Hallo zusammen,
ich bin ein geplagter PHPbb-Magic User.
Nun will ich davon los kommen und auf Board 3 umsteigen. Habe auch schon ein wenig die Themen "mit einem Forum umziehen" und "Datenbank bereinigen" durchgelesen (hier im Forum).
Leider ist mein Wissenstand wohl nicht ausreichend um alles richtig zu verstehen, oder die teils selbstverständlichen Zusammenhänge mitzubekommen.
Meine Vorstellung ist:
1. Eine Kopie des aktuellen Forums auf meinem Webspace zu erstellen (damit das aktuelle Forum vorerst weiter laufen kann)
2. In der Kopie die Datenbank zu bereinigen und abzuspeichern.
3. Auf dem Webspace (neuer Ordner) ein neues Forum installieren
4. Bereinigte Datenbank einspielen
5. Board 3 installieren.
Zu 2.: Hab ich das richtig verstanden, das bei einer Bereinigung mit dem PHPBB Support Tool Kit alle Modifikationen aus der Datenbank gelöscht werden, jedoch Forenbeiträge + Benutzer erhalten bleiben?
Welche Option muss ich da im Tool benutzen?
Zu 1 + 4.: Bei der Nutzung von mySQL Dumper zu Datenbanksicherung. Welche Option muss ich für eine saubere Sicherung und Einspielung nutzen?
Hat sich bei der Tabellenstruktur etwas geändert? Aktuell bei mir laufende PHPBB Forum Version 3.0.3, dass somit Probleme beim einspielen der Tabelle dann in das neue Forum entstehen können?
Muss ich, zum Bereinigen der Datenbank, auch den Rest des bestehenden Forums (die php Dateien) kopieren, oder reicht eine Datenbankkopie zum arbeiten.
Bitte um Hilfe
Neues Portal + Forum mit bestehender Datenbank
Re: Neues Portal + Forum mit bestehender Datenbank
Es wird die Struktur der DB wieder hergestellt, die sie haben würde, wenn kein MODs installiert worden wären. Also Tabellenspalten, Tabellen, die nicht zum phpBB3 gehören, werden gelöscht.Zu 2.: Hab ich das richtig verstanden, das bei einer Bereinigung mit dem PHPBB Support Tool Kit alle Modifikationen aus der Datenbank gelöscht werden, jedoch Forenbeiträge + Benutzer erhalten bleiben?
Lies Dich durch das Angebot und Du wirst es finden... Nur Mut.Welche Option muss ich da im Tool benutzen?
Achte darauf, daß das Restore mit der Option Datenbank vor dem Wiederherstellen löschen ausgeführt wird (In der Konfiguration einzustellen.)Zu 1 + 4.: Bei der Nutzung von mySQL Dumper zu Datenbanksicherung. Welche Option muss ich für eine saubere Sicherung und Einspielung nutzen?
Das Character set muß auch passen. Aber das sollte MySQL Dumper auch selbst herausfinden und anpassen.
Du mußt wieder bei 3.0.3 starten und Dich dann von Version zu Version mittels db_update.php hocharbeiten.Hat sich bei der Tabellenstruktur etwas geändert? Aktuell bei mir laufende PHPBB Forum Version 3.0.3, dass somit Probleme beim einspielen der Tabelle dann in das neue Forum entstehen können?
Nimm auch die Scripte; wenn die Db dann auf Version 3.0.11 ist, mußt Du aber auch die aktuellen Scripte benutzen. Da kannst Du ein frisches phpBB3 nehmen.Muss ich, zum Bereinigen der Datenbank, auch den Rest des bestehenden Forums (die php Dateien) kopieren, oder reicht eine Datenbankkopie zum arbeiten.
Sichere vorher Deine aktuelle config.php. (Das Verzeichnis install mußt Du auch nicht aufspielen, denn Du hast ja dann schon eine DB Ver. 3.0.11. und mußt somit keine Updates mehr machen.)
Aber da Du das ja auch mal lokal auf Deinem Rechner durchspielst, sollte alle sglatt gehen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
... lasse es liegen
Nagut. also im Endeffekt mach ich es wirklich so:Hat sich bei der Tabellenstruktur etwas geändert? Aktuell bei mir laufende PHPBB Forum Version 3.0.3, dass somit Probleme beim einspielen der Tabelle dann in das neue Forum entstehen können?Du mußt wieder bei 3.0.3 starten und Dich dann von Version zu Version mittels db_update.php hocharbeiten.
Datenbank und Dateien kopieren. Tabelle Bereinigen, Datenbank von 3.0.3 auf 3.0.11mittels DB_update aktualisieren, neue Forumdateien installieren und dann sollte es laufen.
Wenn das Forum dann so läuft kann ich ja dann ein neues Portal und andere Mods installieren.
EDIT: Kann ich das DB-Update auch ohne die PHP-Dateien des alte Forums machen? Also alle Dateien bis auf die Datenbank löschen, nur die DB-Updatefiles von 3.0.3 auf 3.0.11 auf den Webspace und diese dann ausführen?
Weil im Endeffekt wird das Forum bis auf die Datenbankinhalte komplett neu aufgesetzt.
Im Prinzip kannst Du das so machen, dann solltest Du aber die Überprüfung der Benutzeranmeldung ausschalten (also in der jeweiligen PHP Datei löschen). Denn anmelden kannst Du Dich ohne Login Script nicht.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
Hi alle zusammen und danke für die bisherigen Antworten.
Werde das Projekt diese Woche abarbeiten.
Z.Z. habe ich die Forendaten alle dirkt auf "/" geschmissen. Im Zuge des Umbaus würde ich jetzt gern gleich noch die Struktur auf dem Webspace anpassen, um die Übersicht für zukünftige Projekte anzugehen.
Auf dem Webspace würde ich mittels FTP-Programm einen neuen Ordner z.B. "EE" im "/ /htdocs"-Verzeichnis erstellen.
Im ACP muss ich doch nun unter Server und Domain, sowie Cookies, vor alle Pfadeinträge z.B."/EE/images/smilies" eintragen. Richtig?
Zuvor Backup von DB und Ordnern, dann Forum in den Wartungsmodus, Einstellungen im ACP vornehmen und dann die Dateien per FTP in den Ordner verschieben.
Den Artikel "Mit dem Forum umziehen" habe ich gelesen, möchte halt nur sicher gehen
Dies noch absegnen und dann werd ich es die Woche über die Bühne bringen.
Gruß
Obreien
Werde das Projekt diese Woche abarbeiten.
Z.Z. habe ich die Forendaten alle dirkt auf "/" geschmissen. Im Zuge des Umbaus würde ich jetzt gern gleich noch die Struktur auf dem Webspace anpassen, um die Übersicht für zukünftige Projekte anzugehen.
Auf dem Webspace würde ich mittels FTP-Programm einen neuen Ordner z.B. "EE" im "/ /htdocs"-Verzeichnis erstellen.
Im ACP muss ich doch nun unter Server und Domain, sowie Cookies, vor alle Pfadeinträge z.B."/EE/images/smilies" eintragen. Richtig?
Zuvor Backup von DB und Ordnern, dann Forum in den Wartungsmodus, Einstellungen im ACP vornehmen und dann die Dateien per FTP in den Ordner verschieben.
Den Artikel "Mit dem Forum umziehen" habe ich gelesen, möchte halt nur sicher gehen
Dies noch absegnen und dann werd ich es die Woche über die Bühne bringen.
Gruß
Obreien