Problem beim Datenbankkopieren
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Problem beim Datenbankkopieren
Hallo zusammen,
ich wollte meine aktuelle phpBB-Datenbank lokal in XAMPP kopieren.
Die Forendatenbank wird immer bei mir mit MySQLDumper täglich gesichert.
In der lokalen Forenversion habe ich auch MySQLDumper installiert.
Foren-Version 3.0.11, MySQLDumper 2.14, Datenbankgröße als GZ-Datei ca. 250.000 KB (Orginal 1.18 GiB).
Die Datenbank-Kopie habe ich in den lokalen work-Ordner von MySQLDumper kopiert und wenn ich dann auf "Wiederherstellung" klicke läuft es erst einmal normal los.
Nachdem dann ca. 80% von der Wiederherstellung erledigt ist gibt es auf einmal einen Abbruch mit folgender Fehlermeldung:
Maximum execution time of 60 seconds exceeded in C:\xampp\htdocs\mysqldumper\restore.php on line 131
Früher, als meine Datenbank noch kleiner war hatte ich nie Probleme. Ich hatte sämtliche phpBB-Updates immer erst lokal gemacht und dann erst wieder hochgeladen.
Hat jemand eine Erklärung für den Fehler und vor allen Dingen auch eine Lösung für mich?
ich wollte meine aktuelle phpBB-Datenbank lokal in XAMPP kopieren.
Die Forendatenbank wird immer bei mir mit MySQLDumper täglich gesichert.
In der lokalen Forenversion habe ich auch MySQLDumper installiert.
Foren-Version 3.0.11, MySQLDumper 2.14, Datenbankgröße als GZ-Datei ca. 250.000 KB (Orginal 1.18 GiB).
Die Datenbank-Kopie habe ich in den lokalen work-Ordner von MySQLDumper kopiert und wenn ich dann auf "Wiederherstellung" klicke läuft es erst einmal normal los.
Nachdem dann ca. 80% von der Wiederherstellung erledigt ist gibt es auf einmal einen Abbruch mit folgender Fehlermeldung:
Maximum execution time of 60 seconds exceeded in C:\xampp\htdocs\mysqldumper\restore.php on line 131
Früher, als meine Datenbank noch kleiner war hatte ich nie Probleme. Ich hatte sämtliche phpBB-Updates immer erst lokal gemacht und dann erst wieder hochgeladen.
Hat jemand eine Erklärung für den Fehler und vor allen Dingen auch eine Lösung für mich?
Re: Problem beim Datenbankkopieren
Hi,
geht mal nach: xampp/php/php.ini und stell dort die
Grüße
geht mal nach: xampp/php/php.ini und stell dort die
max_execution_time
auf einen höheren Wert z.B. 120Grüße
Hallo BlackHawk87,
ich habe die Stelle jetzt mal geändert und mache einen Probelauf.
Ich melde mich wieder. Erst einmal danke.
ich habe die Stelle jetzt mal geändert und mache einen Probelauf.
Ich melde mich wieder. Erst einmal danke.
Hat leider nicht funktioniert.
Es ist etwas weiter gelaufen, dann fing die Wiederherstellung wieder am Anfang an, die Zahl der wieder hergestellten Tabellen fing aber nicht wieder bei null an, es wurde immer weiter die Anzahl addiert.
Dieser Effekt passierte beim Wiederherstellen der Tabelle "phpbb_sessions".
Was könnte ich denn noch machen?
Es ist etwas weiter gelaufen, dann fing die Wiederherstellung wieder am Anfang an, die Zahl der wieder hergestellten Tabellen fing aber nicht wieder bei null an, es wurde immer weiter die Anzahl addiert.
Dieser Effekt passierte beim Wiederherstellen der Tabelle "phpbb_sessions".
Was könnte ich denn noch machen?
So, ich habe jetzt mal den Wert in der php.ini auf 180 erhöht, leider der gleiche Effekt.
Ungefähr am Ende der Tabelle phpbb_sessions springt die Wiederherstellung wieder an den Anfang der Tabellen und fängt wieder neu an wiederherzustellen. Allerdings werden die fertiggestellten Tabellen einfach weiteraddiert, also nicht vorher auf null gestellt.
Kann es sein das die Tabelle phpbb_sessions einen Fehler hat?
Ich hatte in der letzten Zeit 2 oder 3 Mal die Erscheinung das mein Forum mit einem Datenbankfehler nicht mehr erreichbar. Nachdem ich dann in phpmyadmin bei der Tabelle phpbb_sessions auf "Reparieren" geklickt hatte, funktionierte das Forum wieder.
Ich weiß leider nicht was den Fehler verursacht hat.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, sollte ich wirklich jetzt einen Datenbank-Crash haben kann ich noch nicht einmal ein BackUp einspielen.
Selbst wenn es mit der Änderung in der php.ini funktioniert hätte, ich hätte keinen Plan wie ich das im Orginal-Online-Forum ändern könnte.
Hat jemand eine Idee wie ich mein Problem beseitigen könnte?
Ungefähr am Ende der Tabelle phpbb_sessions springt die Wiederherstellung wieder an den Anfang der Tabellen und fängt wieder neu an wiederherzustellen. Allerdings werden die fertiggestellten Tabellen einfach weiteraddiert, also nicht vorher auf null gestellt.
Kann es sein das die Tabelle phpbb_sessions einen Fehler hat?
Ich hatte in der letzten Zeit 2 oder 3 Mal die Erscheinung das mein Forum mit einem Datenbankfehler nicht mehr erreichbar. Nachdem ich dann in phpmyadmin bei der Tabelle phpbb_sessions auf "Reparieren" geklickt hatte, funktionierte das Forum wieder.
Ich weiß leider nicht was den Fehler verursacht hat.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, sollte ich wirklich jetzt einen Datenbank-Crash haben kann ich noch nicht einmal ein BackUp einspielen.
Selbst wenn es mit der Änderung in der php.ini funktioniert hätte, ich hätte keinen Plan wie ich das im Orginal-Online-Forum ändern könnte.
Hat jemand eine Idee wie ich mein Problem beseitigen könnte?
Ignoriere beim Import der Datenbank einfach alle Tabellen die hier stehen: https://www.phpbb.de/kb/backup_data
So, nach vielen Versuchen hat es jetzt funktioniert. Ich habe zwar die Übersicht verloren was ich alles gemacht habe, ausschlaggebend war wohl das ich bei MySQLDumper das Backup mit Multipart-Backup aufgeteilt habe und dann lokal mit diesem Backup die Datenbank erstellt habe.
Durch mein ganzes Experimentieren sind aber jetzt die Tabellen phpbb_search_wordlist und phpbb_search_wordmatch so gut wie leer und in der Suche wird deshalb auch so gut wie nichts mehr gefunden.
Wie kann ich die Tabellen denn wieder mit den in den Themen und Beiträgen vorhanden Wörtern füllen?
Ach so, im ACP steht die Suchfunktion auf Fulltext native.
Durch mein ganzes Experimentieren sind aber jetzt die Tabellen phpbb_search_wordlist und phpbb_search_wordmatch so gut wie leer und in der Suche wird deshalb auch so gut wie nichts mehr gefunden.
Wie kann ich die Tabellen denn wieder mit den in den Themen und Beiträgen vorhanden Wörtern füllen?
Ach so, im ACP steht die Suchfunktion auf Fulltext native.
Hi,
dazu musst du den Such-Indizes löschen und wieder neu aufbauen:
dazu musst du den Such-Indizes löschen und wieder neu aufbauen:
- Admin-Bereich
- Tab: Wartung
- Such-Indizes
- Löschen
- Fulltext native --> Index erstellen
Danke! Hat funktioniert.