Hintergrundbild und IE8

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
cyjo5
Mitglied

Hintergrundbild und IE8

Beitrag von cyjo5 »

Hallo,

habe vor einigen Tagen mein Forendesign abgeschlossen - dachte ich zumindest.

Unter dem aktuellen FF läuft auch alles Problemlos.

Heute habe ich dann wegen eines anderen Problems den IE8 installiert und mußte feststellen, das bei dem das Hintergrundbild nicht über dem gesamten Bildschirm dargestellt wird, sondern nur in einem mittleren Bereich (ca.55% des Bildschirm), und auch dort nicht bis komplett unten.

Woran kann das liegen ??

lg

Frank

Uppsss, vergessen: http://www.aquarienberater.de/forum
Viele Grüße
Frank
Wer weiß, daß er nichts weiß, der weiß immerhin etwas. Dadurch ist der Anfang für größeres Wissen geschaffen.
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Hintergrundbild und IE8

Beitrag von Crizzo »

Hi,

der IE8 kann mit dieser CSS3-Eigenschaft nichts anfangen: background-size: cover; und ignoriert sie so einfach. Damit bleibt eben ein Hintergrundbild mit einer Größe von 673x378px und das ist nun mal nicht besonders groß.

Musst eben bedenken, dass CSS3 bisher noch nicht veröffentlicht wurde und deshalb kannst du da nie davon ausgehen, dass das schon alle können.

Grüße
cyjo5
Mitglied

Beitrag von cyjo5 »

Hallo,

"cover" war auch nur der letzte Versuch. Hatte vorher "100% auto" drinstehen, auch nur "auto"

hat aber auch nicht geklappt. Auch das weglassen von bachground-size hat keine Veränderung erbracht (zumindest alles im IE)

Was müsste ich machen, damit da auch die Grafik Bildschirmfüllend ist.

Bei self-html.org habe ich auch nichts entsprechendes gefunden.

lg

Frank
Viele Grüße
Frank
Wer weiß, daß er nichts weiß, der weiß immerhin etwas. Dadurch ist der Anfang für größeres Wissen geschaffen.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Mach die Grafik größer, dann füllt sie immerhin die meisten Browserfenster aus. Eine andere Eigenschaft gibt es für no-repeat-Bilder mit CSS2.1 nicht.

Grüße
cyjo5
Mitglied

Beitrag von cyjo5 »

hehe,

grinnnssss. Da bin ich grade bei.

lg

Frank

Blase jetz mal hoch auf 1920*1080

weis nur nicht, wie es dann bei kleineren 4:3 Monitoren aussieht.

lg

Frank
Viele Grüße
Frank
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Da wird der Hintergrund dann einfach abgeschnitten und nicht angezeigt. Achte nur darauf, dass die Dateigröße des Hintergrundbildes im Rahmen bleibt.
cyjo5
Mitglied

Beitrag von cyjo5 »

So,

ist jetzt angepasst. Dateigröße geht auch noch. Ist nur bescheuert, dass das Ergebnis dann im FF anders aussieht als unter IE8.

Danke für's "unter die Arme greifen"

lg

Frank

PS: Wenn ich mit dem Shop soweit durch bin, dann geht's nochmal an den Support-Mod. Da werd' ich dann evtl. nochmal Hilfe benötigen wegen der Umstellung der Reihenfolge. Aber da melde ich mich dann nochmal im alten Thread zu.
Viele Grüße
Frank
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“