheint hier keine Prüfung zu geben dass der Account ein Admin ist. Der entsprechende Code ist übrigens auch in 3.0.11 enthalten ;-)

Kennt jemand dieses Problem?
Kann es sein, dass doch irgendwelche Rechte fehlen? Falls ja, wie kriege ich das raus?
Kann es sein, dass das Problem mit diesem Bug zusammenhängt? http://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-9789

Wäre dankbar für Hinweise zur Lösung.

Merci!

Skygate
Miriam
Mitglied
Re: Admin Problem mit Dateianhängen anderer User

Beitrag von Miriam »

Zu allererst würde ich mich um die Problematik der nicht gefüllten (Sprach-)Variable NO_ACCESS_ATTACHMENT kümmern und mich dann nach und nach am Fehler / den Fehlern entlang hangeln.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
skygate
Mitglied

Beitrag von skygate »

Oh...sorry, wenn ich da unklar war. Das ist nicht der Fehler den der User sieht, das ist der Fehler im Code.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

er ist Gründer des Forums mit der UserId 1
FYI... der Gast hat regulär die user_id 1; der Gründer ist i.d.R. der User mit der ID 2.

Hast Du das Forum mittels ACP mal auf verwaiste Anhänge hin gecheckt?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
skygate
Mitglied

Beitrag von skygate »

Oh..danke für den Tip. Leider ist der Anhang nicht verwaist, sondern hängt ja an einem Beitrag der geändert werden soll. Ich verstehe den Code der function get_submitted_attachment_data nicht so richtig. Dort wird geprüft ob der Anhang dem User gehört, welcher den Beitrag ändern will. Ich weiss nicht genau wie hier mit der variablen $check_user_id verfahren wird. Es scheint keine Prüfung zu geben ob der User, welcher editiert vielleicht ein Admin ist.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Hast Du denn den Aufruf der Funktion mal gecheckt? Vllt wird ein falscher Parameter übergeben.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
skygate
Mitglied

Beitrag von skygate »

Übergeben wird anscheinend die poster_id des Postings. Die ist in diesem Falle '1'. So stehts auch in der DB. Nur warum wird darauf geprüft, wenn ich doch als Admin unterwegs bin?
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

skygate hat geschrieben:er ist Gründer des Forums mit der UserId 1 und Moderator und was weiss ich alles) ist bei Posts eines anderen Benutzers die einen oder mehrere Dateianhänge haben, nicht in der Lage den Post zu ändern.
skygate hat geschrieben:Übergeben wird anscheinend die poster_id des Postings. Die ist in diesem Falle '1'. So stehts auch in der DB. Nur warum wird darauf geprüft, wenn ich doch als Admin unterwegs bin?
Merkst was? Irgendwas ist das faul.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
skygate
Mitglied

Beitrag von skygate »

oh...ich hatte das schon geprüft. Du hast vollkommen recht, der Admin hat die user_id 2. Diese passt also nicht zur poster_id, welche den Wert 1 hat. Darum wird wohl der Fehler geworfen.
Aber da er ein Admin ist, sollte er doch über einen solchen Vergleich erhaben sein?! :(
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“