Verständnisfragen: Fulltext mysql und phpbb_posts

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
sofie77
Mitglied

Verständnisfragen: Fulltext mysql und phpbb_posts

Beitrag von sofie77 »

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage.

Meine phpbb_posts hat 850 MB. Die phpbb_search_wordmatch hat 400 MB. Ich wollte nun den Suchindex neu aufbauen lassen und habe im ACP unter Wartung > Such-Indizes beides gelöscht.

Speicherplatzverbrauch phpbb_posts
Typ Verbrauch
Daten 329,0 MiB
Index 519,0 MiB
Insgesamt 848,0 MiB

Speicherplatz phpbb_search_wordmatch
453,6 MiB

Nach dem löschen des fulltext mysql ist die Tabelle nur noch 329 MB groß.

1. Wenn ich die Boardsuche nicht brauchen würde, wäre dann ein fulltext mysql sinnvoll?
2. Sind alle Beiträge im Board noch vorhanden, wenn es kein fulltext mysql gibt?
3. Wird der fulltext index noch für etwas anderes gebraucht als für die Suche? ( Ich wäre nämlich froh, wenn die Tabelle nur 329 MB groß wäre, anstatt 848MB. )

4. Man sagt ja, die native suche würde viel mehr Platz brauchen als fulltext. Bei mir ist es ja aber so, dass die search_wordmatch kleiner ist als die fulltext suche. Wie kommt das?

5. Brauche ich beide?

Danke für eine Erklärung.

Wäre toll.

ps: ich weiss, dass die Frage für einen Crack super blöd ist. Das hab ich mir auch schon durchgelesen: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/ ... earch.html -

LG
posaunen
Mitglied

Re: Verständnisfragen: Fulltext mysql und phpbb_posts

Beitrag von posaunen »

Du kannst die Suchfunktion deaktivieren und beide Indizes löschen. Daten gehen dabei nicht verloren.

Bei eingeschalteter Suchfunktion wird nur der von die ausgewählte Suchindex benutzt. Der andere ist überflüssig. Diese Indexierung funktioniert leicht unterschiedlich, was man an den leicht verschiedenen Optionen bei den Suchindexeinstellungen im Administrationsbereich erkennen kann. Da steht auch ein bisschen Text, was dir vielleicht noch die eine oder andere Frage beantwortet.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“