ich hatte bisher noch nicht mit phpmyadmin zu tun und wußte nicht wie ich damitumgehen muß,aber ich hab den fehler recherchiert und habs dann auch gemerkt das da was entscheidendes fehlt.
ich habe eine datenbank mit dem gleichen namen erstellt wie die ich importieren wollte und dann hat es funktioniert.
dann war der benutzer der in der heruntergeladenen datenbank schon eingetragen war im phpmyadmin nicht vorhanden,deshalb bekam ich immer noch die fehlermeldung.
ich habe in der config.php einfach den benutzer "root" eingetragen und das passwort rausgelöscht und dann hat es funktioniert
falls jemand mal vor demselben problem steht und hier aufschlägt,hier nochmal die einzelnen schritte um ein bestehendes phpbb forum auf xampp zum laufen zu bringen:
-
xampp installieren
-komplettes "forum" verzeichnis runterladen
-verzeichnis "forum" in den ordner c://xampp/htdocs übertragen
-datenbank vom server herunterladen
-datenbank in den ordner "forum" übertragen
-xampp starten
-apache starten
-MYSQL starten
-browser öffnen und "localhost" eingeben
-phpmyadmin starten
- neue datenbank anlegen mit den gleichen namen wie die heruntergeladene datenbank
-neue datenbank öffnen-"importieren"-heruntergeladene datenbank aus dem ordner "forum" auswählen
-die tabellen finden sich jetzt unter:c://xampp/mysql/data/"datenbankname"
-config.php im ordner "forum" öffnen und diese änderungen machen:
Code: Alles auswählen
$dbhost = 'localhost';
$dbport = '';
$dbname = 'namederdatenbank';
$dbuser = 'root';
$dbpasswd = '';
-browser öffnen und eingeben localhost/forum
danke für deine unterstützung ohne die ich hier nicht so schnelle und vor allen als blutiger anfänger weitergekommen wäre
ich komm ganz sicher noch mal wieder wenn ich versuche die mods einzufügen und das ganze wieder auf dem server zu bekommen
schönes wochenende
maxi