Benötige Hilfe bei Darstellungs- und Markupfehlern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
endlosoptimist
Mitglied

Benötige Hilfe bei Darstellungs- und Markupfehlern

Beitrag von endlosoptimist »

Hallo!

Man nennt mich Didi, komme aus Österreich und habe hier schon einige hilfreiche Tipps gefunden, aber das folgende Thema ist mir, als völlig Ahnungslosen, etwas zu komplex, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich bin "Hilfsheriff" (habe allerdings alle Adminrechte) in unserem Forum und wir haben vor ein paar Tagen einen Umzug hinter uns gebracht, da die Software veraltet war und sich daher schon einige Probleme mit dem Portal usw ergeben haben.

Jetzt dürften sich aber einige dieser Fehler auch ins neue Board übertragen haben, da ich mit dem Markup Validation Service schon einige Meldungen bekomme, habe allerdings keinen Plan (und ich meine wirklich keinen Plan :-? ) was ich damit anfangen soll.
Zur Info, das Forum wurde von einem Kumpel aufgesetzt, der Ahnung davon hatte.
Leider hat dieser aber alle Rechte abgegeben und ist auch kaum mehr online, somit bleibt das an uns hängen.

Hier mal ein paar Daten...
Das ist die Adresse zum Portal: http://www.streetfighter-forum-austria.at/ - Version 2.0.1
... und zur Forenübersicht: http://www.koschutnig.at/sfa/index.php - Boardversion 3.0.11

Ich hätte gerne gewusst, wie ich die Fehler im Portal beseitige, die mir im MVS ausgespuckt werden...

Und was damit offensichtlich verbunden ist, mich aber zunächst mal am meisten beschätigt:
1. Die Navigationsleiste unter dem Logo wird linksbündig angezeigt
2. Im IE wird alles zentriert dargestellt, ausser die Leiste in Pkt 1, im Firefox passt bis auf die Leiste alles soweit

Ich bitte um entsprechende Hilfestellung und Erklärung, wie für einen 3-jährigen, weil ich echt ziemlich planlos bin, was die Bearbeitung und Codierung der HTML Texterei betrifft.
Hab mich zwar schon eingelesen, aber hier geht es nur drum, dass das Board fehlerfrei läuft, damit wir mal nen Stand haben mit dem wir arbeiten können.

Vielen Dank im Voraus, Gruß Didi
Zuletzt geändert von Crizzo am 24.01.2013 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst! Bitte in Zukunft einen aussagekräftigeren Titel wählen.
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Noob Fragen nach Forumsumzug

Beitrag von Crizzo »

Hi,
endlosoptimist hat geschrieben:1. Die Navigationsleiste unter dem Logo wird linksbündig angezeigt
Suche in deinen CSS-Dateien deines Styles nach:

Code: Alles auswählen

.topnav {
    -moz-border-bottom-colors: none;
    -moz-border-left-colors: none;
    -moz-border-right-colors: none;
    -moz-border-top-colors: none;
    background-position: left top;
    background-repeat: repeat-x;
    border-color: #000000;
    border-image: none;
    border-style: solid;
    border-width: 0 1px;
    height: 18px;
    margin: 0;
    padding: 2px 0 0;
    text-align: left;
}
und ändere dort text-align: left; in text-align: center;

Wie du die Datei bearbeiten musst, steht hier KB:dateiedit
endlosoptimist hat geschrieben:2. Im IE wird alles zentriert dargestellt, ausser die Leiste in Pkt 1, im Firefox passt bis auf die Leiste alles soweit
Welcher IE? Was genau wird zentriert?

zu den Fehlern:
CSS-Fehler hast du nur einen echten:

URI : http://www.koschutnig.at/sfa/style.php?id=15&lang=de
3761 	select 	Ungültige Nummer : color 444 ist kein color-Wert : 444
Da fehlt wohl einfach eine "#" vor dem Farbcode --> #444;

In der Foren-Übersicht: http://validator.w3.org/check?verbose=1 ... Findex.php
sehe ich nur einen Fehler und der betrifft die Verwendung von dem veralteten HTML-Element <center>, das ist dort quasi überflüssig und wird zudem nicht geschlossen. Einfach entfernen und das </div> gleich mit. Dann könnte auch der Fehler vom IE behoben sein. Du findest beides vermutlich in der Datei overall_header.html oder index_body.html deines Styles (Ordner: styles/DEINSTYLENAME/template. Danach beachten: KB:tippstyles

Die Portal-Seite sieht da schon deutlich schlechter aus. :o
http://validator.w3.org/check?uri=http% ... ne&group=0
Auch wieder das Problem mit dem <center>, aber vielleicht hast du das schon gelöst, wenn du das Portal zum Schluss machst.

Danach empfiehlt es sich die Fehlermeldung Stück für Stück durchzusehen und immer nach Bereinigen eines Fehlers neu zu validieren. Die Fehler solltest du in den Template-Dateien des Portals finden (welche musst du schon selber missen), sowie alle Dateien die dort eingebunden werden über einen Befehl wie:

<!-- INCLUDE overall_header.html -->
Grüße

AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Re: Benötige Hilfe bei Darstellungs- und Markupfehlern

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Für dich als Info, hat auch nichts mit deinem jetzigen Anliegen und deinem Problem zu tun.

Habe mich gerade ein wenig auf deinem Forum umgeschaut(bin auch Motorrad-Fan) und dabei festgestellt, das deine mitgelieferten Board-Smilies einen nicht so schönen weißen Hintergrund(Ecken) haben auf deinem dunklen Style. Falls dich diese weiße Umrandungen stören, kannst du das "Problem" hiermit lösen https://www.phpbb.com/community/viewtop ... 4&t=898525

Ich benutze selber einen Dark-Style und damit kriegst du die Smileys in den Griff :).
Das ist nur als Info für dich gedacht, falls dich das natürlich nicht stört und dir die weiße Umrandungen gefallen, dann ist das natürlich vollkommen ok.

Grüße aus dem Spessart
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
endlosoptimist
Mitglied

Re: Benötige Hilfe bei Darstellungs- und Markupfehlern

Beitrag von endlosoptimist »

@BlackHawk87

Fetten Dank, ein Großteil meiner Anliegen hat sich durch die Tipps erledigt.
Eine Frage hab ich aber dann doch noch zu den Blöcken "Aktuelle Beiträge" und "Wer ist online?", die werden im IE (ich hab die Version 7, arbeite nur mit FF) im Portal immer noch als schmale Spalte angezeigt...
Wo kann ich denn dieses Problem beheben?

Weiters ist mir aufgefallen, dass die Spalte des Kurzprofils in den Beiträgen relativ schmal ausfällt.
Ein längerer Ortsname zB wird dann in der nächsten Zeile angezeigt, find ich optisch nicht so prickelnd.
Wenn ich dafür auch noch einen Tipp bekommen könnte, wäre ich äußerst dankbar!
BlackHawk87 hat geschrieben:Suche in deinen CSS-Dateien deines Styles nach:

.topnav {
    -moz-border-bottom-colors: none;
    -moz-border-left-colors: none;
    -moz-border-right-colors: none;
    -moz-border-top-colors: none;
    background-position: left top;
    background-repeat: repeat-x;
    border-color: #000000;
    border-image: none;
    border-style: solid;
    border-width: 0 1px;
    height: 18px;
    margin: 0;
    padding: 2px 0 0;
    text-align: left;
}
und ändere dort text-align: left; in text-align: center;
Noch eine Frage dazu, ist ja wie gesagt gelöst.
Allerdings wird nach jedem leeren des Caches wieder auf text-align: left; zurückgesetzt...
Wie kann ich das denn dauerhaft lösen?

@AYYILDIZLAR

Danke, ist mir aufgefallen, wurde aber im Moment als nebensächlich daklariert :D
Aber es stört mich auch, deswegen wird das vermutlich auch noch in Angriff genommen...

Gruß Didi
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“