Konvertierung phpBB2 zu phpBB3

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
ProxiStyx
Mitglied

Konvertierung phpBB2 zu phpBB3

Beitrag von ProxiStyx »

Verzeiht mir den zweiten Thread, es ist ja aber auch eigentlich ein neues Problem:

Es geht um die Konvertierung eines phpBB-2.0.22 in phpBB3.0.11-Forums über den eingebauten Konverter von phpBB. Jedes mal hängt sich mein lokale Xamppserver bei der Konvertierung der posts mit folgenden Problemen auf:
  • eine komplett weiße Seite, "Die Verbindung wurde durch den Server beendet" oder "Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde." - je nach Browser
Beide Foren laufen auf ISO 8859-1.

Meine beiden Idee woran es liegen könnte sind, dass das Forum groß ist (sql-backup 2,5GB) und das Skript damit nicht klar kommt oder dass mein lokaler Xampp nicht richtig dafür konfiguriert ist. Aber ich versuche es seit Tagen zu beheben, komme jedoch nicht weiter.

Da ich das ganze ja wie oben geschrieben lokal mache (auf dem Webserver funktioniert es sowieso nicht), habe unter anderem diese Werte gesetzt, nachdem es mit den Standardwerten nicht funktioniert hat:
  • max_execution_time = 0; max_input_vars = 1000; memory_limit = 3750M; max_input_time = -1; sort_buffer_size = 512M; max_allowed_packet = 64M; max_input_time = -1; expect.timeout = -1; Plus im php-Skript: set_time_limit(0)
Mit den Werten batch_size und num_wait rows habe ich auch ein wenig gespielt, hatte folgende Werte in allen Kombinationen: $batch_size = 500/2000/3000/6000/12000; $num_wait_rows = 10/60;

Im log steht nichts verwertbares. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte, ich bin ziemlich ratlos.

Ich weiß, die Informationen sind sehr mager, aber ich weiß leider nicht was nützlich sein könnte...

PS: Auch wenn die Konvertierung etwas spät kommt, hoffe ich Jemand kann mir helfen - ich meine phpBB.de ist ja auch mal Umgezogen, ihr standet ja also hoffentlich vor den gleichen Problemen wie ich oder ich mache einfach etwas falsch... ;)
Zuletzt geändert von ProxiStyx am 15.02.2013 22:02, insgesamt 8-mal geändert.
gloriosa
Mitglied

Re: Konvertierung

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
wieso das
ProxiStyx hat geschrieben:eines phpBB-2 in phpBB3-Forums über ein php-Skript,
und nicht gemäß der >>> KB:184 <<< ? :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
ProxiStyx
Mitglied

Beitrag von ProxiStyx »

Tut mir leid, dass das etwas undeutlich war, den Text habe ich zuerst in einem Xamppforum gepostet. Mit dem php-Skript meine ich natürlich den eingebauten, orginalen Konverter von phpBB

Lokal mache ich das, weil das Forum zu groß ist und es online einfach nicht funktioniert.

Deswegen wollte ich das lokal über einen Server machen, denn da kann ich die Werte frei anpassen und zum Beispiel die Leistung meines Computers ausnutzen.
Zuletzt geändert von ProxiStyx am 15.02.2013 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
wie dauert es, bis die Meldung kommt ?
ProxiStyx
Mitglied

Beitrag von ProxiStyx »

Hallo,

naja, wenn ich das Skript so durchlaufen lasse, entsteht der Fehler stets bei der Konvertierung der posts bzw posts_text (Schritt 19/27). Zeitlich dauert das etwa eine dreiviertel Stunde bis dahin und von dort an hängts davon ab, wie weit das Skript kommt - manchmal bis zum 40000 Eintrag manchmal aber auch bis 1700000.

Dann dachte ich mir ich könnte ja den Konverter benutzen, um alles andere außer die Posts zu importieren, um diese dann über die Shell zu importieren. Jedoch wenn ich den Konverter dementsprechend anpasse, bricht jedes mal das Skript im letzten Schritt (27/27) ab - nach ca. 2 Stunden - mit dem Import der Benutzer.

ProxiStyx
Mitglied

Re: Konvertierung phpBB2 zu phpBB3

Beitrag von ProxiStyx »

Nachtrag:

Mit error_reporting(-1); kriege ich ständig "Strict Standards: Non-static method utf_normalizer::nfkc() should not be called statically in". Da ich deswegen nichts vom Konverter sehe, habe ich das abgebrochen und mit einer anderen Einstellung gestartet.

Mit error_reporting(E_ERROR | E_WARNING | E_PARSE); läuft das Skript schon einmal an. Und auch bis zu der üblichen Stelle. es wird jedoch kein Fehler angezeigt, nur wieder "Die Verbindung wurde durch den Server beendet."

Es sind alles in allem 20 Posts mit ca. 65000 characters, jedoch nicht mit viel mehr.
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
den XAMPP nutze ich auch. Bisher jedoch nur mit kleineren Datenbanken. Ich vermute, dass weniger der XAMPP, sondern eher der Host für das Problem zuständig ist. Bei dem Umfang werden sicherlich einige temporäre Dateien angelegt, da kann es u.U. Platzprobleme geben. Auch es eine Kollision mit Prozessen/Diensten des OS möglich.
ProxiStyx
Mitglied

Beitrag von ProxiStyx »

Hallo,

also Platz auf den Festplatten, sowie deren Reaktionszeit sollte absolut kein Problem sein.

An den großen Posts kann es aber auch nicht liegen. Ich habe alle großen Posts (>50k Zeichen) gelöscht und bekam trotzdem wieder einen disconnect. Des weiteren habe ich das Forum auf 2.0.23 upgedatet, was jedoch ebenfalls nicht half.
Auch es eine Kollision mit Prozessen/Diensten des OS möglich.
Daran habe ich auch schon gedacht, wollte deswegen morgen vielleicht das ganze unter Linux einmal versuchen.

Hatte nur gehofft, dass mir Leute, die auch einmal eine Konvertierung eines großen Forums (oder sogar das phpBB-Team) mir verraten könnten, wie sie es damals angestellt haben oder wo mein Problem sich versteckt.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“