Hallo, vielen Dank für die Antwort
Aaalso, ich habe unter beiden Punkten geschaut und bei beiden haben die Administratoren ein "Ja" stehen, für die Gruppe "Globale Moderatoren" habe ich ebenfalls nochmal geschaut und die beiden haben auch ein "ja".
Allerdings finde ich den Ansatz mit dem doppelten Nutzer sehr interessant, ich habe in der Datenbank geschaut, aber in "phpbb_users" nur einen Nutzer mit meinem Namen gefunden.
Aber tatsächlich ist es so, dass ich nicht mehr den Nutzer verwende, mit dem ich phpbb installiert hatte.
Wie ich ja bereits schrieb, ist mein Forum mit einem Wordpress-Blog verknüpft, daher hatte ich, als die Topics und Posts soweit migriert waren, den Installationsnutzer umbenannt in "phpbbsamisalami" (der hieß vorher ebenfalls samisalami) und anschließend die Nutzer von Wordpress migriert. Darunter auch der neue SamiSalami-Account, dem ich daraufhin die entsprechenden Rechte gab. Den "phpbbsamisalami" habe ich danach gelöscht.
Ich habe auch im Forum bei meinen Nutzern nachgefragt und scheinbar haben die das Problem nicht.
Allerdings habe ich mir ja einen weiteren Testnutzer erstellt, über die normale Registrierung und sehe mit diesem ebenfalls keinen Ändern-Button... allerdings sind die bestehenden Nutzer ansonsten ja alle von Wordpress aus migriert, d.h. vielleicht haben diese doch entsprechende Rechte, während bei nativ registrierten doch irgendwas nicht passt.
Ich habe auf jeden Fall jetzt nochmal meinen Testnutzer genommen und den verschiedenen Gruppen zugewiesen. In "Kürzlich registriert" und "Registrierter Benutzer" konnte ich keine Beiträge ändern, allerdings haben diese Gruppen unter Berechtigungen -> Beiträge auch gar keinen direkten Punkt "Beitrag ändern", ist das normal?
Anschließend habe ich den Testnutzer in die Gruppe "Globale Moderatoren" (Hauptgruppe "ja") gepackt, lediglich die "Löschen" & "Benutzer verwarnen" Funktion kamen hinzu (ich sehe übrigens auch die ganze Zeit keinen "Zitieren"-Button).
Und dann Administratoren (Hauptgruppe "nein" & Hauptgruppe "ja") und keine Veränderung, mit meinem Hauptbenutzer kann ich derweil auch weder den Zitieren, noch den Ändern-Button sehen.
Auch noch zu erwähnen, mein Forum hat noch einen Admin, den ich genauso konfiguriert habe, der hat das Problem ebenfalls nicht.
Es scheint irgendwas mit mir zu tun zu haben und dabei nichtmal nur mit dem Nutzer...
Desweiteren habe ich unter Berechtigungen mal "Benutzer" ausgewählt und meinen Namen eingegeben, dort ist unter "Rolle" Keine Rolle zugewiesen und unter "Erweiterte Berechtigungen" alles auf nein, ist das normal? Da die Rechte durch die Gruppe dann überschrieben weren? Ich habe zumindest diverse andere Nutzer eingegeben und bei allen ist dort dann alles auf "nein".
EDIT:
Okay, es gibt nun doch einen weiteren Nutzer, der das selbe problem hat. Er ist normaler Benutzer in der Gruppe "Registrierte Benutzer". Er wurde wie fast alle von WP aus migriert und ist nicht "normal" registriert worden, was es für mich umso schwerer macht die Ursache zu finden. Bisher melden ansonsten alle, dass der Button bei ihnen immer da ist.
Es gibt migrierte Nutzer in der selben Gruppe und mit den selben Einstellungen wie ich, bei denen es geht, genauso wie bei diesem einen Nutzer.