Hallo,
ich habe derzeit Probleme mit der mysql Datenbank. So ist es bereits vorgekommen, dass User inkl. Beiträge aus der Datenbank verschwunden sind oder beim Erstellen neuer Unterforen die Forenstruktur durcheinander geraten ist. Es wurde dann ein Backup eingespielt und in den ersten Tagen schien alles wieder zu funktionieren. Nun sind jedoch wiederholt User und deren Beiträge verschwunden. So dass die Ursache für das Problem noch nicht behoben ist.
Welche Vorgehensweise würdet ihr hier vorschlagen? Ist das Problem eher in der Datenbank oder in den php-Dateien zu suchen?
Gruß Dennis
Probleme mit Datenbank: Teilweise User und Beiträge gelöscht
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Probleme mit Datenbank: Teilweise User und Beiträge gelö
Ruf Deinen Hoster an, der soll mal den DB Server checken. Vllt. ist ein Festplatte defekt.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
... lasse es liegen
Danke für den Tipp. Ich habe mal beim Hoster eine Anfrage gestellt.
Ist es denn vorstellbar, dass aufgrund eines Hardwaredefekts über Wochen immer mal wieder Einträge (User+deren Beiträge) verschwinden?
Ist es denn vorstellbar, dass aufgrund eines Hardwaredefekts über Wochen immer mal wieder Einträge (User+deren Beiträge) verschwinden?
Niemals!!!!!!Ist es denn vorstellbar, dass aufgrund eines Hardwaredefekts über Wochen immer mal wieder Einträge (User+deren Beiträge) verschwinden?

Spaß beiseite: Natürlich...
Gesetzt den Fall, daß die Usertabelle auf der HD dummerweise genau einen defekten Cluster / Sektor kreuzt und diese dadurch immer wieder kaputt ist (das könntest Du mal im phpmyadmin checken), dann "verschwinden User und deren Beiträge verschwinden automatisch auch, weil es keinen User mehr zum Verknüpfen gibt.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen