grafischer Input-Button

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
masterkern
Mitglied

grafischer Input-Button

Beitrag von masterkern »

Hallo liebe Community,

ich benötige Hilfe. Ich möchte den Submit-Button in der posting_body.html ändern (ohne CSS). Ich habe hier mal ein Codesnipsel jedoch funzt er nicht richtig. Könnte ihr ggf. einmal rüberschauen und mir mal ein Anstoß geben?

Code: Alles auswählen

<input style="border: 0 none;" accesskey="s" tabindex="6" name="post" value="{L_SUBMIT}"  type="image" src="http://www.bilder-hochladen.net/files/jd6o-4v-a4a0.png" alt="" onmouseout= "javascript:this.src='http://www.bilder-hochladen.net/files/jd6o-4v-a4a0.png';" onmouseover= "javascript:this.src='http://www.bilder-hochladen.net/files/jd6o-4w-1ff8.png';"/>
Beste Grüße, masterkern
Zuletzt geändert von masterkern am 10.02.2013 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: grafischer Input-Button

Beitrag von Crizzo »

Hi,

was heißt denn, der funktioniert nicht richtig? Sieht er nicht richtig aus oder macht er beim Klick nicht das, was er soll?

Und wieso machst du es nicht mit CSS?

Grüße
masterkern
Mitglied

Beitrag von masterkern »

Der Button wird wie gewünscht angezeigt. Nach Betätigung erfolgt jedoch keine Reaktion bzw. es wird keine Aktion ausgeführt.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, welches Style? In aller Regel beziehen wir uns auf Prosilver in der aktuellen phpBB-Version. :wink:
Insofern, - die angesprochene posting_body.html hat keinen Input-Button. :-?
Um welchen Button in welcher HTML deines Styles handelt es sich?

Viele Grüße

:wink: PS.: Auch das ist CSS ====> style=" .... usw.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
masterkern
Mitglied

Beitrag von masterkern »

Hi, danke für die Antwort.

Ich nutze dem Style: Serenity DarkBlue

Hier das Original:

<input class="btnmain" type="submit" accesskey="s" tabindex="6" name="post" value="{L_SUBMIT}" />
Aber ich glaube, dass ich es doch mit CSS machen werde. So wirklich glaube ich nicht, dass meine Vorhaben so zu realisieren ist. :(
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

masterkern hat geschrieben: Aber ich glaube, dass ich es doch mit CSS machen werde. So wirklich glaube ich nicht, dass meine Vorhaben so zu realisieren ist. :(
Hm, - ja und nein... :wink:

Es handelt sich m.E. um ein Formular, welches du abweichend formatieren möchtet. Insofern, kannst du dieses Vorhaben nur realisieren, indem du die Teilchen ansprichst, die quasi nicht (vor)formatiert sind. Das ist im QT eines phpBB3 nicht "gaaaaanz sooooo" einfach, wie gedacht. Denn du würdest u.U. keine Auswirkung der Teile sehen, die du tatsächlich ändern möchtest. :wink:
Insofern ist der Ansatz, der von BlackHawk87 angesprochen worden ist, auch völlig korrekt, richtig. Nur, du musst in Folge natürlich im Template tätig werden und die Klasse (ver)ändern.

CSS ist mittels deiner angedachten Codierung also möglich, - nur, kannst du m.E. in der Form nur Teile ansprechen, die m.W. nicht formatiert sind. Es sei denn, du veränderst diese Klasse im Vorfeld. Das hat wiederum ggf. Auswirkungen auf Button der entsprechenden Klasse. Was ja gar nicht nicht gewollt ist, wenn ich deinem Posting gedanklich folge.

Insofern: TEST TEST TEST - Nur im Style Prosilver ansatzweise ausgeführt!! Ich bitte um Verständnis, dass ich zeitlich bedingt dein Style Serenity DarkBlue nicht installieren und näher ansehen konnte.
Ggf. hilft dir der folgende Ansatz weiter:

Prosilver
colour.css
suche

Form button styles
ergänze hierin

a.buttonsubmitpost {
	color: #fff;
	background-color: #000;
}

a.buttonsubmitpost, input.buttonsubmitpost {
	border-color: #00AA00;
}

input.buttonsubmitpost {
	background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/deinegrafikohnehover.gif");
	color: #fff;
}
suche

/* Hover states */
und ergänze hierin

a.buttonsubmitpost:hover, input.buttonsubmitpost:hover {
	border-color: #BC2A4D;
	color: #BC2A4D;
	background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/deinehovergrafik.gif");
}
Natürlich ist´s möglich, Hintergründe und Hovereffekte (Grafik) andersartig zu gestalten.

In der posting_editor.html ( Prosilver) - ca. Zeile #193
ersetze diese testweise

<input type="submit" accesskey="s" tabindex="6" name="post" value="{L_SUBMIT}" class="buttonsubmitpost default-submit-action" />&nbsp;

Dennoch in der Eile ohne Gewähr! Vorab gilt, Sicherungen der angesprochenen Verzeichnisse vorzunehmen.

:wink: Viele Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
masterkern
Mitglied

Beitrag von masterkern »

Hey cool :)

.. hat geklappt.

Vielen Dank für deine super Erklärung. :)

Beste Grüße, masterkern
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“