Hallo,
gibt es einen MOD der auswertet, ob ein Account von mehreren Usern benutzt wird?
Ich stelle mir folgende Logs vor:
15:02 Uhr -- Testuser -- 169.31.24.123
15:07 Uhr -- Testuser -- 173.134.44.13
15:21 Uhr -- Testuser -- 169.31.24.123
So ein Fall könnte stark darauf hindeuten, dass der Account mehrfach benutzt wird. Gibt es ein Script das solche Logs auswertet? Sprich: das Script muss die IP-Adresse von "Testuser" merken. Wenn die gleiche IP-Adresse zum Usernamen "Testuser" nochmal vorkommt, dann muss das Script prüfen, ob dazwischen (damit meine ich die Zeitstempel) eine andere IP-Adresse vorkommt. Gibt es sowas?
Auswertung, ob ein Account mehrfach verwendet wird
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Re: Auswertung, ob ein Account mehrfach verwendet wird
Der IP Tracker für phpBB3 schlüsselt auf, ob 1 User mehrere Accounts benutzt. Ich möchte jedoch erfahren, ob 1 Account von mehreren Usern verwendet wird. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
- WileCoyote
- Mitglied
Das mag wohl sein. Aber eine genaue Auswertung dürfte sich ab dem Moment schwierig gestalten, wo ein Proxy Server oder z.b. dasTor-Netzwerk ins Spiel kommt. Einigermassen zuverlässige Ergebnisse würdest du in diesem Fall nur mit "Deep Packet Inspection" erhalten. Abgesehen davon haben heute die wenigsten Benutzer eine gleichbleibende IP-Adresse. Wenn dein Board eine hohe Benutzer-Frequenz hat, würde ich diese Auswertung nicht täglich machen wollendieter99 hat geschrieben:Der IP Tracker für phpBB3 schlüsselt auf, ob 1 User mehrere Accounts benutzt. Ich möchte jedoch erfahren, ob 1 Account von mehreren Usern verwendet wird. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Gruß WileCoyote
Zusammenfassend kann man sagen: die von mir gewünschte Auswertung ist nicht möglich bzw. schwer umsetzbar. Richtig?
Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten? Den User zur regelmäßige Passwortänderung zwingen macht auch keinen Sinn, da er das Passwort unverzüglich weitergibt.
Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten? Den User zur regelmäßige Passwortänderung zwingen macht auch keinen Sinn, da er das Passwort unverzüglich weitergibt.
Grundsätzlich zeichnet u.a. der Tracker auf mit welcher(n) IP(s) mit Datum, Uhrzeit ein Account benutzt wurde - und was damit gemacht wurde (Seitennennung).
Sonstiges wie Proxy etc. wurde ja schon genannt.
Sonstiges wie Proxy etc. wurde ja schon genannt.
Ein User loggt sich auch mal vom Kumpel aus ein, oder aussem I-Cafe, Urlaub, wherever..
Area51@4seven | Area51@4seven / Reloaded | Kein Support via PN
Club goin up, on a Tuesday...
Club goin up, on a Tuesday...
warum sollen mehrere Leute nicht einen gemeinsamen account benutzen dürfen? Bleibt doch jedem selbst überlassen...