Umgekehrter Inner-Join

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
vbauer
Mitglied

Umgekehrter Inner-Join

Beitrag von vbauer »

Hallo zusammen,

ich definiere meine Kenntnisse in PHP / mySQL mal als Basiswissen. Derzeit stehe ich vor einem Problem in Bezug auf eine mySQL-Abfrage mittels PHP. Ich entwickle derzeit ein Angebotstool. Wir haben Produkte, die einen 100% Preis haben. Weiterhin gibt es verschiedene Kundengruppen. Nicht jedes Produkt ist für alle Kundengruppen verfügbar. Zur Tabellenstruktur:
  • TABELLE: produkte:
    prod_id
    prod_name
    prod_preis
  • TABELLE: kdgruppen:
    kdgroup_id
    kdgroup_name
"Zwischen" den beiden Tabellen "Produkte" und "Gruppen" habe ich eine weitere Tabelle erstellt da n:n Beziehungen notwendig sind. In dieser Tabelle sind auch die relevanten Rabatte hinterlegt, nach dem Motto: "Produkt X für Kundengruppe 1 hat 15% Rabatt auf den Basispreis":
  • TABELLE: prod_kdgruppen
    prod_id
    kdgroup_id
    rabatt
Welches Produkt für welche Kundengruppe verfügbar ist, definiere ich in einem Administationsbereich. So kann ich bspw. mit folgende Abfrage prüfen, welches Produkt welcher Kundengruppe zugeordnet ist:

Code: Alles auswählen

SELECT XYZ FROM produkte p INNER JOIN prod_kdgruppen pk 
	ON p.prod_id = k.prod_id
	WHERE pk.kdgroup_id = '$_POST[kdgroup_id]'
Wie kann ich mir nun diese Produkte anzeigen lassen, die in der Kundengruppe '$_POST[kdgroup_id]' nicht verfügbar sind?

Es wäre klasse wenn Ihr mir hierbei behilflich sein könntet.

VG
Miriam
Mitglied
Re: Umgekehrter Inner-Join

Beitrag von Miriam »

Code: Alles auswählen

SELECT XYZ FROM produkte p INNER JOIN prod_kdgruppen pk
	ON p.prod_id = k.prod_id
	WHERE pk.kdgroup_id <> '$_POST[kdgroup_id]';
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen