phpBB Email Versand script extrahieren / nachbauen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Moerderhoschi
Mitglied

phpBB Email Versand script extrahieren / nachbauen

Beitrag von Moerderhoschi »

Hey Leute,

ich bin neu im Bereich phpbb sowie PHP allgemein.
Ich nutze seit circa einer Woche nun phpBB und habe damit bisher auch Problemlos ein Forum am laufen.

Nun kann man ja mit phpBB unter dem Administratorbereich -> CLIENT-KOMMUNIKATION -> Board-E-Mails: bei Kontakt-E-Mail-Adresse: einen beliebigen eintrag vornehmen, wie z.b. noreply@meinedomain.tld.
Wenn nun eine Private Nachricht im Forum von einem Benutzer zum anderen verschickt wird bekommt dieser ja eine E-mail mit dem Hinweis einer PN fuer ihn. Bei dieser E-mail steht in diesem Fall dann ja bei Von: noreply@meinedomain.tld.

Diese Einstellung finde ich absolut toll, so toll das ich diese gerne selber verwenden wuerde in einem eigenem ganz simplen php Script um E-mails mithilfe via SMTP von meinem eigenen GMX Account verschicken zu koennen. Jedoch mit einem eigen definierten Von:

Also statt meinname@gmx.de sollte dann im Feld Von: noreply@meinedomain.tld stehen ganz wie man es im phpBB Forum bei Kontakt-E-Mail-Adresse: einstellen kann.

Ich habe mich schon durch die phpBB Dateien gewuehlt mit der Hoffnung das Script irgendwie extrahieren zu koennen bin aus dem Ganzen jedoch nicht schlau geworden. Auch eine Suche via google.de brachte keinen Erfolg. Wie kann ich nun also diese tolle Funktion fuer mein eigenes PHP Mail versende Script nutzen?

Mit freundlichem Gruß
Moerderhoschi
Verschoben von phpBB 3.0: Administration und Benutzung nach Coding & Technik am 02.02.2013 11:30 durch Crizzo

posaunen
Mitglied

Re: phpBB Email Versand script extrahieren / nachbauen

Beitrag von posaunen »

Moerderhoschi hat geschrieben: ich bin neu im Bereich phpbb sowie PHP allgemein.
...
in einem eigenem ganz simplen php Script um E-mails mithilfe via SMTP von meinem eigenen GMX Account verschicken zu koennen. Jedoch mit einem eigen definierten Von:

Also statt meinname@gmx.de sollte dann im Feld Von: noreply@meinedomain.tld stehen ganz wie man es im phpBB Forum bei Kontakt-E-Mail-Adresse: einstellen kann.
Ein paar Grundlagen von PHP sollteste schon kennen. Im Bereich HTML biste ein alter Hase?

Aber Versuch macht bekanntlich klug. Eine allgemeine (Nach-)Bauanleitung gibts zum Beispiel hier:

http://www.schattenbaum.net/php/mail.php
Moerderhoschi
Mitglied

Beitrag von Moerderhoschi »

Hey posaunen,

Danke fuer deine schnelle Antwort aber das von dir verlinkte Beispiel basiert nur auf php und kann nach meinem derzeitigem Wissensstand kein SMTP-AUTH.
Ich Verwende aber aktuell den phpmailer (wegen der SMTP-AUTH bei GMX) und bekomme die Mail auch versendet! Jedoch moechte ich ja eine alternative Absenderadresse angezeigt bekommen so wie das auch im phpBB Forum moeglich ist. Auch wenn die Mail mit SMTP-AUTH ueber meinen privaten GMX Account verschickt wird!
Also muesste ich ja irgendwie den Header der Mail anpassen (der From: teil muss es ja irgendwie sein), ich weiß leider nur nicht wie. So zumindest denke ich sollte es irgendwie funktionieren.

php Script:

Code: Alles auswählen

<?php
   require_once 'class.phpmailer.php';

$mail = new PHPMailer();
   $mail->IsSMTP();

$mail->Host     = "mail.gmx.net";
   $mail->SMTPAuth = true;
   $mail->Username = "xxxxxxxx";
   $mail->Password = "xxxxxxxxx";

$mail->From     = "MeinPrivatAdresse@gmx.net";
   $mail->FromName = "noreply@meinforum.tld";

$mail->AddAddress("MeinPrivatAdresse@gmx.net");   

$mail->Subject  =  "Wir testen den phpMailer mit einer alternativen absender adresse";

$mail->Body  =  "die Mail sollte von noreply@meinforum.tld gekommen sein!";  

if( ! $mail->Send())
   {
      echo "hast nicht geklappt <p>";
      echo "Mailer Error: " . $mail->ErrorInfo;
   }
   else
    echo "Mail ist raus.";
?>
€dit:

Ich habe mal zwo Bilder angehangen um besser zu verdeutlichen was ich meine:

Bild 1: E-mail gesendet vom phpBB Forum: [ externes Bild ]

Bild 2: E-mail gesendet vom phpScript: [ externes Bild ]

Mein gewuenschtes Ergebnis soll also sein das eine Mail vom phpScript versendet wird im Von: bereich auch nur die Adresse "noreply@meinforum.tld" steht, wie im Bild 1 zu sehen. Derzeit steht dort aber noch "noreplay@meinforum.tld <MeinPrivatAdresse@gmx.net>" wie auf Bild 2 zu sehen. Also das Ziel ist mit einem eigenen Script den Von: Teil wie aus Bild 1 hin zu bekommen.

gruß
hoschi
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

In der Regel lassen viele Email Provider den Versand von einer "falschen" Emailadresse nicht zu, da das bei SPAM häufig gemacht wird. GMX vermutlich auch. Auf eigenem Webspace sieht das meist anders aus.

In deinem Fall ist das Problem wohl hauptsächlich, dass du in der Zeile $mail->From = ... deine Private Mailadresse angegeben hast. Das setzt vermutlich den Absender-Header. Hier muss vermutlich die Wunsch-Absenderadresse stehen. FromName ist halt der Name, der dazu angezeigt wird. Wenn das Skript dann nicht funktioniert, dann liegt das vermutlich daran, dass GMX die Änderung der Absenderadresse nicht erlaubt.

Den Mailer von phpBB findest du ansonsten in includes/messenger.php
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
posaunen
Mitglied

Beitrag von posaunen »

gn#36 hat geschrieben: Den Mailer von phpBB findest du ansonsten in includes/messenger.php
Oder "functions_messenger.php"?

Zum versenden per smtp-Server und authentication hilft dir das

http://www.rackspace.com/knowledge_cent ... ctionality
oder das
http://email.about.com/od/emailprogramm ... cation.htm

vielleicht eher weiter. Viel Spaß beim basteln.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“